M156 CL63 klackert

  • den meinte ich zwar nicht aber wenn es funktioniert

    Gruß

    Würde mich mal an den in Nürnberg bzw bei wenden der Rest verdient auch noch dran

    https://www.motor-talk.de/blog…nversteller-t7066233.html

    Ich war letzten Monat zum Liebhaberservice bei Motoren Zimmer und hatte daher die Gelegenheit mit Jean Pierre über genau diese Problematik zu sprechen, da ich selbst am überlegen war diese Platten zu verbauen. Grundtenor war, dass diese zwar funktionieren, aber auch keine langfristige Lösung seien, da die Nockenwellenversteller eben nicht nur auf der Platte verschleißen, sondern auch an den Zahnrädern (übrigens auch in einem der älteren Videos auf deren YT-Kanal zu sehen).


    Für Schrauber und Bastler, die ggf. günstig an die Platten kommen, durchaus eine Überlegung wert, der Einbau durch eine Fachwerkstatt ist allerdings unwesentlich billiger (Einbau + Material) als gleich einen gänzlich neuen Nockenwellenversteller zu verbauen. MZ vertreibt diese gehärteten Platten wohl auch, gab also keinen Grund es bewusst madig zu reden. Er meinte allerdings auch, dass sie an einer Lösung des Problems arbeiten. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung. :)


    Gruß

    Andre

  • Das sind die gleichen Scheiben.

    Ich bin gespannt wann die Mehrheit mit M156 Problemen endlich verstehst, das da kein anderes Öl wie 5W40 rein gehört.

    Hab das glaub schonmal im AOC Forum gesagt, und hier glaub auch :D

    Die paar die ich hier nachrecherchieren konnte hatten alle mal Mobil 1 in anderer Viskosität in Ihrem Motor

  • Das sind die gleichen Scheiben.

    Ich bin gespannt wann die Mehrheit mit M156 Problemen endlich verstehst, das da kein anderes Öl wie 5W40 rein gehört.

    Hab das glaub schonmal im AOC Forum gesagt, und hier glaub auch :D

    Die paar die ich hier nachrecherchieren konnte hatten alle mal Mobil 1 in anderer Viskosität in Ihrem Motor

    ?(

    Dann zeig mal deine Statistik oder Links :engel:

  • Sorry, aber die Suche kannst Du ja wohl selbst nutzen.


    Such nach allen Themen mit Schäden am M156, deutlich über die Hälfte hat irgendwann erwähnt das mega gute Mobil 1 in irgendwasW50 gefahren zu haben.


    Und der "Erfinder" der geänderten Scheiben (härtere Scheiben, dafür arbeiten sich die Bolzen ab 🤣) für die Versteller hat das auch mal irgendwo geschrieben, dass alle seiner Kunden nicht 5W40 gefahren haben.


    Auch wenn man hier Erfahrungen über 150tkm liest, war keiner mit irgendwasW50 dabei.


    500PS mit Fächer, seit 180tkm ohne Schäden (Nocken,Hydros,Versteller undichte Ventildeckel).


    Und das mit einem Öl, wo 10L weniger kosten wie einer bei Benz (war aber bei Auslieferung das MB-Serienöl)


    Es wurde groß geschriehen was für ne Scheisse sich die Ingenieure dabei gedacht haben und härtere Scheiben doch viel schlauer/besser sind, aber die haben damals halt so gedacht, dass beides so lange wie möglich hält.


    AMG war damals schon nicht blöd, einer der gemurkstesten Motoren an denen ich je geschraubt hab, weil AMG verkauft sich so oder so, da brauchts keine Qualität.


    Über Schrauber in Bangladesch wird gelacht, weil sie einen Motor ohne Dichtungen sondern mit 80% Dichtmasse zusammenkleben, aber das is beim M156 nicht besser 🤣

  • Bei MB war ja lange Zeit das 0W40 in allen Motoren drin. Egal ob AMG oder Diesel. Kein 5W40, kein 5W50 und schon gar nicht 10W60. Die haben es sich einfach gemacht. Jetzt wird sogar 5W30 verkauft bei MB. Total schmerzfrei.. ^^


    Aber das spielt alles keine Rolle.. sonst wird das hier ein Öl- Thread. Muss jeder selbst wissen, was er in seinen Ofen kippt.. es gibt genug Threads im Netz für alles.


    Hier ein Beispiel: https://www.autoservice-marbach.de/m156-motor-probleme/

  • Totaler Quatsch den du von dir gibst. Bei mir war 5W40 drin und die Nockenwellen/Hydros zeigten trotzdem vorzeitig Verschleiß Erscheinungen! Ich hatte nur damals geschrieben das man solch ein Problem bei einem anderen Motor(anderes Fabrikat) ebenfalls hatte und es mit 5W50 und 10W60 gelöst wurde und ich deshalb nach der Reparatur auf 5W50 umgestellt habe weil es damit sicher nicht schlechter wird als mit 5W40. Fakt ist das es auch am Nutzungsprofil liegt, das ist bekannt. Wer jeden Tag den M156 startet und fährt, dem seine Nocken werden mehr km halten als wenn das Auto nur einmal pro Woche gefahren wird....aber das ist kein Geheimnis mehr.

  • Deckel sind runter und 1-2 Stößel sind wohl nicht mehr „gut“.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt aber die Frage.

    Wie kann so etwas nach nicht mal 10k KM passieren. Vielleicht liegt es an der Ölversorgung des Stößels, sodass der neue Stößel auch wieder in wenigen Kilometern den Geist aufgibt.


    Wie kann ich so etwas testen ? Ich wüsste nicht wie.


    Ich würde jetzt nur die eine Seite (16 Stößel) tauschen, da die andere Seite unauffällig ist.

    Wie würdet ihr es machen ?

  • Ruf doch erstmal bei der Werkstatt an?!


    Auf wen die Rechnung läuft ist ja egal wenn das eindeutig dem Auto zugeordnet werden kann.


    Meine Erfahrung ist: Erstmal reden bei solchen Fällen führt meist deutlich besser und einfacher zum Ziel als irgendeine "Garantiekeule" rauszuholen.

    so