CLK 430 / M113 springt nach Reparatur im Leerlauf [Drosselklappe defekt]

  • Habe hier leider kein Star. Nur Delphi 2015 mit welchem ich den CLK 430 nicht auslesen kann (geht nur bis Engine code 112.940). Bis jetzt habe ich mir immer mit einem Baumarkt OBD Scanner ausgeholfen - welcher zuverlässig die Fehlercodes angezeigt hat. Dieser zeigt jetzt nichts an. Es geht auch nicht die Motorwarnleuchte an.


    Gas nimmt er sauber an. Im Video anbei spiele ich ab 0:15 mit dem Gas. Dazwischen kommt wieder das springen zwischen 750 und 1250 Umdrehungen. Als ich gestern einen Gang (R) eingelegt habe, hat der Wagen einen starken Sprung gemacht. Die Reifen haben sogar gequietscht. Zum Glück hatte ich die Bremse komplett durchgedrückt. Sonst wäre er durch das Garagentor geflogen.


    Würde es helfen die ECU zu resetten? Also via Batterie abklemmen?


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • erstmal gescheit auslesen - Batterie ab wird nix bringen - schadet aber auch nicht.

    Danke für Deine ganzen Rückmeldungen! Ich habe eben das Delphi Gerät angeschlossen und den W210 430 ausgewählt. Tatsächlich wurde mir ein Fehlercode angezeigt: P20D4 - Load limit is active. Nach dem löschen ist er nicht wieder aufgetaucht. Kann das was mit dem LMM oder der ECU zu tun haben?


    Leider habe ich hier keinen Bekannten der eine Stardiagnose machen könnte. Fahren lässt sich der Wagen nicht. Er nimmt zwar Gas an, hält es aber nicht. Die Drehzahl fällt sofort ab. Falls ich absolut nicht mehr weiter wüsste, lasse ich ihn zu einer Werkstatt bringen - was hier sündhaft teuer wäre. Eventuell finde ich auch jemanden der vorbeikommen könnte.

  • zu 99% ist das ein Nebenluft Problem - dieses auslesen mit den universalteilen ist halt nur oft ziemlicher Mist darum würd ich darauf jetzt erstmal nicht vertrauen … im Getriebe ist nix abgelegt?

    Kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass er Nebenluft zieht. Beim zerlegen sollte nichts von heute auf morgen kaputt gegangen sein. Das Getriebe bekomme ich mit den beiden Diagnosegeräten die ich habe leider nicht ausgelesen.


    Ich sollte die Tage an ein Star Gerät kommen. Bis dahin werde ich noch mal die Kraftstoffschiene aus- und einbauen - damit ich das ausschließen kann.


    Wenn ich nach der Geschichte etwas über die Fehlerdiagnose mit Star gelernt habe, hat sich das ganze zumindest gelohnt :)

  • OURANTOOLS Automotive EVAP Lecks... https://www.amazon.de/dp/B08K7D2GDJ?ref=ppx_pop_mob_ap_share


    Ich habe zur Suche von Falschluft mega gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.

    Kann ich nur empfehlen

    Danke! Sollte die Star Diagnose nichts anzeigen, wovon ich nicht ausgehe, dann werde ich mir als nächstes so ein Gerät anschaffen.


    Meint ihr, dass ich die Dichtigkeit in der Zwischenzeit mit dieser trivialen Methode testen kann oder ist das nicht so gesund für den Motor?

  • Danke! Sollte die Star Diagnose nichts anzeigen, wovon ich nicht ausgehe, dann werde ich mir als nächstes so ein Gerät anschaffen.


    Meint ihr, dass ich die Dichtigkeit in der Zwischenzeit mit dieser trivialen Methode testen kann oder ist das nicht so gesund für den Motor?

    Ich habe das mal ausprobiert. Es scheint als wäre alles zu 100% dicht. Der Handschuh bleibt zumindest über mehrere Minuten fest angesaugt. Erst wenn ich den Ölstab ziehe, löst er sich wieder vollständig.


    Das sind eigentlich gute Nachrichten wobei ein Nebenluft Problem definitiv einfacher/kostengünstiger zu reparieren gewesen wäre :(


    Bin jetzt echt auf die Star Diagnose gespannt. Mit Delphi habe ich in der Zwischenzeit ein paar live Daten ausgelesen, welche ich ohne Referenzen nicht wirklich deuten kann. Auf dem oberen Graphen anbei sieht man bis Sekunde 10 das Drosselklappenverhalten mit angeschalteter Zündung. Anschließend mit laufenden Motor.


    Sind diese kleinen Schwankungen bei eingeschalteter Zündung normal? Wie sieht es mit den Werten im Leerlauf aus?

  • Wenn alles definitiv dicht ist würde ich auf den LMM/HFM tippen. Wenn der bei meinem 430 defekt war lief der Motor wie ein Sack Nüsse und hat gesägt. Gas hat er auch nur zögerlich bis garnicht angenommen.


    Stecker abgezogen war das im Leerlauf minimal besser aber immer noch grottig. Aber so konnte man klar sagen ist kaputt.



    Sollte die Drosselklappe einen weg haben, da hätte ich noch eine da die passen müsste.

  • Kannst auch Nebel Test machen,mit einer Nebel Maschinen,haben wir die Tage beim V8 BMW gemacht und konnten die undichte stelle auf Anhieb feststellen,so sah alles Dicht aus!


    Aber war es nach dem Nebel Test definitiv nicht.

  • warum sollten sie dabei „gerne hops gehen“?!


    Urinitialisierung machen - dann weiter gucken.

    Die gehen nicht beim Abklemmen hops sondern sind meistens schon kaputt man merkt es nur nicht. Wenn die Batterie dann abgeklemmt wird sind die Adaptionswerte werte weg und er muss neu lernen was mit dem defekten Lmm natürlich nicht mehr klappt. Ich habe das auch schon öfter an M111, M112 und M113 erlebt.

    Schau mal ob du mit deinem tester die Spannung vom Lmm auslesen kannst die sollte bei Zündung an bei 1,00v +/-0,02 liegen.

    Wenn du nen neuen lmm Kaufen musst nur von Bosch nehmen die anderen taugen nix.

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!


    Mr.Benz & Niyu64 Beim LMM bin ich mir nicht sicher, weil sich das Problem verschlimmert, wenn er abgesteckt ist. Ich habe ihn zusammen mit dem 90° Bogen auch nicht wirklich angefasst, da ich die beiden Dichtungen beim Ventildeckeljob vor 2 Monaten schon erneuert hatte. Das Delphi Gerät kann leider keine Volt anzeigen. Ich sehe lediglich die g/s.


    scgaser Die Batterie war bei dem Projekt nicht abgeklemmt. Das habe ich erst im nachhinein probiert - ohne Erfolg.


    AMG Driver Den Nebel Test werde ich machen, sollte nichts bei einer Star Diagnose / Urinitialisierung ans Licht kommen.


    kaype das wäre m.E. jetzt auch der nächste Schritt. Wenn ich bis Ende der Woche niemanden mit einer Star Diagnose finde, werde ich mir einen STAR C4 SD Connect Klon bei Aliexpress (Carluck Diagnostic) bestellen. Da würde der Versand aber auch um die zwei Wochen dauern :(


    In der Zwischenzeit könnte ich theoretisch schon mal einen neuen LMM und ein neues Drosselklappengehäuse kaufen und verbauen. Sollte das Problem dann trotzdem noch bestehen, könnte ich die beiden Teile wieder zurücksenden.


    Was ich heute noch ausprobiert habe: Ich habe den LMM abgebaut und angesteckt gelassen. Anschließend mit Zündung an am TPS gespielt und dabei die Drosselklappe beobachtet. In dem Video anbei sehr ihr, wie ich abwechselnd den TPS von Min auf Max drehe. Sieht es nicht so aus, als würde die Drosselklappe viel zu wenig aufgehen oder ist das wenn der Motor nicht läuft normal:?:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen!


    Ich melde mich mit guten Neuigkeiten: Der Benz läuft wieder! Es war tatsächlich die Drosselklappe. Nachdem ich sie getauscht hatte, ist er sofort wieder normal angesprungen :)


    Anscheinend habe ich die Drosselklappe beim reinigen beschädigt. Eventuell war ich beim entfernen der Klappe etwas zu grob. Beim öffnen der alten Drosselkappe konnte ich keine inneren Schäden feststellen.


    Das Delphi Diagnosegerät hat mit den 21,6% Max recht gehabt - was die Sichtprobe (vorheriger Beitrag) bestätigt hat. Das SD Connect C4 ist mittlerweile auch eingetroffen. Wenn ich etwas Zeit habe richte ich alles ein und schaue mal was der Wagen sonst so zu melden hat.


    Falls jemand über den Artikel stolpert würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen (wenn keine Diagnose vorhanden ist):

    1. Alle Schläuche auf festen Sitz prüfen

    2. MAF abstecken und starten

    3. Handschuhtest um Dichtheit zu prüfen (Wenn keine Rauchmaschine vorhanden ist)

    4. Bogen plus MAF ausbauen und mit angeschalteter Zündung am TPS spielen und die Drosselklappe beobachten


    Vielen Dank noch mal an jeden der geholfen hat und bis zum nächsten Projekt!!

  • Cabenzer

    Hat den Titel des Themas von „CLK 430 / M113 springt nach Reparatur im Leerlauf“ zu „CLK 430 / M113 springt nach Reparatur im Leerlauf [Drosselklappe defekt]“ geändert.