W212 Haube geht nicht auf

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Riesenproblem:

    Bei meinem Dicken (W 212057, Mopf0) bekomme ich die Motorhaube nicht mehr entriegelt. Der Seilzug scheint vorne irgendwo gerissen zu sein. Auch mit Zange am inneren Ende ziehen geht nicht.

    Nun meine Frage: Was soll ich tun, wie bekomme ich die Haube entriegelt?

    Haubenzug.pdf

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Riesenproblem:

    Bei meinem Dicken (W 212057, Mopf0) bekomme ich die Motorhaube nicht mehr entriegelt. Der Seilzug scheint vorne irgendwo gerissen zu sein. Auch mit Zange am inneren Ende ziehen geht nicht.

    Nun meine Frage: Was soll ich tun, wie bekomme ich die Haube entriegelt?

    Haubenzug.pdf

    Entriegelt er links oder gar nicht?

    Ich schließe mal darauf, dass es beim 212 ist wie bei 211/209/203/…

    Dann geht der Zug von innen bis vorne links hinter den Scheinwerfer und teilt sich da in zwei jeweils zu den Verriegelungen.


    Wenn gar nichts passiert kannst du probieren von der linken Radhausverkleidung an eben diese Trennstelle zu kommen um dort an den einzelnen Enden zu ziehen.


    Wenn rechts nicht entriegelt kann man probieren den Zug auf Höhe des Grills durchzutrennen und an dem einen Ende zu ziehen.

    Dafür musste ich beim 211er den Grill zerstören und selbst dann ging das richtig bescheiden!

    Weil das auch nicht half musste ich am Ende rechts die Haube aufflexen und die Bolzen rausschlagen.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Riesenproblem:

    Bei meinem Dicken (W 212057, Mopf0) bekomme ich die Motorhaube nicht mehr entriegelt. Der Seilzug scheint vorne irgendwo gerissen zu sein. Auch mit Zange am inneren Ende ziehen geht nicht.

    Nun meine Frage: Was soll ich tun, wie bekomme ich die Haube entriegelt?

    Haubenzug.pdf


    weiß nicht wie aktuell das Thema noch ist.

    Ich hatte auch schon so ein Problem, und musste einen Kühlergrill zerschneiden an einem W221.

    Neulich hatte ich eine ähnliche Situaltion und konnte durch entfernen der Radhausschale links an die Weiche des Zugs, und das Problem lösen, das ist allemal besser als vorne was zu zerschneiden.

    Evt. lieg die Weiche im 212 ähnlich gut zugänglich wenn die Radhausschale nicht mehr im Weg ist.

  • Also, beide Schlösser sind zu und verriegelt. Der Zug ist schon aus dem roten Hebel innen rausgebrochen. Selbst mit Zange an diesem Seilende ziehen und an der Haube gleichzeitig drücken, ziehen oder ruckeln bringt nichts.


    Ich habe jetzt im Netz eine Anleitung gefunden, mit der man mit einem Ausziehhaken die Schlösser von vorne angeblich entriegeln kann. Sobald es aufhört zu regnen, werde ich das versuchen und werde berichten.


    Den Aufbau beim W212 hatte ich ja in meinem Post beigefügt.

  • Hier mein Bericht.


    Das mit dem Auszieher hatte keinen Erfolg. Der Seilzug hat sich nicht mehr bewegt, weil doe Entriegelungshebel im Schloss schon voll entriegelt waren.


    Ich habe mit einem Kunststoff-Kuhfuß zwischen Haube und Scheinwerfer mit (sanfter) GEWALT die Haube aufgehebelt.


    Die Drehfallen in den Schlössern waren festgegammelt!


    Das beste oder nix!

  • Damals beim CLS (219er) ging es auch immer schwerer die Motorhaube zu entriegeln, bis ich mal die beiden Verriegelungen im Querträger mit WD40 geflutet hatte. Danach lief das wieder schön sauber und machte nie mehr Ärger.

  • Ich hab das Thema mal extra gemacht weil es zukünftig doch noch Interessant sein dürfte.


    Die Mechanik werde ich bei mir auch mal fetten.


    Den Zug bei älteren Autos zu erneuern kann aber auch nicht schaden, mein alter war schon recht gammelig am 209.

  • Regelmässiges öffnen der Haube hilft bestimmt auch das gangbar zu halten.....

    ...und nicht jahrelang den Deckel geschlossen lassen, die Maschine will halt auch mal betrachtet werden 8)