2.82 Mercedes AMG

  • Hallo :)


    Ich habe von einem Kumpel die frage gestellt bekommen. Woher weiß er das er eine 2.82 Differential hat (Deckel ist von AMG fängt mit 211 an. Und Gehäuse A2303510805 aaber Sl500 hat auch die 2.82 und mit der selben Gehäusenummer evtl. AMG Deckel mal raufgeschraubt oder erkennt man das man eine AMG 2.82 Differential hat?


    Danke für eure Hilfe! :top:

  • Die im Differential verbaute Übersetzung hat nichts mit den Nummern auf dem Gehäuse zutun!

    Die ab Werk verbaute Übersetzung steht eingeschlagen auf dem Diff-Gehäuse, von hinten betrachtet, unten rechtes neben der eigentlichen Differentialnummer.

    Man kann die verbaute Übersetzung auch recht easy feststellen.

    Bei einer i=2.82 dreht sich bei einer Umdrehung des Abgangs der Eingang 2.82 mal, also grob etwas mehr als 2 3/4 Umdrehungen.

    Die nächst kürzere 3.06 und die darunter liegende 2.65 sind da deutlich erkennbar unterschiedlich.

  • Ok hört sich gut an.


    Aber woher weiß er das es eine 2.82 von AMG ist?


    Jetzt wissen wir das es eine 2.82 ist aber die 500er haben ja auch eine 2.82. eingeschlagen bekommen.


    Das versteht er nicht so ganz.


    Er möchte sich sicher sein das es eine von AMG ist.

  • einziger unterschied ist der flansch und der deckel - innerein sind gleich. Da gabs dann nur HAG210 mit geschraubten wellen und HAG215 mit gesteckten.


    55er Diff hatte 4-punkt 120mm flansch und ne kühlrippe - 500er haben keine kühlrippe und 110mm 3-punkt flansch. aber innen wie gesagt gleich…


    zeig n Bild vom diff dann kann man dir helfen :)

  • einziger unterschied ist der flansch und der deckel - innerein sind gleich. Da gabs dann nur HAG210 mit geschraubten wellen und HAG215 mit gesteckten.


    55er Diff hatte 4-punkt 120mm flansch und ne kühlrippe - 500er haben keine kühlrippe und 110mm 3-punkt flansch. aber innen wie gesagt gleich…


    zeig n Bild vom diff dann kann man dir helfen :)

    Bei uns ist eine HAG210 verbaut mit gesteckten Wellen Fabian! ;)

  • einziger unterschied ist der flansch und der deckel - innerein sind gleich. Da gabs dann nur HAG210 mit geschraubten wellen und HAG215 mit gesteckten.


    55er Diff hatte 4-punkt 120mm flansch und ne kühlrippe - 500er haben keine kühlrippe und 110mm 3-punkt flansch. aber innen wie gesagt gleich…


    zeig n Bild vom diff dann kann man dir helfen :)

    Hi Fabian :)


    Könnte man die 2.82 auch beim CLS55 einbauen?

    Wie aufwendig ist es?


    Beste Grüße!

  • ja klar …


    halt diff tauschen … beim 219/211 sinds so 3-4 stunden weil die wellen gesteckt sind und deshalb ein achsschenkel weg muss zum wexel.

    Einfach plug and play vom SL 55 die 2.82 da einzubauen?


    Fehlermeldungen der Steuergeräte oder Tachoanzeige?

  • So trivial ist es doch nicht.


    1. Checken welches Diff verbaut ist: gesteckte Wellen (HAG215 ( Paul) oder geschraubte Seitenwellen (HAG210E)

    2. Checken, welcher Gelenkflansch verbaut ist, damit die Anbindung passt an die Gelenkwelle

    3. SL R230 und C219/W211 haben die selbe Anbindung, können also 1:1 umgebaut werden.

    4. Getriebesteuergerät auf passende Achsübersetzung codieren. Ohne geht das Auto in den Notlauf.

  • Das hört sich ja gut an dachte es ist noch mehr dabei zumachen 8)


    Geht das mit der SD das Codieren?

  • Laut EPC hat der CLK500 tatsächlich gesteckte Wellen im HAG210E.

    Kommt mir etwas komisch vor.
    Ich frag aber die alten Kollegen nochmal. Aus der Diffentwicklung bin ich seit mehr als einem Jahrzehnt draussen.

  • Ist mir auch neu das es das HAG210 mit gesteckten wellen gab aber ok ... 203/209

    Ich hab ein C32 Diff im 4matic und das hat definitiv geschraubte wellen - grundsätzlich spricht da ja aber technisch auch garnix gegen... ob das nun ein Sprengring ist für die Zapfen der rein muss oder ein Federring der einrastet hinte dem äußeren Rad vom Ausgleichgetriebe spielt weniger eine Rolle.

    Hat mal wer ausprobiert ob man die Zapfen vom geschraubten Diff einfach in ein gestecktes stecken kann!? Auf die Idee bin ich ehrlichgesagt noch nie gekommen :D