Kilometerstand gedreht ????

  • Heute hab ich mir mal die Zeit genommen den Benz auszulesen…..


    Nach langem suchen und stöbern bin ich auf eine Ungereimtheit gestoßen …..


    Km im KI 185…… km

    In der Diagnose 185……

    Abfrage bei MB durch. Kumpel siehe Bild


    Und in einem Untermenü vom Service in der Diagnose … dann der tolle km Stand von 321606 km …..


    Da wurde doch ordentlich am Stand gedreht …… 😡

  • Nach langem suchen und stöbern bin ich auf eine Ungereimtheit gestoßen


    Hast Du den Wagen von Privat, oder Händler?

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Hi,


    ich hatte auch mal einen gedrehten E55 AMG W210. Hatte laut Tacho sowas um die 175.000 km, bei MB abgespeichert waren 265.000 km.


    Ich glaube das an verdammt vielen Fahrzeugen der Km-Stand manipuliert ist.


    Was benötigt man (mindestens) um ins Untermenü rein zu kommen und den tatsächlichen Km-Stand auszulesen? Geht das nur mit der Mercedes-Software? Und ist dieser Wert auch manipulierbar?

    1.000 NM - Drehmomentkönig mit M275 V12 BiTurbo :zigi:

  • bei FBS3 kann man den km-Stand im Schlüssel überprüfen mit der Star Diagnose (man braucht keine Entwicklerrechte dazu)

    Wenn man allerdings an einen Profi-Tachomanipulierer gerät, kann der alles -inkl. aller Schattenspeicher- manipulieren.

  • Es kommt auch aufs auto drauf an. beim 210er wird der Tachostand nur im KI gespeichert und sonst nirgendwo. Der ist innerhalb von 2 Sekunden geändert.


    Ab 211/203 wird der Tachostand im KI und EZS gespeichert und abgeglichen - das ist schon etwas aufwändiger. Aber auch kein großes Problem.


    Du dachtest ~10.000km bei einem 320CDI sind realistisch pro Jahr? öhm ... :weg:

  • Es kommt auch aufs auto drauf an. beim 210er wird der Tachostand nur im KI gespeichert und sonst nirgendwo. Der ist innerhalb von 2 Sekunden geändert.


    Ab 211/203 wird der Tachostand im KI und EZS gespeichert und abgeglichen - das ist schon etwas aufwändiger. Aber auch kein großes Problem.


    Du dachtest ~10.000km bei einem 320CDI sind realistisch pro Jahr? öhm ... :weg:

    nein das dachte ich nicht …..

    aber ich habe vor kurzem einen 1994er Opel Corsa mit 55000 km gekauft…. Das war ich auch skeptisch….. habe im AH angerufen und die konnten mir den km Stand bestätigen ….

    🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️


    Naja jetzt werde ich mal so ein paar Sachen genauer anschauen….. und vor allem die Steuerkette wechseln…. da ein leichtes Klickern vorhanden ist….

  • 😡😡😡😡

    Warum habe ich mein Diagnosegerät nicht vorher drangehangen ……😤

    Ich danke dir für diese Information…

    leider ist es jetzt schwierig den Verkäufer an den Arsch zu bekommen …..

  • Grade bei Dieselrössern immer Diagnose checken und mit der FIN einmal an MB wenden und fragen nach der Historie, ob KM plausibel. Es gibt da draußen tausende gedrehte Autos.

  • Du dachtest ~10.000km bei einem 320CDI sind realistisch pro Jahr? öhm ... :weg:

    Hey, hey, hey...ich hab hier einen 320er stehen, der penibelst gewartet und dokumentiert pro Jahr nicht mehr als 7.500 km gesehen hat! Sowas gibt's. Aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht bei Mobile.de. :hm:


    ;)

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Na ja, jetzt bin ich ja da, um das Ding zu verhunzen.


    Manche Leute WOLLEN aber auch, dass sie beschissen werden. Mein Vater war auch so einer, der immer darauf geachtet hat, dass das Auto möglichst deutlich unter 100.000 km gelaufen hatte. Dann kam er immer mit "tollen" Inseraten aus Mobile um die Ecke und zeigte mir einen Audi A8 3.0 TDI quattro mit sagenhaften 46.000 km nach 8 Jahren. Serviceheft dann immer irgendwie nicht mehr auffindbar, wenn er danach gefragt hatte. Also irgendwie hatte er richtig darum gebettelt, dass er beschissen wird. Statt lieber auf einen gut gewartetes Modell mit gerne hoher Laufleistung zu schauen. Ich hatte einst einen 250.000 km BMW aus erster Hand gekauft. 10 Jahre im Besitz. Plausibel gewartet. Aus 1. Hand. Das war für ihn restlos unverständlich, wie ich sowas "altes" kaufen konnte. Dabei war es ein ausgesprochen guter Begleiter und hatte die typischen Kinderkrankheiten beseitigt. Steuerkette, Kupplung, Korrosion.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ich hatte die Wahl zwischen dem und einen von 2006 mit 256000 km …. Der hat mir sehr gefallen aber war kein 4 matic , meine Frau wollte den 🤷🏻‍♂️


    Ich lieber den anderen da war ich zu 100000% sicher das der Km Stand stimmt …..