7G + Schaltqualität bei niedrigen Temperaturen

  • Hi,


    ich muss mal hier um Rat und Meinung fragen.

    Ich fahre den S212 350CDI 4 Matic MJ2011 mit 7G+, Wagen hat aktuell 232tkm gelaufen.

    Das Getriebeöl wurde bei ca. 125tkm bei Mercedes gewechselt und bei ca. 180tkm gespült.

    Etwas später so bei geschätzten 190tkm wurde die Ölwanne vom Getriebe ersetzt weil diese undicht war (Rost an der Ablassschraube) dabei wurde das Getriebe nochmals zum Teil mit frischem Öl befüllt.


    Leider ist es so, dass der Automat bei niedrigen Außentemperaturen (so unter 10 Grad) auf den ersten 5-6km etwas ruppig schaltet. Besonders die Schaltung 3-4 ist extrem schlecht. 2-3 ist auch etwas auffällig aber eigentlich kaum.

    Anzumerken ist das die Schaltungen unter Last z.B beim Beschleunigen oder bergauf in Ordnung sind, tatsächlich auch die Schaltung 3-4! Auffällig und unschön ist es nur wenn das Fahrzeug bergab rollt und man dabei nur leicht auf dem Gas steht. Da ist das Auto eigentlich fast im Schubbetrieb, wenn er da hoch schaltet, fühlt sich das an wie wenn man bei einem Schalter der in der Motorbremse hängt die Kupplung trennt -> und dann der ruppige Schaltvorgang mit einem richtigen Ruck….


    Wenn man dann 5-6km gefahren ist, und der Wagen etwas Temperatur hat, ist alles in Ordnung. Schaltet dann alles butterweich, egal welcher Gang! Ist die Außentemperatur über 15 Grad gibt es überhaupt keine Probleme, im Sommer gerät das Problem komplett in Vergessenheit, taucht aber dann im Winter garantiert wieder auf.


    Ich hab die Schaltung 1-2, 2-3 und 3-4 mit Xentry adaptiert. Bin der Meinung es ist etwas besser geworden aber perfekt ist es nicht.

    Die Frage wäre was man da noch machen kann?

    Das Auto war seit 2018 nicht mehr bei MB, vllt gibt es ein Softwareupdate? Man liest viel über Schaltruckler beim 7G+ und einige berichten das ein Update den größten Erfolg gebracht hat.



    Hat da jemand Erfahrung?

    Würde das Thema gerne abstellen, es nervt einfach extrem…..

    Danke

  • Vielleicht mal die EHS sauber machen beim nächsten Ölwechsel. Da sammelt sich oft so feiner Schlamm, der vielleicht den Temp. Sensor etwas ärgert. Versuch die Adaption ein paar mal hintereinander zu machen. Das hilft schon und sonst mal auslesen welche Software du hast und ob es eine neuere gibt.

  • Welche Software ist jetzt drauf? Schick mal n Bild von der Info Seite aus Xentry.


    Im Anhang hab ich ein Foto eingefügt von der Seite. Die Adaptionsdaten vorher/nachher hab ich als PDF falls das relevant ist.

    Vielleicht mal die EHS sauber machen beim nächsten Ölwechsel. Da sammelt sich oft so feiner Schlamm, der vielleicht den Temp. Sensor etwas ärgert. Versuch die Adaption ein paar mal hintereinander zu machen. Das hilft schon und sonst mal auslesen welche Software du hast und ob es eine neuere gibt.

    Ja EHS raus und reinigen wollte ich eigentlich bei der nächsten Spülung mal machen. Das schadet mit Sicherheit nicht. Allerdings habe ich da keine große Hoffnung das es dadurch besser wird. Nachdem was man in anderen Foren so liest, wurd bei einigen schon EHS und Wandler komplett ersetzt und das brachte zum Teil garkeine Besserung.


    Grundsätzlich kann ich ja zufrieden sein, das Getriebe schaltet sonst ja absolut perfekt bis auf das was ich beschrieben habe.

  • Ja das ist meines Wissens nach alles original.

    Produkionsdatum vom Fzg war im November/ Dezember 2010. Da ist wohl nie was gemacht worden. Wenn es da neuere Stände gibt, würde ich das mal probieren.


    Kann ich das Update mit Xentry denn so einfach machen? Dafür brauchts ja sicher online Zugänge etc? Bin da leider Laie bei Dingen die über das Auslesen hinausgehen…..


  • Muss ich gestehen - bei Xentry weiß ich das nicht genau, kommt auch auf die Version von Xentry drauf an und du brauchst natürlich das passende SDFlash Image mit den Firmwareständen dafür.


    Was sagt dir den Xentry wenn du ein Softwareupdate machen willst?


    Ich kenns nur vom 211er - wenn man das da macht dann will er das man ne DVD mit den Flashfiles einlegt. Die könnte ich dir aber auch eben auch zum DL schicken - dann bitte per PN ;)

  • Ich würde ein Ölwechsel machen und das Öl bereits bei 35 anstatt 45grad auslaufen lassen. So bleibt etwas mehr drin und anschließend die Küb neu adaptieren.

    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Bezüglich der Software auf keinen Fall zu Mercedes gehen, dann bekommst du automatisch ein Update aufs Cdi. Das Thema hatten wir vor kurzem 😂

  • Also mit der älteren Xentry Version will er auch direkt einen online Zugang und einen angemeldeten Nutzer…...

    Ich habe noch Vediamo aber damit hab ich keinerlei Erfahrung, da lass ich erstmal die Finger weg.

    Für mich hört sich das so an als hättest du da nen mü zu wenig öl drauf und sobald das warm wird passt der Stand , mach mal etwas mehr drauf als wie die Vorgabe, mache ich immer so und bis jetzt alle Kunden Top zu frieden , hat sich nie einer beschwert, ein Versuch ist es Wert

  • Ich würde ein Ölwechsel machen und das Öl bereits bei 35 anstatt 45grad auslaufen lassen. So bleibt etwas mehr drin und anschließend die Küb neu adaptieren.

    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Bezüglich der Software auf keinen Fall zu Mercedes gehen, dann bekommst du automatisch ein Update aufs Cdi. Das Thema hatten wir vor kurzem 😂


    Das ist interessant.

    Gibt keine Probleme durch „zu viel“ Öl?


    Hab bei manchen unserer 7Gs auch das Gefühl, dass bei kalt zu wenig Öl drin wäre.

    Alle bei 45grad abgelassen. :/

  • Das ist interessant.

    Gibt keine Probleme durch „zu viel“ Öl?


    Hab bei manchen unserer 7Gs auch das Gefühl, dass bei kalt zu wenig Öl drin wäre.

    Alle bei 45grad abgelassen. :/


    Nein gibt es tatsächlich nicht. Ich lasse das Öl immer etwas früher raus und habe gute Erfahrung gemacht. Ich bin zwar kein super Getriebespezialist aber ich vermute wenn die Kupplungen mit der Zeit verschleißen, braucht es mehr an Öl um gedrückt zu werden. Wie gesagt nur eine Vermutung.


    Beim 722.6 ist der optimale Ölstand bei 80 grad auf Max +0,3 Liter.

  • So ich habe vor etwa 1-2 Wochen den Ölstand um etwa 250ml erhöht. Ich hatte noch so ein Stahlbusventil übrig, das hab ich in die Ölwanne gedreht. Als ich die Ablassschraube geöffnet habe, kam kein Öl heraus (Nur das was im Überlaufrohr war) Auf die Öltemperatur habe ich jetzt nicht geachtet, hab einfach mit einer großen Spritze die 250ml aufgezogen und reingedrückt.


    Bin jetzt ein paar mal unterwegs gewesen, bin der Meinung es wurde besser! Das wird sicht vllt noch etwas hinadaptieren aber wenn es so bleibt wie es jetzt schon ist, bin ich zufrieden!

    Ich werde es jetzt mal beobachten, in 8-10tkm steht auch die nächste Spülung an, da kommt dann gleich etwas mehr rein.


    Danke, der Tipp war jedenfalls goldwert!