W164 - Schlüssel Problem

  • Mein ML nervt momentan ein bisschen, bzw. ein Schlüssel.


    Ausgangslage war vor ein paar Wochen, dass er sporadisch nicht anspringen wollte.

    Zündung 1 und 2 funktioniert, starten dann alles dunkel.

    Ok, bekanntes 164er Problem, Zündschloss defekt… ecu.de repariert (hatte der 164er meiner Schwester paar Wochen zuvor)


    Zeitgleich zeigte er sporadisch nach dem starten „Zündschlüssel passt nicht zum Fahrzeug“ …. Er fuhr ja damit :dntknw:


    Schlüssel musste ja eh mit dem Schloss zu ecu.de


    Schloss wurde repariert, Schlüssel war nicht mehr auslesbar, also machte mir ecu.de einen neuen (3.) Schlüssel.


    Alles angekommen, eingebaut funktionierte 2 Wochen wunderbar, dann lies er sich mit dem neuen (3.) Schlüssel nicht mehr öffnen/schließen, fahren funktioniert.

    Die beiden alten Schlüssel funktionieren vollständig.


    Neuen Schlüssel wieder eingeschickt, wurde geprüft, alles in Ordnung. Es wurde zur Sicherheit trotzdem ein neuer gemacht.

    Gestern angekommen, gleiches Phänomen, öffnen/schließen nein, fahren ja.


    Muss der Schlüssel nochmal im Auto angelernt werden oder Ähnliches? :/

  • VETTE87

    Hat den Titel des Themas von „Schlüssel Problem“ zu „W164 - Schlüssel Problem“ geändert.
  • Kann die Funkantenne der neuen Schlüsselcharge nicht richtig funktionieren?


    Die Firmen können ja keine neuen originalen Schlüssel bestellen, sondern nur China-Nachbauten.

    Wenn da die Funkantennen nicht (richtig) funktionieren, ist das Signal zu schwach.

    ODER: die haben für den neuen US-Schlüsselrohlinge mit falscher Sendefrequenz verwendet

  • Auf dem KeyGo Steuergerät (KG164) gibt es die Schlüsselsuche für die Schlüsselschienen 0-7

    RT_Schluesselsuche_Schluesselschiene_0_Starten_Schluesselschiene_0


    Da kannst du die Parameter mitgeben, wo du den entsprechenden Schlüssel suchen willst. Es kommt aber glaube ich nur ein "Present" oder "Not Present" zurück.


    So kannst du aber zumindest schauen, welcher Schlüssel auf welcher Schiene ist, und ob der überhaupt noch erkannt wird über KeyGo. Denn wenn Auf/Abschließen nicht geht, Motor Starten aber schon, wird der Funk das Problem sein, nicht der Transponder fürs EZS.

  • Achso, der Wagen hat kein KeyGo? Dann weiß ich auch nicht, muss ich nochmal ins EZS rein gucken.



    Ganz doofe Frage, da er ja auch zwei Wochen ohne mucken funktioniert hat: Batterie hast du mal getauscht bei dem China Prügel?

    Danke dir!


    Ja, Batterie hab ich getauscht.

    Und ECU.de hat den Schlüssel ja nochmal neu gemacht.

  • Hatte mein EZS vom Vito auch erst vor 3 Wochen bei ECU

    Auch 2 neue Schlüssel dazugekauft

    Funktioniert alles problemlos

    Schau mal ob das kleine Einzelne Kabel hinten richtig eingesteckt ist

    Hatte ich erst vergessen und dann ging es nicht zum Auf und Zuschließen

  • ... und prüf mal die IST Werte welcher Schlüssel welche Schlüsselschiene belegt - nicht das die einen angefertigt haben auf eine Schiene die schon belegt war durch einen vorhandenen schlüssel ... durch die Rolling Codes nehmen die sich dann gegenseitig aus der Gleichung. Pro Schlüsselschiene darf es nur einen Schlüssel geben!