KI ohne Funktion / E- Probleme?

  • Ich habe heute morgen festgestellt das mein KI leuchtet ( bei abgeschlossenem Auto). Der Wagen lässt sich ganz normal starten, das KI leuchtet, aber ist ohne Funktion. Die Multifunktionstasten im Lenkrad funktionieren auch nicht, ebenso der Lichtschalter. Das Licht ist aber an, er stand vorher auf Lichtautomatik. Das Fahrzeug wurde jetzt 6 Tage nicht bewegt.

    Das Radio ist an, lässt sich über die Tasten am Gerät auch normal bedienen.


    Hat wer eine Idee was das verursacht haben kann? Könnte es eventuell von einem defekten Lichtschalter herrühren oder kann die Batterie (ist noch die erste) damit etwas zu tun haben ( Stichwort: Spannungsspitzen)?

  • War bei mir im Juni letzten Jahres auch so da ging aber nichts mehr außer das man fahren konnte weder Blinker noch Licht .....

    Batterie abgeklemmt ging alles bis auf das die SRS leuchtete und Uhr nur bei laufenden Motor geht

    Mit Star Diagnose wurde das dann behoben ob der Grund das vordere Sam war oder was anderes kann ich leider nicht berichten

    Gruß

  • Ich habe die KI- Sicherung (28) gezogen und auch gegen eine andere getauscht mit dem einzigen Effekt, dass das KI nicht mehr leuchtet. Die Batterie habe ich auch abgeklemmt und 30 Min. gewartet, aber ohne das sich etwas verändert hätte. Ich werde ihn morgen mal mit meiner Software auslesen (leider keine SD) und hoffe das er einen Fehler anzeigt.

  • Habe ihn jetzt Mal ausgelesen, er zeigt mir an:


    Fehler:

    UO15500

    -Keine oder falsche Meldung vom Instrumententräger

    -Permanent


    Als MB Objektnummer für Hardware wird mir die 2048708058 angezeigt (Ich glaube das ist der Drehschalter vom Comand in der Mittelkonsole).


    Und als weiterer Hinweis Kamm das die Spannung auf Klemme 30 (Laut Google: Linke vordere Lampeneinheit Gültig für Motor 642: Elektrischer Stecker für Innenkabelbaum und Motorkabelbaum) bei 11,20 V liegt. Keine Ahnung ob das etwas damit zu tun haben kann.


    Bevor ich die Diagnose gestartet habe lag die Batteriespannung bei 11,8 V also auch schon etwas niedrig. Habe jetzt Mal ein Ladegerät angeschlossen.


    Jetzt meine Frage an die die sich auskennen, was sagt mir das alles? Kann der ganze Fehler vom Drehknopf kommen?

  • Als MB Objektnummer für Hardware wird mir die 2048708058 angezeigt (Ich glaube das ist der Drehschalter vom Comand in der Mittelkonsole).

    Das ist der Dreh-Drück-Steller.

    U015500 (C15500) Lost communication with Instrument Cluster

    -> Message IC_A1 was not received for n cycle-times. (value for n see K-Matrix)


    ENABLE_CONDITIONS: After power up, not during engine start and 5s after engine start. - no "bus off" - supply battery cutoff switch state = CLOSED - start monitoring 2s after receiving supply battery cutoff switch state = CLOSED - clamp 15R on


    Also wenn der bei laufendem Motor nicht aus passiv wechselt, vermisst CTRLC_204 Signale vom IC_204




    Die sprechen miteinander über Headunit-CAN auf Body-CAN mit der HU als Gateway.

    Das SWSP (Multifunktionstasten) hängt über LIN am SCCM (Mantelrohrmodul) und das über Chassis-CAN am CGW.


    Also da müsstest du auch überall Kommunikationsprobleme haben mit deinem beschriebenen Fehlerbild.


    Ich würde mal schauen wegen Unterspannung. Vielleicht mal Batterie tauschen? Wie alt ist die denn?

  • Also die Batterie ist noch die erste von 2009. Der Dreh-Drück-Steller funktioniert auch nicht, habe ich festgestellt.


    Wenn es jetzt nur an der Unterspannung liegen würde müsste das beim Fahren doch wieder weggehen, die Batterie wird ja geladen. Die Unterspannung kommt vielleicht auch von einem ständigen Verbraucher, das KI leuchtet ja dauerhaft.

  • Also meine Batterie beim 212 war auch platt, hatte vielleicht noch 3-4Ah oder so. Da hab ich teilweise auch im Fahrbetrieb diverse Fehler auf dem hinteren Body Controller gehabt, konnte nicht mehr richtig blinken etc.

    Batterie getauscht, alles wieder schick.

  • Bei mir war z.B. die Nebelschlussleuchte dauerhaft an. Auch das war mit neuer Batterie sofort behoben und ist nicht wieder aufgetreten. Unterspannungen/Überspannungen aufgrund defekter Bleibatterie sind schlecht abzugrenzen was das Fehlerbild angeht.

    wenn das KI draussen ist bzw. defekt ist Fährt das Auto dann ganz normal

    Ja sollte noch normal laufen/starten.


    Ich würde einfach mal eine neue Batterie rein hängen. Wenn die noch von 2009 ist, schadet das eh nicht, und wenn der Fehler danach noch auftritt, kannst du immer noch weiter suchen.

  • Eine neue Batterie habe ich schon bestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unterspannung die Probleme hervorgerufen hat, befürchte aber das sie mir der neuen Batterie nicht behoben werden.


    Der Drehknopf reagiert auch nur noch auf seitliches Drücken, aber nicht mehr auf das Drehen.


    Das das KI defekt ist kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dann würde es vermutlich nicht mehr Leuchten. Wenn würde ich aber auf die Reparatur zurück kommen.

  • Der Drehknopf reagiert auch nur noch auf seitliches Drücken, aber nicht mehr auf das Drehen.


    Das wird wahrscheinlich ein separates Problem sein. Hatte ich bei meinem Vorgänger auch. Der hatte da auch schon über 500 TSD drauf. Den Dreh- Drück-Schalter kann man ausbauen, zerlegen und die Welle erneuern. Dafür gibt es in der Bucht Alu Wellen statt der originalen in Kunststoff. Kosten um die 10-15 Euro.

  • Eine neue Batterie habe ich schon bestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unterspannung die Probleme hervorgerufen hat, befürchte aber das sie mir der neuen Batterie nicht behoben werden.


    Der Drehknopf reagiert auch nur noch auf seitliches Drücken, aber nicht mehr auf das Drehen.


    Das das KI defekt ist kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dann würde es vermutlich nicht mehr Leuchten. Wenn würde ich aber auf die Reparatur zurück kommen.

    Da denke ich das das typische brechen der Welle im Rad

  • Da gehe ich auch von aus. Wird wahrscheinlich auch schon vorher gewesen sein, ist mir nur jetzt erst aufgefallen.


    Heute morgen hat mein KI wieder ganz normal funktioniert. Wird vermutlich wirklich an der Batterie gelegen haben. Die gestrige Fahrt hat sie wohl wieder richtig geladen. Wenn sich bloß immer alles so von alleine regeln würde. :thumbup:


    Danke an alle für Eure Unterstützung.