CLK Motorswap

  • Hallo Leute,

    Seit mir bitte nicht böse, wenn ich hier mit meiner Frage im falschem Bereich des Forums liege. Ich bin hier nicht oft unterwegs und kenne mich so mit Foren auch nicht wirklich aus. Bin aber über jede Hilfe erfreut.😅


    Nun zu meiner Frage:

    Ich fahre ein C209 EZ: 11/2003 mit dem M112 912 Sauger Motor mit 170 PS. Ich würde die 2,6 Liter Maschine gerne durch eine stärkere ersetzen und bin im Internet auf einen M112 973 (3,7 Liter) Motor mit 245 PS gestoßen. Der Motor kommt laut Aussage der Seite aus einem SL 350 EZ. 01/2006. Kann man den Motor so ohne Probleme tauschen oder muss man irgendwelche mechanischen Änderungen vornehmen ? Fahrwerk etc.? Was muss elektronisch alles verändert bzw. umprogrammiert werden ? Wie sieht es mit dem Getriebe aus kann ich mein 5G-Getriebe weiter benutzen oder muss dort auch elektronisch etwas umprogrammiert werden?


    Danke im Vorraus.

    Gruß Simon 😊

  • Da ich Ende des Monats mein ehemaliges CLK Cabrio wieder bekomme, ist das Thema nicht uninteressant :/


    Mechanisch müsste das ja alles passen, außer evtl. Ölwanne und -pumpe vom alten übernehmen.

    Frage wäre doch Software vom MSG :/

  • Jetzt wirds aber langsam mal inflationär mit diesen 3.7ern... theoretisch muss nur die fürs jeweilige Fahrzeug passende Ölwanne samt Pumpe montiert werden (Front / Hecksumpf). In den neueren Steuergeräten ist der 3.7er schon oft hinterlegt. Beim 208er mit ner ME 2.0 eher nicht^^


    Getriebe passt wohl Plug & Play.


    Ob es noch weitere Dinge gibt, sehe ich in ein paar Wochen, wenn der Block wieder zusammen ist :rolleyes:

  • Ernstgemeinter Rat: Bei nem 16 Jahre alten Motor würde ICH den zerlegen, zummindest bis auf den Rumpfmotor, und alle Dichtungen neu machen. Kurbeltrieb kann man ja drinnen lassen wenn man möchte aber zummindest die ganzen Dichtungen würde ICH alle(!) ausnahmslos erneuern.