Verträglichkeit M112/113 und M272/273 mit e85 Bioethanol

  • Gibt es Erfahrungswerte über die Verträglichkeit o.g. Motoren mit (teilweiser) Betankung mit e85 Bioethanol? Wie ist das bei CGI-Motoren, wurden die seinerzeit auch in Brasilien angeboten?

    Vom M119 weiss ich noch, dass das Mischen von e85 mit Benzin bei Außentemperaturen oberhalb des Gefrierpunktes problemlos war.

  • Gibt es Erfahrungswerte über die Verträglichkeit o.g. Motoren mit (teilweiser) Betankung mit e85 Bioethanol? Wie ist das bei CGI-Motoren, wurden die seinerzeit auch in Brasilien angeboten?

    Vom M119 weiss ich noch, dass das Mischen von e85 mit Benzin bei Außentemperaturen oberhalb des Gefrierpunktes problemlos war.

    Das kannst du auch bei MB erfragen ob das bedenkenlos geht!

  • M112 war in den USA jedenfalls auch als Flexfuel erhältlich. Damals im 203 als 320er. Somit konnte da bedenkenlos E85 getankt werden, weiß allerdings nicht, was bei diesem Modell anders war im Gegensatz zum normalen 320er. Lässt sich aber alles im EPC finden.

    Hab aber schon in anderen Foren gelesen, dass einige E85 getankt haben im normalen 112. Waren allerdings sehr alte Beiträge.

  • Bei Bluel in Hannover nahe am Großmarkt, der TAS in Eimbeckhausen und in Wülfingen an der B3 wo der Blitzer steht, die drei Tankstellen fallen mir jetzt spontan ein. Hoyer, die ja im PLZ Gebiet 2/3 viel in Automatentanken investieren, dürften das stellenweise auch noch im Angebot haben. Hatte mich nach Dieselgate mit preisgünstigen Euro 5 Selbstzündern eingedeckt und daher lange nicht mit dem Thema beschäftigt, es wird aber wohl wieder interessant.

    Beim M112 hatte ich etwas Bedenken, der neigte meiner Beobachtung nach bereits bei Betrieb mit e10 zur vermehrten Schleimbildung am Öleinfülldeckel. Erfahrungen mit dem 350 CGI wären für mich besonders interessant, da es den in Verbindung mit stadttauglichen Karosserien gab.

  • Ich kenne es nur aus den USA, da dort viele ab einer gewissen Ausbaustufe E85 fahren. Zumindest bei erheblich mehr Leistung braucht man deutlich größere Injektoren (z.B. 1000cc vs. den 550ern die normal bis min. 500 PS bei nem m112 reichen).

    Auch sonst muss ja deutlich mehr E85 durch als normaler Sprit. Daher die Frage, unabhängig von der Verträglichkeit, ob das mit Serieninjektoren (und Serienkennfeld) überhaupt darstellbar ist.

  • Joa, die Frage ist halt, wie lange und wie viele sich die Mühe machen, mal die Verbrennung anzuschauen :)
    Ein Motor läuft auch bei Lambda 1 im Volllastbereich mehr als hervorragend.

    Wie gesagt - kenne es jetzt nur vom M112 und M113ML. Da sind bei Umbauten bei denen es um Leistung geht, große Injektoren (>1000cc) zwingend notwendig.

  • Der M272 wurde in den USA als E85-tauglich geliefert und darf/kann E85 ab Werk. Hatte einen 204er aus 2010 damit, war absolut problemlos.

    Ufbasse!

    Das ist keine allgemeingültige Aussage. Ja es gab Ethanol-fähige Modelle, aber die haben unter anderem andere Spritpumpen und andere Software.

    Edit: Siehe auch RE: Schmale Gespräche 2022

  • Ja, aber alle in den USA verkauften 204er mit dem M272 konnten mit E85 betrieben werden. Das war da definitiv Standard, zumindestens bei den Modellen bis 2011.

    Auch der Autovermieter National hatte die C-Klasse (300er) damals als Standardfahrzeug in der EA. Ich hab bestimmt ein Dutzend davon gehabt egal ob an der Ostküste, Texas oder Kalifornien, die konnten das alle.

    Ethanol wurde während der Entwicklungszeit des 204 und der Motoren in den USA stark von der Politik gepusht (2005: Energy Policy Act, 2007: Energy Independence and Security Act) und subventioniert.

  • Korrektur:

    Nur der C230 mit der 2.5l-Version im W203 und der C300 im W204 (hier bis 2009 als C280 angeboten) mit dem Dreiliter-M272 wurden in Nordamerika ls E85-taugliche Version angeboten, aber dafür ausschliesslich, d.h. es gab keine reinen Benzinversionen dieser Modelle.

    Alle anderen angebotenen Motoren konnten nicht mit E85 betrieben werden. Meine Aussage dass ALLE Modelle E85-tauglich wären stimmt also nicht.

    Das US-Energieministerium hat Listen in denen die Modelle mit ab Werk E85- bzw. FlexFuel-tauglichen Antrieben gestaffelt nach Modelljahr aufgeführt sind.

    Wenn ich jetzt mal die Jahrgänge alle durchgehe finde ich folgende Modelle:

    M112:

    C240 (W203) Modelljahre 2003-2005

    C320 (W203) Modelljahre 2003-2005

    M272:

    C230 (W203) Modelljahre 2005-2007 2.5l

    C300 (W204) Modelljahre 2008-2011 3.0l

    C300 4Matic Modelljahr 2012 3.0L

    M276:

    C350 (W204) Modelljahre 2013-2014 3.5l

    E350 (W212) Modelljahre 2013-

    ML350 (W166) Modelljahre 2013-

    M113 oder M273, also die V8, gab es dort nie mit Ethanolbetrieb ab Werk.

    Quellen:

    https://afdc.energy.gov/files/pdfs/my2005_afv_atv.pdf

    https://afdc.energy.gov/files/pdfs/my2007_afv_atv.pdf

    https://afdc.energy.gov/files/pdfs/my2009_afv_atv.pdf

    https://afdc.energy.gov/files/pdfs/my2011_afv_atv.pdf

    https://afdc.energy.gov/files/pdfs/my2012_afv_atv.pdf

    https://afdc.energy.gov/files/u/publication/my2013_afv_atv.pdf

    https://afdc.energy.gov/files/u/publication/my2014_afv_atv.pdf