Xenon Scheinwerfer Probleme

  • Leute, vielleicht hatte jemand schonmal ähnliches oder hat eine Ahnung woran es liegen könnte. Als ich den E63 w211 übernommen habe vor einigen Wochen ging der Linke Scheinwerfer nicht, also das Abblendlicht. Erster Gedanke war einfach mal neue vernünftige Brenner zu kaufen. Winter, Dunkel, Scheißwetter usw und vielleicht war es das ja dann auch schon.

    Osram Nightbreaker Laser bestellt und eingebaut. Natürlich ging der Scheinwerfer immer noch nicht nach dem Wechsel.

    Dann hab ich ihn ausgebaut und unten im Scheinwerfer war alles voller Wasser, inklusive des Vorschaltgerätes welches nach Ausbau getropft hat und sich beim Schütteln angehört hat wie eine volle flasche Wasser.

    Daraufhin ein neues Vorschaltgerät bestellt, alle Stecker und Kontakte gereigt und mit Kontaktspray benetzt und eingebaut. Vorher natürlich den Scheinwerfer trocken gelegt.

    Und dann funktionierte das Licht endlich:)


    Aaaaaber dann stand der Wagen noch 2-3 Wochen unbewegt in der Halle.

    Als ich dann soweit fertig war und aus der Halle gefahren bin zeigt der BC mir wieder an „Abblendlicht links defekt“. Warum???


    Jetzt inzwischen geht es mal und mal nicht. Mir ist aufgefallen dass es auch wenn es mal geht immer 1 Sekunde länger braucht als das Rechte bevor es angeht. Wenn es mal angeht geht es auch nicht von alleine aus aber oft geht es halt gar nicht erst an. Auch der rechte Scheinwerfer fühlt sich irgendwie „träge“ an wenn er an ist und man den Lichtschalt auf Off stellt, dauert es gefühlt ewig bis das Licht aus geht.

    Wo liegt hier das Problem?


    Zusammengefasst:

    Alles trocken. Neues Vorschaltgerät, neue Brenner. Mal Ja, mal Nein. Verzögertes und unterschiedliches Zünden beider Scheinwerfer, träges Ausschaltes und und und…


    Danke schonmal und ich wünsche einen Guten Rutsch für alle👍👍

  • Hab ich jetzt gemacht. Problem bleibt gleich. Das komische ist irgendwie, dass jedes Mal das Fehlerbild komplett unterschiedlich ist.

    Bei laufendem Motor gehts links manchmal gar nicht an, ab und zu ja. Dann mach ich den Motor aus, den Schalter auf Nullstellung und direkt wieder auf AN, dann geht der Scheinwerfer plötzlich mit an. Mal ganz kurz verzögert, mal ein paar Sekunden später. Dann versucht man das gleiche wieder und es ist komplett anders.


    Hier nur mal ein Video von der kurzen Verzögerung wenn es denn überhaupt anspringt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und das Xenus. Wo in der Beschreibung steht dass deren Geräte vorinstalliert sind und nicht codiert werden müssen.


    Naja ich warte mal auf die Antwort. Vielleicht kommt da was gescheites. Vielleicht baue ich trotzdem nochmal alles auseinander und schaue Stecker, Kabel usw erneut an.

  • Erinnert mich ein bisschen an früher mit den guten 16k Brennern von Pasha, die gingen auch mal und mal nicht, wenn, dann nur nach mehrmaligem Betätigen des Lichtschalters usw


    Aber Osram ist ja nun wirklich kein billiges Zeug und dazu die Geschichte mit dem Wasser. Da wird's wohl eher am Vorschaltgerät liegen. Wollt's dennoch mal anmerken, weil's mich wirklich extrem daran erinnert hat...

  • Nur mal so ein Gedanke, bei den R230 ist es schon mal gerne das SAM Beifahrer das den Huddel in die Xenon Leuchten bringt. Kenn mich allerdings bei den 211 er nicht aus. Beim R230 sind die beiden SAM Front im Nassbereich und haben da schon mal Probleme wenn der Wasserablauf verdreckt ist.

  • Moin!

    Hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit dem rechten Vorschaltgerät.

    Hatte auch so‘n billiges Chinateil besorgt. Das ging genau zwei Mal.

    Hab es reklamiert und bekam sofort mein Geld wieder, der Verkäufer wollte nur ein Bild vom zertrümmerten (Hammer) Vorschaltgerät haben.

    Hab dann ein „günstiges“ Hella online bestellt, sah nach Fake aus und funzte ebenfalls nicht einwandfrei. Auch das ging zurück.

    Ruhe hatte ich erst nachdem ich im lokalen Handel hier vor Ort ein wirklich original Hella für 300 € gekauft hab.

    Der Freundliche wollte glaub ich 500 dafür haben ;)


    Codieren per SD war erforderlich, ohne gab es keine Selbstjustierung beim Einschalten.

  • Okay wichtiger Beitrag, danke.

    Ich werde noch ein letztes Mal ausbauen und alles sauber machen und vielleicht mal auslesen ob da noch was drin steht. Sollte das alles so bleiben, dann schick ich das Ding auch zurück und hole ein Hella.

    Wobei das schon heftig wäre wenn bei Lichtex.de auf der offziellen Händlerseite gefälschte Hella Geräte verkauft werden😩 Glaube der Preis liegt dort so bei 120€ und ich dachte dann hat man schon das richtige Originale🤔 300€ oder sogar 500€ ist schon knackig.

  • Was für ein komischer Bullshit😡


    Hab heute also nochmal den Scheinwerfer ausgebaut und das Vorschaltgerät auch runtergezogen. Alle Stecker angeschaut und mit Druckluft ausgepustet, damit wirklich keine Feuchtigkeit oder so mehr drin ist.

    Alles zusammengebaut aber Fehler bleibt gleich.


    Jetzt habe ich aber gemerkt, dass das Licht hauptsächlich dann angeht wenn das Auto aus ist und ich den Lichtschalter direkt auf AN mache. Zwar verzögert aber es geht an.

    Wenn das Auto läuft geht das Licht(also das Linke) nicht an. Wenn ich zum Beispiel mit laufendem Motor stehe und auf AN stelle zündet nur der Rechte aber der Linke nicht.

    Wenn ich dann den Motor ausmache geht auf einmal sogar das Linke dazu an :wall: :wall:


    Ich werde jetzt wirklich nochmal ein neues Hella ordern und einbauen und gucken was dann ist. Wenn der Fehler bleibt ist auf jeden Fall irgendwas anderes noch im Sack und es liegt nicht am B Marke Vorschaltgerät.


    Ein Vorteil hat das Ganze auch: Ich werde inzwischen immer schneller beim Stoßstange lösen und Scheinwerfer ausbauen🥴

  • Hast du mal im Fehlerspeicher geschaut, was dort hinterlegt ist und was die ist werte sagen?

    Das letzte Mal ganz am Anfang als das alte Vorschaltgerät noch komplett unter Wasser stand und da stand dann irgendwie „keine Rückmeldung Scheinwerfer“ oder so.

    Seit dem nicht mehr ausgelesen aber hab ja jetzt das Hella welches wohl irgendwie programmiert werden muss. Gucken ob und wie wir das hinkriegen. Dann kann ich auch gleich nochmal auslesen.

  • Nochmal zum Codieren. Ich kann es aber einfach erstmal verbauen und ohne Codierung muss das Licht ganz normal funktionieren, an und ausgehen usw. Nur das justieren der Linse geht erst nach dem Codieren?!