CLK Motorswap

  • Hallo Leute,

    Seit mir bitte nicht böse, wenn ich hier mit meiner Frage im falschem Bereich des Forums liege. Ich bin hier nicht oft unterwegs und kenne mich so mit Foren auch nicht wirklich aus. Bin aber über jede Hilfe erfreut.😅


    Nun zu meiner Frage:

    Ich fahre ein C209 EZ: 11/2003 mit dem M112 912 Sauger Motor mit 170 PS. Ich würde die 2,6 Liter Maschine gerne durch eine stärkere ersetzen und bin im Internet auf einen M112 973 (3,7 Liter) Motor mit 245 PS gestoßen. Der Motor kommt laut Aussage der Seite aus einem SL 350 EZ. 01/2006. Kann man den Motor so ohne Probleme tauschen oder muss man irgendwelche mechanischen Änderungen vornehmen ? Fahrwerk etc.? Was muss elektronisch alles verändert bzw. umprogrammiert werden ? Wie sieht es mit dem Getriebe aus kann ich mein 5G-Getriebe weiter benutzen oder muss dort auch elektronisch etwas umprogrammiert werden?


    Danke im Vorraus.

    Gruß Simon 😊

  • Da ich Ende des Monats mein ehemaliges CLK Cabrio wieder bekomme, ist das Thema nicht uninteressant :/


    Mechanisch müsste das ja alles passen, außer evtl. Ölwanne und -pumpe vom alten übernehmen.

    Frage wäre doch Software vom MSG :/

  • Jetzt wirds aber langsam mal inflationär mit diesen 3.7ern... theoretisch muss nur die fürs jeweilige Fahrzeug passende Ölwanne samt Pumpe montiert werden (Front / Hecksumpf). In den neueren Steuergeräten ist der 3.7er schon oft hinterlegt. Beim 208er mit ner ME 2.0 eher nicht^^


    Getriebe passt wohl Plug & Play.


    Ob es noch weitere Dinge gibt, sehe ich in ein paar Wochen, wenn der Block wieder zusammen ist :rolleyes:

  • Ernstgemeinter Rat: Bei nem 16 Jahre alten Motor würde ICH den zerlegen, zummindest bis auf den Rumpfmotor, und alle Dichtungen neu machen. Kurbeltrieb kann man ja drinnen lassen wenn man möchte aber zummindest die ganzen Dichtungen würde ICH alle(!) ausnahmslos erneuern.


    Software muss ne andere drauf - mit codieren ist das i.d.r. nicht getan das hierdurch die Kennfelder nicht angepasst werden. Wenn der Basisdatensatz vom 3.7er vorhanden ist dann kann man eine impliziete Codierung versuchen und danach alles anpassen auf den 209. Aber wie gesagt ... Codierung von E26 auf E37 langt nicht.


    Wenn der 350er das W5A580 Getriebe hatte würde ich auch das umbauen - das macht doch so oder so keinen spaß mit der Kindergarten Hinterachse vom Nähmaschinen M112. Auf 3.06 oder 3.27 - der 2.6er müsste ja die 3.47er Achse haben wenn ich nicht irre. Ich würde ich in jedem Fall wechseln auf was längeres. Dazu das W5A580 Getriebe, blaue Ventile rein, gescheites EGS dazu dann macht das auch Spaß...


    grüße, Fabian

  • Hab mal grade geschaut.


    Der M112 E37 im R230 hatte das W5A580 drin und ne 3.27er Hinterachse.

    Der M112 E26 im C209 hatte das W5A330 drin und ne 3.46er Hinterachse.


    Ich würde SCHWER empfehlen das anzupassen ... das wird sonst viel zu kurz da das W5A330 ja auch nochmal kürzer ist mal ganz zu schweigen davon das es für das Drehmoment vom E37 nicht ausgelegt ist.

  • Der Umbau ist praktisch durchaus möglich.

    Ich habe mit Ralf ( C41) neulich einen E320 (W211, 2003, Motorsteuergerät ME2.8, W5A330) umgebaut auf die 3,7l Variante.

    Das funktionierte gut. Im Steuergerät musst nur die Codierung angepasst werden.

    Wichtig hierbei sind die Einspritzdüsen vom 3,7l.


    Drum Prüfe als erstes, ob du ME 2.0 oder ME 2.8 als MSG verbaut hast.


    Wegen den 35Nm mehr Drehmoment ggü. dem 320er (auch mit W5A330) brauchst du dir bei deinem Getriebe (auch W5A330) keine Sorgen machen.


    Was muss sonst noch angepasst werden? Bremsanlage!

    Der Rest sollte so funktionieren.

  • Er hat n 240er und den 209 gab es nur mit me2.8


    Ob im Motorsteuergerät E26 oder E37 codiert ist interessiert die Kennfelder nicht. Das ist nur als was sich das MSG zum rest vom Fahrzeug „meldet“ ändert aber nichts an den Kennfeldern - massgeblich nichts an den drehmomentsperren - wenn man nur das ändert kann natürlich das W5A330 drin bleiben aber dann kann man sich den umbau auch gleich schenken meiner Meinung nach.


    Es kann sein das die implizierte Codierung das ändert - wie schon geschrieben - aber dann muss in dem Datensatz der E37 auch vorhanden sein.

  • kaype so? :whistling:


    In der 2.8 (je nach Stand) geht das über die impliziete Codierung. Damit sollte das Kennfeld doch entsprechend angepasst bzw geladen werden, oder nicht?


    M112 C es gab den Motor in der S, dem ML und SL. Je nachdem welchen du erwischt, passt dann die Ölwanne nicht zu deinem VA Träger...

  • Und mal ganz nebenbei ... wäre es schön wenn du dich zu dem Thema vorstellst. Irgendwie habe ich das ganz übersehen das du ja neu bist. Bevor du hier mit weitrechender hilfe rechnen kannst wäre es nett wenn du dich in dem geeigneten Bereich des Forum vorstellest ... dich und dein Projekt :)

  • Hmn ... ich hab mal aus nem C240 einen C320 gebaut. Da ist alles gleich bis auf Hubraum und Diff. Auch die Aga ... kann mir denken das das ausreichen könnte für den 3,7L - beim Sauger musst halt auch aufpassen, ohne Gegendruck verlierst echt brutal schnell Drehmoment untenrum.