Distronic fällt bei Regen regelmäßig aus

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 212 fällt leider regelmäßig das Distronic Plus aus. Nahezu jedes mal wenn es etwas stärker regnet oder die Waschanlage benutzt wurde, fällt es immer wieder sporadisch aber häufig aus.

    Dabei ist es egal ob das Auto im Regen gefahren wurde oder nicht, manchmal reicht es aus wenn das Auto nur über Nacht draußen im Regen stand und dann bei Trockenheit wieder bewegt wird.


    Letzten Sommer auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien sind wir in Bayern/Österreich in ein Unwetter gekommen. Dementsprechend war Dauer Ausfall. In Kroatien angekommen hat es 2-3 Tage gedauert bis Distronic wieder dauernd funktioniert hat (35 Grad im Schatten und kein Regen). Scheint fast so, als ob erstmal etwas ”trocknen“ muss…..


    Laut Xentry ist der Distronic Sensor hinter dem Kühlergrill ”Durch einen Fremdkörper oder Schmutz blockiert“. Da ist natürlich nichts und selbst bei der Fahrt im Regen ist der Sensor nicht wirklich nass. Auch die Radarsensoren in der Stoßstange sind nahezu trocken.

    Vor einiger Zeit habe ich in die Halterungen der Radarsensoren vorne und hinten Löcher gebohrt das Wasser ablaufen kann. In der hinteren Stoßstange hat das richtig geholfen, die Twinkelsensoren standen oft im Speicher aber seit die Löcher drin sind, stehen die nicht mehr im Speicher.


    Was kann man da machen? Bei Trockenheit ist alles super. Kann es sein das evtl. ein Kabel aufgescheuert ist und bei Feuchtigkeit Wasser eindringt und Fehler verursacht? Die Stoßstange vorne hat einen eigenen Kabelsatz, hängt da der große Sensor mit dran? Hab dazu keine Information gefunden.


    Vllt hat jemand einen Tipp?

    Danke :)

  • Der Kabelsatz für den Radarsensor ist meine ich auf dem Frontmodul verlegt und nicht im Stoßfänger. Kabel durchgescheuert glaube ich nicht, dann würde eher ein Kommunikationsfehler mit dem Radarsensor abgelegt, wenn der sporadisch nicht erreichbar ist.

    Ich kann mir eher vorstellen, dass der am Gehäuse Wasser zieht an der Vorderseite und das Wasser das Radarfeld beeinflusst.

  • Ja ich meine nicht durchgescheuert sondern vllt. angeritzt und durch die Feuchtigkeit Kurzschluss nach Masse. Wäre eine Ader durch, würde das System dauerhaft nicht funktionieren.


    Nach Zündung aus/ ein funktioniert es auch wieder eine Zeit lang. Manchmal funktioniert es auch während der Fahrt wieder. Dann kommt “Distronic wieder verfügbar“. Fällt aber dann wieder aus irgendwann.

  • Kurzschluss und Übergangswiderstand äußert sich durch andere Fehlercode. Ich würde versuchen eine komplette Inbetriebnahme der Distronic durchzuführen, sprich SW Stand prüfen und Neu Kalibrierung. Hat der 212 noch die "Distronic Kugel" wie die der 221, welche man mit der Romess Waage zuvor einstellen muss? Falls ja, hier auch die richtige Grundeinstellung durchführen und dann mit der Waage ausrichten und dann Kalibrierfahrt durchführen.

  • Wenn ein Kabel durch wäre würde das auch so in der Diagnose stehen und nicht das was da jetzt drin steht meiner Meinung nach. Wie soll ein durchgescheuertes Kabel dafür zuständig sein das der Sensor denkt er wäre dreckig. Das steuergerät sitzt doch im Sensor drin - oder ist das beim 212er schon wieder anderes gemacht?

  • Ich weiss es nicht, es ist nur eine Vermutung. Jedenfalls kann es 30 Grad im Schatten haben und Sonne pur, einmal durch die Waschstraße und Distronic ist die nächsten 1-2 Tage nicht nutzbar obwohl das Auto natürlich schon längst wieder trocken ist. Das System fällt dann laufend aus, Zündung aus/ein dann gehts wieder für kurze Zeit.


    Sensor und Steuergerät ist 1 Teil und sitzt hinter dem Grill. Wenn das Auto nicht mit Wasser in Berührung kommt, läufts wunderbar. Fällt gelegentlich in der Nähe vom Flughafen aus manchmal an Bahnübergängen, damit kann ich aber leben da das in 4 Jahren vllt. 3-4x vorgekommen ist.

  • Ich würd das DTR vorsichtig ausbauen und begutachten. (Halter nicht verbiegen!) Ich vermute das sich das Ding Wasser zieht und dann von innen nass ist bzw. beschlägt und das dann das Radar stört. Du könntest versuchen das Gehäuse abzudichten wenn's schön getrocknet ist und dann wieder einbauen und testen.


    Hast du mal nur die Abdeckung raus gemacht nach der Waschstraße, so dass der Sensor direkt nach draußen gucken kann?

  • Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das der Sensor absäuft. Bin heute 2h im Sturm bei heftigen Regen gefahren. Hab dann zuhause mal hinter den Kühlergrill geschaut. Da hingen nur ein paar leichte minimale Tropfen. Das meiste am Sensor war komplett trocken

  • Schon ordentlich für ein Stück Plastik.

    Der ganze Grill kostet glaube ich 700€+….

    Vllt hilft schon etwas Wachs damit das Wasser abperlt oder ein Stück Steinschlagfolie damit die Steinschläge zu sind und kein Wasser ansammeln können. Also wenn die Platte überhaupt das Problem ist…..


    Die Platte geht raus, bzw. der ganze Grill. So bin ich auch schon gefahren als ich die Nahbereichssensoren raus hatte um die Löcher in die Halterungen zu bohren.

  • Wie ich schon sagte, würde ich die nach der Waschstraße wenn der Fehler auftritt einfach mal demontieren und sehen wie es dann läuft...die Platte hat im Neuzustand eine gleichmäßige Dämpfung in der Fläche. Also sollte es ohne funktionieren, wenn die Platte das Problem sein sollte.

  • Es gab mal ein Tips Dokument beim 230er wo angeblich Risse in der Platte waren, die Abhilfe war über Nacht die Platte im Seifenwasser einzulegen.

    Deine sieht natürlich ziemlich verballert aus. Besorg dir einen anderen Kühlergrill. Ich bin davon überzeugt dass es funktioniert wird.

  • Ich hab jetzt mal die Platte aus dem Grill entfernt, der Grill ist ja in 5 Minuten mit nem Schießbudenschraubenzieher ausgebaut.

    Hab die Platte mal mit rein genommen und sauber gemacht. Das was so aussieht wie ein oberflächlicher Steinschlag, ist in Wirklichkeit unter der Platte. Die Front ist eigentlich komplett makellos. Wenn man auf den Stellen rumdrückt, sieht es aus, als wäre da Wasser drin. Oder zumindest lässt sich diese imitierte Chromstrebe bewegen. Ob es wirklich Wasser ist, weiss ich nicht. Jedenfalls hat die Platte ringsherum einen offenen Schlitz (besteht aus zwei Teilen). Kann schon sein das die Platte Wasser gezogen hat.


    Konnte gestern Abend noch eine neuwertige originale Platte über Kleinanzeigen schießen. 100€ unterm MB Preis ist ok :hammer:

  • Hier kann ich definitiv eine positive Rückmeldung geben! Seit dem Tausch der Platte, gab es keinen einzigen Ausfall mehr. Es steht zwar ab und zu im Speicher, das Sensor 2 und 3 durch Fremdeinfluss mal gestört war aber nur als Info und nicht als Fehler. Im KI kam auch nie eine Meldung.


    Also war der Tausch der Platte goldrichtig :thumbup: