Beiträge von M112 C

    Besten Dank für die Info. 😊

    Der Vorbesitzer hatte schon mehrere Updates / Überarbeitungen machen lassen bezüglich der Software und Adaption aber werde es in Erwägung ziehen.


    Also ist es auch nicht ratsam lieber Fabian die Lernwerte zu löschen/ zurückzusetzen?.


    Ich werde berichten ob alles erfolgreich war oder nicht 😅🙏🏽

    Moin Männers, fahre wie schon bekannt gegeben aktuell einen CLK 350 von 2007. seit dem Kauf letzten Jahres ist wir dieses rucken bei der 7g Tronic ein Dorn im Auge. Hauptsächlich geschieht dieses im zweiten Gang. Egal ob das Öl war oder kalt ist. Ein leichter kurzer Drezahlabfall. Hatte vor einiger Zeit mit einem Gutmann Tester mir die live Daten der Wük angeschaut. Und dieses rucken passiert wenn die Wük von geöffnet in schlupfend übergeht ( meine Ich zumindest. ) Man hat oft gelesen von dem Magnet Ventil mit der blauen Kappe welches eventuell dafür sorgen würde. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen an der 7g.


    Aktuell hat der dicke 217.000 km auf der Uhr ersten Wechsel hat er bei 70.tsd bekommen und eine Spülung bei 136.000 tsd. (Genauen Kilometerstand weiß ich gerade nicht).


    Möchte gerne jetzt kommenden Samstag eine Spülung machen nach der TE Methode. In dem Zuge würde ich gerne die EHS demontieren und alle Ventile einmal begutachten wollen auf Verunreinigung und möchte das wük Ventil neu machen. Den schaltschieberkadten würde ich nicht auseinander nehmen wollen… da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ersatz Teile inklusive Wük Ventil hole ich morgen ab.


    Die eigentliche Frage ist,

    Ist es dringend notwendig das Wük Ventil anzulernen ? Der Werkstatt Meister beim freundlichen meinte es könnte auch ohne Funktionieren . Was meint ihr dazu ? SD habe ich leider so nicht zur Verfügung aber einen Gutmann Tester mit dem ich höchstens die Addaptions- Werte löschen kann….


    Liebe Grüße Simon 😊

    Das ging ja schnell 🙂


    Mit Front/Hecksumpf ist die Ölwanne und die Ölpumpe gemeint ? Warum müssen die zwei Teile von meinem alten in den 3,7 ner ?? Wegen der Achse ?


    Gruß Simon

    Hallo Leute,

    Seit mir bitte nicht böse, wenn ich hier mit meiner Frage im falschem Bereich des Forums liege. Ich bin hier nicht oft unterwegs und kenne mich so mit Foren auch nicht wirklich aus. Bin aber über jede Hilfe erfreut.😅


    Nun zu meiner Frage:

    Ich fahre ein C209 EZ: 11/2003 mit dem M112 912 Sauger Motor mit 170 PS. Ich würde die 2,6 Liter Maschine gerne durch eine stärkere ersetzen und bin im Internet auf einen M112 973 (3,7 Liter) Motor mit 245 PS gestoßen. Der Motor kommt laut Aussage der Seite aus einem SL 350 EZ. 01/2006. Kann man den Motor so ohne Probleme tauschen oder muss man irgendwelche mechanischen Änderungen vornehmen ? Fahrwerk etc.? Was muss elektronisch alles verändert bzw. umprogrammiert werden ? Wie sieht es mit dem Getriebe aus kann ich mein 5G-Getriebe weiter benutzen oder muss dort auch elektronisch etwas umprogrammiert werden?


    Danke im Vorraus.

    Gruß Simon 😊

    Nabend liebe MB Liebhaber 8)

    Die Beiträge sind schon etwas älter hier aber ich muss doch nochmal nachhaken, um auf das Thema AGR und die Einspritzventile zurück zu kommen. Manche schreiben in einem anderen Forum, das es schädlich wäre, das AGR Ventil komplett lahmzulegen. Der dritte Zylinder könnte da zuviel Hitze abbekommen und der Motor würde angeblich sogar in den Notlauf gehen weil der LMM falsche Werte liefern würde und somit zu fett läuft. Anstatt das AGR Ventil komplett lahm zulegen, solle man eine Platte einsetzen, mit einem kleinen Loch das nur noch ein geringer Teil Abgas angesaugt wird. Was meint ihr ?? was sagen die Erfahrungen ist es schädlich? (Hitze zu fetter Motorlauf etc.) ... ... Möchte gerne bei mir die AGR lahmlegen und würde mich über ein Link freuen für diese Dichtplatten. Wie sieht es mit dem auscodieren aus ?? Genügt es wirklich zum freundlichen zu fahren und per SD das ganze auszucodieren?? Kann man das AGR Ventil dann draußen lassen oder muss man es wieder mit einbauen bzw. Muss der Stecker weiterhin angeschlossen sein ?. Zweite Frage die ich da habe :P wie sieht es mit den Einspritzventilen aus? ich habe mir 6 neue bestellt und bin mir nicht ganz sicher ob diese eine bestimmte Position haben müssen?! Wenn man schaut zeigen die Stecker auf der ersten Bank auf 11 Uhr und auf der zweiten Bank auf 5 Uhr hat das irgend ein Grund ?? =O oder kann man die nach Belieben verdrehen?


    Sorry für den langen Text und vielleicht unnötigen Fragen aber habe schon echt viel gelesen und bin nicht wirklich schlau daraus geworden... Danke schonmal bin Vorraus :*