Hi,
ich muss mal hier um Rat und Meinung fragen.
Ich fahre den S212 350CDI 4 Matic MJ2011 mit 7G+, Wagen hat aktuell 232tkm gelaufen.
Das Getriebeöl wurde bei ca. 125tkm bei Mercedes gewechselt und bei ca. 180tkm gespült.
Etwas später so bei geschätzten 190tkm wurde die Ölwanne vom Getriebe ersetzt weil diese undicht war (Rost an der Ablassschraube) dabei wurde das Getriebe nochmals zum Teil mit frischem Öl befüllt.
Leider ist es so, dass der Automat bei niedrigen Außentemperaturen (so unter 10 Grad) auf den ersten 5-6km etwas ruppig schaltet. Besonders die Schaltung 3-4 ist extrem schlecht. 2-3 ist auch etwas auffällig aber eigentlich kaum.
Anzumerken ist das die Schaltungen unter Last z.B beim Beschleunigen oder bergauf in Ordnung sind, tatsächlich auch die Schaltung 3-4! Auffällig und unschön ist es nur wenn das Fahrzeug bergab rollt und man dabei nur leicht auf dem Gas steht. Da ist das Auto eigentlich fast im Schubbetrieb, wenn er da hoch schaltet, fühlt sich das an wie wenn man bei einem Schalter der in der Motorbremse hängt die Kupplung trennt -> und dann der ruppige Schaltvorgang mit einem richtigen Ruck….
Wenn man dann 5-6km gefahren ist, und der Wagen etwas Temperatur hat, ist alles in Ordnung. Schaltet dann alles butterweich, egal welcher Gang! Ist die Außentemperatur über 15 Grad gibt es überhaupt keine Probleme, im Sommer gerät das Problem komplett in Vergessenheit, taucht aber dann im Winter garantiert wieder auf.
Ich hab die Schaltung 1-2, 2-3 und 3-4 mit Xentry adaptiert. Bin der Meinung es ist etwas besser geworden aber perfekt ist es nicht.
Die Frage wäre was man da noch machen kann?
Das Auto war seit 2018 nicht mehr bei MB, vllt gibt es ein Softwareupdate? Man liest viel über Schaltruckler beim 7G+ und einige berichten das ein Update den größten Erfolg gebracht hat.
Hat da jemand Erfahrung?
Würde das Thema gerne abstellen, es nervt einfach extrem…..
Danke