SL 350, Update Motorkontrollleuchte

  • Tachchen zusammen,


    mein Verdacht hat sich leider bestätigt. Zahnrad Ausgleichswelle verschlissen, bei 125000 Km.


    Seit gestern ist die Perle bei der NL Bremen zur Schadensfeststellung. Ich habe mich dazu entschieden, nicht die eventuell defekten Magneten der Nockenwellenverstellung tauschen zu lassen, sonst hätte neue funktionierende bei eventuell erneuter Fehlermeldung. Also Endoskopische Untersuchung des Kettentriebes. Klasse Volltreffer :( .


    Beim gestriegen telefonischen Gespräch sagte der gute Service-Mann, dass im schlimmsten Fall die Reparatur ca. 7500.-€ kosten würde.

    Beim heutigen Gespräch mit der Hiobsbotschaft, hat er noch etwas nachgebessert, um nun auf schlappe ca. 10700.-€ zu kommen. +- versteht sich.

    Kulanzanfrage natürlich abgeschmettert.


    Habe mal den Kosstenvoranschlag angehängt, falls möglich, um mal in die Runde zu fragen, ob Ihr da auch ungereimtheiten seht.


    Für anregungen bin ich sehr dankbar.


    Ob ich die Perle dort reparieren lasse, :dntknw:

  • Also ich hab ohne mich damit zu beschäftigen keine Ahnung von deinem Motor, schon gar nicht im SL aber meine erste Vermutung bei allem wo Mercedes den Motor ausbauen will, dass das auch ohne geht. Auch kenn ich einige Motoren bei denen man am Steuertrieb viel einzelnes tauschen kann ohne ein Riesenfass aufzumachen.


    Auch die AW Ansätze (unabhängig der Preise) sind mit den Leistungsansätzen guter freier Werkstätten verglichen oft Luxus. Früher konnte man Spezis wie Herrmanns in Hailtingen fragen - die sind aber auch inzwischen auf den Trichter gekommen MB AWs anzusetzen (Kühler aus-/einbauen für Motorwechsel kostet da mal 300-400€).


    Für Nichtschrauber ist das alles inzwischen ziemlich harter Tobak. Und die die sowas zu annehmbaren Preisen machen sind meist ausgebucht.


    Um dich nicht ratlos zurückzulassen würde ich dir raten trotz allem mal freie Mercedes Spezis à la Herrmanns zu fragen. Da kann ich dir den Herr Pfeiffer ans Herz legen. Der macht zwar Getriebe, ist aber sehr engagiert und kann die entsprechenden Kollegen anhauen. Die sammeln auch bundesweit immer mal wieder Autos ein. Die haben für viele Standardprobleme praktikable Lösungen oft zum Festpreis.

  • Also ich hab ohne mich damit zu beschäftigen keine Ahnung von deinem Motor, schon gar nicht im SL aber meine erste Vermutung bei allem wo Mercedes den Motor ausbauen will, dass das auch ohne geht. Auch kenn ich einige Motoren bei denen man am Steuertrieb viel einzelnes tauschen kann ohne ein Riesenfass aufzumachen.

    In dem Fall leider nicht. Jeder der das ohne Motorausbau machen will, braucht ne Flex.


    Ansonsten kann ich dem nur beipflichten. Ich würde auch lieber in eine freie Werkstatt gehen. Auf MB spezialisierte haben auch Erfahrung mit dem M272.

  • Egal was für ne Kackkiste - erstmal nen Achtender reinknallen und am besten gleich Kompressor 😅

    Ich seh hier keine Kackkisten.Oder meinst deinen G500? Dann entschuldige - da kann ich mir natürlich kein Urteil drüber erlauben.


    Beweis genug dafür das man keine Ahnung vom angesprochenen hat ist die annahme das das ohne Motorausbau geht.

  • Ich bin das aus anderen Foren eben nicht so gewohnt von Leistungshungrigen umgeben zu sein. Die meisten raten da ehr zu Original und am Besten nen Diesel und noch besser nen handgerissenen Sauger und bloß an nix basteln was Mercedes mal mühselig entwickelt hat.

  • Also ich hab das eher flapsig gemeint und wollte keinen beleidigen. Und ja manchmal steh ich vor unseren ganzen Kisten und mir fallen gegenüber MB keine guten Worte außer Schimpfworte ein - von 124er über GLC bis zu den G…

  • mir fallen gegenüber MB keine guten Worte außer Schimpfworte ein


    "Leidenschaft" kommt von "Leiden" ..., ich habe sie alle geliebt, meine Sterne, ... OK, den 201 etwas weniger! :weg:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Hey der 201 hatte AMG Endrohre und Spezial-Rückleuchten :schlag: :frech: :top:


    Ja, schon ..., war nur vom Fahrverhalten super enttäuscht!

    Bin ja vorher 12 Jahre W/S124 gefahren, die konnten "fahrwerksmäßig" alles besser!

    Die liefen einfach schön, egal auf was für einem "Untergrund"!

    Erinnere Dich an die Fahrt von Lars, die A8 Richtung Karlsruhe, zugeschneit, Conny mit seinem Ami Bi-Turbo! :frech:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Mir tut es sehr leid für dich. Ich finde es schade, dass es von dem Auto nur ein Profilbild gibt. Die Farbe ist ja mega....


    Ich fast geneigt zu sagen ich komme mit 6.000 Euro in der Tasche das Auto abholen, aber so fies darf man nicht sein. Ich würde mir das mit dem v8 wirklich überlegen. Input wirst du hier erhalten und ein 500er m113 fährt nicht schlechter und klingt geiler.....

  • Wenn man jetzt mal wirklich ehrlich ist... M272 ausbauen, M273 kaufen - die erheblich teurer sind als M113 306 PS Sauger, den einbauen etc... da kann man deutlich deutlich günstiger den M272 reparieren...

  • Wenn Du niemand kennst, von dem Du sicher bist, dass er Dich bei einer Instandsetzung nicht verarscht, würde ich den einfach mit Motorschaden verkaufen, der Rest vom Auto ist ja auch schon im Alter, wo hier und da mal ein Teilchen den Geist aufgibt. Bei der Ersatzteilpreis und Lohnentwicklung der bekloppten letzten Jahre wird es womöglich sogar noch teurer, so alte Autos fahrbereit zu halten und alle 2 Jahre über die Hauptuntersuchung zu bringen. Den r231 gab es schon den M276, wenn es beim V6 bleiben soll. Den aktuellen SL gibt es sogar als R4.

  • Ja, schon ..., war nur vom Fahrverhalten super enttäuscht!

    Bin ja vorher 12 Jahre W/S124 gefahren, die konnten "fahrwerksmäßig" alles besser!

    Die liefen einfach schön, egal auf was für einem "Untergrund"!

    Erinnere Dich an die Fahrt von Lars, die A8 Richtung Karlsruhe, zugeschneit, Conny mit seinem Ami Bi-Turbo! :frech:

    Jaaaa… das war ne Nacht xD xD xD