Falschluft am E55K

  • Mahlzeit, ich habe paar Teile für den Service bestellt der ansteht und dann auch direkt gleich die Dichtungen für die Ansaugbrücken. Jetzt wurden mir aber von Mercedes die Ansaugkrümmer Dichtungen bestellt, die mir jetzt nichts nützen.

    Hat jemand die Teilenummer bereit oder den richtigen Begriff für die Dichtung, damit ich nicht nochmal die falschen auf dem Tisch liegen habe?


    Denn hätte ich noch eine Frage, ob ich jetzt die richtigen Schrauben festgezogen habe vom Kompressor, die sich ja anscheinend gelöst hatten, oder ob ich noch mehr machen muss. Waren jetzt 10 Stück und alle so 1/3-1/2 Umdrehungen lose


    Mit freundlichen Grüßen Tjark

    image.jpg836A0836-1FC7-4F99-B32C-A412A4C734CE.jpg

  • Ich danke dir, habe sie umgetauscht bekommen. Zudem hat er mir auch die falschen Luftfilter Einsätze bestellt 😂

    Bestellt hat er die vom m112/113 und nicht die vom AMG. Er und sein Kollege haben echt blöde geschaut, als sie die zweite Seite für die AMG Filter gesehen haben

  • C225FDEA-4991-4EDE-BF53-B691A3FA6481.jpeg


    Das zeigt mir die MKL an, ist nenn bekannter Fehler und tritt immer beim Ruckeln auf. Ausgetauscht habe ich den Sensor schon.


    Wenn ich jetzt auf die Fahrerseite der Drosselklappe Bremsenreiniger sprühe, dann dreht der Motor höher. Was kann denn dort noch sein, was undicht sein könnte? Den BKV Anschluss habe ich schon erneuert.

  • Das ist der Dichtring den ich vor einigen Wochen aus einem BKV Stopfen rausholte weil er auch Falschluft zog. Das ist leider nur kein Gummi mehr. :D


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • interessant. Ich hab das Ruckeln auch immer noch. Map sensor hatte ich getauscht. Bei mir passiert das aber immer nur im C Modus wenn ich lange 50 fahre dann verschluckt er sich kurz und dann geht das geruckel los.


    In allen anderen Modi passiert das nicht. Muss ne komische konstelation von drehzahl/schaltvorgang und luft sein.


    Da ich jetzt nen daily habe, werde ich wohl auch mal alles um den kompressor rum neu abdichten.

  • Habe mit Kaype am Samstag nochmal das Auto ausgelesen und uns ist der Fehler des B28 Sensors entgegengekommen.


    Dieser soll wohl als häufiges Problem vorkommen. Der ältere mit der Artikelnummer 004 wurde aus dem Sortiment genommen und der mit 005 wurde dafür ins Programm aufgenommen.

    Der Sensor ist für den Ladedruck am Kompressor zuständig, wenn ich das richtig aufgenommen habe.


    Somit werde ich den Kompressor runternehmen, die Dichtung wieder bestellen und den Sensor tauschen. Danach wieder hoffen und testen 🥴



    88CE3BF5-6D49-44B6-8387-724326CE01DA.jpg

  • Nur fürs Protokoll: B28


    Ich tauschte den auch in 2017 weil ich ständig den B28 im Fehlerspeicher hatte. Stellte sich heraus der ist vollkommen in Ordnung. Es war ein kleines Leck. Der M113ML ist sehr empfindlich was selbst kleine Lecks angeht.


    Am besten mit Rauch suchen. Bin aber froh einen Rauchtester zu haben. Hat mir bisher immer geholfen.


    Falls du den tatsächlich immer noch tauschen willst, es reicht den Ladeluftverteiler Beifahrerseite auszubauen. Dann kommst du mit etwas geschickt an die Schrauben vom Sensor.


    Neuer Sensor kommt mit kleinem Dichtring. Den muss man nicht gesondert bestellen.

  • Das stimmt zwar im groben und ganzen aber Tjark hat bereits alles abgedichtet und der Ansaugtrakt ist dicht (nach seiner Aussage) ... darüber hinaus hätte er sagen sollen das er massive Probleme mit "Ruckeln" im beschleunigen hat. Den Sensor habe ich im übrigen, grade den alten 004, schon oft defekt erlebt. Der 005 ist der der auch bei den CDIs verwendet wird und hat nach obenhin mehr spielraum was den resultierenden Druck angeht. Dazu kommt noch das ich die nur als sporadisch defekt (wenn sie es aber nicht sind) kenne wenn die Maschine getunt ist - Tjarks Auto ist Original sowohl Software wie auch Hardware.


    Meine Erfahrung ist das die 004 gerne sterben wenn sie alt sind und die Maschine getunt wird, sprich sie in bereiche ausgelenkt werden in denen sie sich vorher nie befunden haben - die sind ja auch gern mal ziemlich versifft.


    Ich hab den Sensor auch schon 1x so getauscht und würde das NIE wieder machen ... in der Zeit in der man sich da die Finger bricht hat man den Lader 5x runtergebaut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung diesbezüglich.


    grüße, Fabian

  • Ich hatte am Donnerstag den Kompressor jetzt komplett runter und habe mal ordentlich sauber gemacht und viele tolle kleine verlorene Teile gefunden.

    Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, dass der Unterdruckschlauch unter dem BKV Anschluss überm Loch lag (Müsste der für die Tankentlüftung gewesen sein?).

    Das ist mir erst aufgefallen, als ich wirklich sämtliche Kabel und Anbauteile in der Region dort schon demontiert hatte.

    Ich hab mir nur noch an den Kopf gefasst und wusste, dass ich den Kompressor gar nicht mehr runter nehmen muss. Schon witzig und gleichzeitig blöde wie oft und nah ich vor der Tatsache stand und es nicht gesehen hab.


    Naja jetzt hab ich wenigstens alles schön abgedichtet, sauber gemacht und wieder instand gesetzt 😂😅

    Motor schnurrt im Stand bei ca 600 Umdrehungen und nicht wie ganz am Anfang mit falschen Kerzen, Falschluft etc… bei 870 Umdrehungen



    9167FFEA-C83B-4105-BC7F-8064CBF6CCF7.jpg


    8286218F-ADBE-4964-BA73-312834EB03F3.jpg


    6E65908C-A80B-4E28-8921-208B6EFD1B87.jpg


    47A81BB9-DF7F-42EE-8113-BB40AFC21CD2.jpg

  • Ich habe am Wochenende mal vorne die Haube vom Kompressor abgenommen und alles saubergemacht. Frisches Öl rein, neue Einfüllschraube reingemacht, die alte war dann doch etwas angerostet.


    Das Öl war pechschwarz, und stank bekanntermaßen nach Kuhscheisse hoch 10. Es war auch ein schwarzer Film am Alu der aber einfach mit Bremsenreiniger gelöst werden konnte.


    Vielleicht mache ich die beiden hinteren Rollenlager auch noch neu.