Schiebedach 203CL

  • Hallo Gemeinde,

    Hier ein Versuch das Schwarmwissen anzugraben 😇

    an meinem SQ geht seit Beginn das Glasschiebedach und das zugehörige Rollo nicht. Beim ersten Versuch ging es kurz hinten etwas hoch, dann hatten wir Sorge es wieder zuzubekommen, hat Schlussendlich geklappt, ich hab dann die Motorzuleitung an der Dachbedieneinheit abgesteckt um nicht in eine blöde Situation zu kommen das man es garnicht mehr zu bekommt

    WĂŒrde die Sache aber jetzt mal angehen wollen.

    Gibt es Fehlerschwerpunkte, PrĂŒftricks um festzustellen was genau los ohne gleich alles zerlegen zu mĂŒssen oder ne geschlossene Dachhaut draufzubraten?


    Hab von defekten Antriebsritzeln gelesen und/oder defekten AusgĂ€ngen an der Bedieneinheit, weiß da jemand was konkretes ?



  • Geht es auch nicht auf auf, wenn man stĂŒckweise das SHD öffnet? Bei mir im 203er damals und im 211er musste ich die Taste immer wieder nach dem Blockieren betĂ€tigen, bis es auf war. Ich habe dann die Schienen komplett sauber gemacht und danach neu gefettet. Anschließend normiert und dann ging es wieder.


    Zum prĂŒfen der Mechanik kann man am Motor selber mit einem Inbus Aufsatz den Motor hĂ€ndisch drehen und schauen, ob die Mechanik klemmt. Ansonsten mal Motoren abschrauben und schauen, ob SpĂ€hne im Antrieb sind.


    Welcher Fehler ist im Kurztest hinterlegt?

  • leider hoch damit.....

    hab die Thematik mit dem Dach komplett verdrÀngt, da meinerseits kein Drang besteht das Dach aufzustellen, jetzt kommt das Aber.

    Am Dienstag erreichte mich ein Brief von Mercedes bez. RĂŒckrĂŒckfaktion Verklebung Schiebedach. Die CL203 sind da nun mit in die Maßnahme gerutscht.

    Gleich einen Termin gemacht, und direkt Donnerstag morgens vorgerollt bei VertragshÀndler.

    Leider konnte die Maßnahme nicht durchgefĂŒhrt werden, da die PrĂŒfanweisung vorgibt das das Dach in geöffnetem Zustand geprĂŒft wird.

    Verharzt oder Schwergang durch Pflegemangel schliese ich im ersten Step aus, beim ersten Versuch damals ist das Dach zĂŒgig losgefahren, allerdings irgendwie nur auf einer Seite, mit XX fachem SchalterdrĂŒcken und von Hand nachhelfen usw hab ich es wieder in den geschlossenen Zustand gebracht, und hab daraufhin die Motorzuleitung abgesteckt, das man nicht "aus versehen" in eine missliche Lange kommt.


    Werde versuchen am WE neue Erkenntnisse zu sammeln was das Dach genau macht.

    Hab aber etwas Angst davor das ich es nicht mehr zubekomme, und dann echte Sorgen habe.

    Hat jemand eine Idee bez. Vorgehensweise um nicht noch mehr zu beschÀdigen als es eh schon ist, und/oder was am besten Zutun ist.


    Eins noch, ein Tausch der Dachhaut kommt aktuell nicht in Frage :nene:

  • Moin,

    in meinem Vorstellungstread hab ich ja den aktuellen Stand beschrieben, hoffe nun das sich der FĂŒhrungswagen gut tauschen lĂ€sst, und der KĂ€se damit gegesen ist.

    Was jetzt schon positv ist, ich hab wie der Deckel offen stand gleich die Dichtung an der der Glasdeckel stÀndig anliegt und zum Innenraum hin abdichtet mit Gummipflege eingestrichen, und siehe da, das stÀndige leichte Knarzen im Dachbereich ist damit Geschichte :top:

  • Moin,

    in meinem Vorstellungstread hab ich ja den aktuellen Stand beschrieben, hoffe nun das sich der FĂŒhrungswagen gut tauschen lĂ€sst, und der KĂ€se damit gegesen ist.

    Was jetzt schon positv ist, ich hab wie der Deckel offen stand gleich die Dichtung an der der Glasdeckel stÀndig anliegt und zum Innenraum hin abdichtet mit Gummipflege eingestrichen, und siehe da, das stÀndige leichte Knarzen im Dachbereich ist damit Geschichte :top:

    Silikon sprey wirkt auch wunder bei den ganzen Dichtungen