Falschluft am E55K

  • Mahlzeit,

    Ich habe ein Problem mit meinem Motor, dass er an einer Stelle Falschluft zieht.

    Bemerkbar macht es sich dadurch, dass der Motor ab und zu wackelt, als würde er mich gleich aus dem Auto hüpfen…


    Er wirft dadurch den Fehler P0106 Map Sensor und P0410 Sekundärluftpumpe. Erster Fehler ist definitiv durch die Falschluft am Motor, zweiter ist nur eine Vermutung, da die SLP vollständig in Ordnung ist und läuft.


    Meine Frage wäre jetzt um welches Bauteil es sich auf meinem Bild handelt, welche Funktion es hat und wie ich es abdichten oder austauschen kann.


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Tjark 😁


    Handelt sich um das schwarze Teil, wo der Schraubendreher drauf zeigt


    image.jpg

  • Anschluss BKV - den dein Auto nicht hat.


    Dichtring tauschen, der ist steinhart.


    i.d.r. wird aber die Leitung zur Tankentlüftung darunter undicht oder, wenn 2005 oder älter, der Schlauch rutscht vom Aluröhrchen ab


    Beide Fehler sind für Falschluft eher unüblich. SLP hat damit zu 99% nichts zu tun.


    grüße, Fabian

  • Tankentlüftung und Schlauch habe ich schon kontrolliert und diese sind auch an den Aluröhrchen mit Kabelbinder gesichert


    Wie komme ich denn an den Dichtring ran? Wäre auch plausibel, da beim besprühen mit Bremsenreiniger die Umdrehungen hochgegangen sind.


    MAP SENSOR kann aber nicht kaputt sein, den habe ich schon zweimal getauscht und sichtbare Schäden waren halt auch nicht in der Nähe 😅

  • Erst den Stopfen raus ziehen, dafür die beiden Nasen drücken und dran ziehen. Dann mit nem kleinen/spitzen Schlitzschraubendreher dort in die Kerbe, klippt dann easy runter.


    Habe ich auch schon gemacht, beim m156, in dem Thread sind auch die OE Nummern für die Teile. Aber kann man auch mit nem normalen O-Ring in dem Durchmesser ersetzen.

  • Hab den mit nem kleinen/kurzen Schlitzschraubendreher raus gefummelt. Irgendwie da drinnen gedreht das man den packen konnte, so wie der jetzt liegt würde ich unten versuchen drunter zu kommen. Bekommst schon hin. Besser wäre natürlich n O-Ring Werkzeug. Aber nichts kaputt machen.

  • Bei mir waren die Schrauben vom Kompressor locker und bei weiteren zwei cls55 auch das gleiche.


    So hatte ich meinen E55 auch übernommen, die Schrauben vom Kompi konntest mit den Fingern drehen! =O

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Also…

    O-Ring, Klemmring, Kappe und Abschlussstopfen sind bestellt und morgen um 8 Uhr da 😊


    Wenn der Motor dann noch weiter ruckelt gehts an die Schrauben vom Kompressor 🥴

    Was ich eigentlich ausschließen kann, da meiner nicht immer ruckelt und nach einem Neustart alles in Ordnung ist 😅

  • Und da bin ich wieder :rolleyes: Der Motor hat jetzt 2 Tage lang keine Probleme gemacht und lief auch sehr ruhig, besser als sonst. Doch eben gerade fing er wieder an sich zu schütteln und nach einem Neustart war wieder Ruhe. Was mir noch aufgefallen ist, das etwas im Motorraum leicht gezischt hat... war im vorderen linken Bereich (Fahrerseite). Jetzt sitzt ich wieder bei 0 und hab keine Ahnung was es noch sein könnte. Meine MKL ist halt nicht angegangen

  • Und da bin ich wieder :rolleyes: Der Motor hat jetzt 2 Tage lang keine Probleme gemacht und lief auch sehr ruhig, besser als sonst. Doch eben gerade fing er wieder an sich zu schütteln und nach einem Neustart war wieder Ruhe. Was mir noch aufgefallen ist, das etwas im Motorraum leicht gezischt hat... war im vorderen rechten Bereich. Jetzt sitzt ich wieder bei 0 und hab keine Ahnung was es noch sein könnte. Meine MKL ist halt nicht angegangen

    Zischen kommt entweder von der SBC Bremse oder vom Airmatic Kompressor. So schütteln was ab und zu da ist und ab und zu nicht, könnte ein Hinweis auf Benzinpumpe sein. Check mal den Benzindruck im Leerlauf und unter Volllast.

  • Okay werde ich mal machen, muss aber erst mal die SD vom Kollegen kaufen, der nie Zeit hat… geht mir so aufn Stachel


    SBC wirds nicht sein, die sitzt auf der anderen Seite. Benzinpumpe hat mir noch keiner geraten, kann angehen