SL55 AMG NTK Kühlkreislauf trennen

  • Mein Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, was du da machst, mach es nicht!

    Ich hab schon soviel Bullshit beim NTK Kreislauf gesehen das geht auf keine Kuhhaut. Die Chance die Kühler zu versauen als sie besser zu machen ist nicht ganz unwahrscheinlich.

    Meine Highlights für versautem NTK Kreislauf sind:

    1. Kein Kreislauf mehr... xD:doof:

    2. Nicht richtig entlüftet und daher die CWA100 als defekt "beschuldigt" obwohl völlig OK.

    3. CWA100 falsch angeklemmt

    4. Kreislauf umgedreht nach dem Trennen und den NTK Kühler falschrum durchströmt, dadurch Luft im System weil nicht mehr zu entlüften.

    grüße

  • - Muss die gelbe Leitung an den neuen Behälter - jaein, natürlich nur die vom NTK und nicht vom Motor!

    - An das rote den neuen Behälter anschließen - ja, irgendwo in die Rote Leitung, die Originalstelle wo sonst das "H" ist, ist schon ein guter Ort.

    - die grüne Leitung kappen und verschließen - AUF GARKEINEN FALL!

    - Zusatzkühler - wo du welche Kühler in den Kreislauf packst ist i.d.r. relativ egal.

    Ansonsten gilt das was ich oben schon schrieb.

    Ich bin im übrigen nach wie vor der Meinung das sich die Kreise nicht allzusehr vermischen und das "trennen" eher kosmetischer Natur ist als das es viel bringt. Aber da ich kein Auto habe wo ich sowas mal messen könnte ist trennen und einen neuen Ausgleichsbehälter verbauen - solange das gescheit gemacht wurde - natürlich besser.

    grüße, Fabian


  • Trennen hat bei mir ca 5 Grad unter warmen Bedingungen gebracht. Bin jedoch auch der Meinung, dass ein größer NTK Kühler sowie die CWA für den normalo voll ausreichen :)

  • Bei vielen habe ich auch gesehen das die Entlüftungstelle auch zu ist. Ist das ab werk oder wurde das selbst gemacht!?

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  • Bei vielen habe ich auch gesehen das die Entlüftungstelle auch zu ist. Ist das ab werk oder wurde das selbst gemacht!?

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    Bei den Modellen vom W211/219 ist der Kühlwasser Behälter auf der anderen Seite und die Entlüftung vom NTK Kreislauf hat den Stöpsel drauf.

    Wenn du den Kreislauf trennen willst besorg dir einen Behälter ( habe meinen von MSC).

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    So kannst du das System meiner Meinung easy trennen und entspannt entlüften. ( Den Nippel für den Überlauf am Behälter sieht man auf dem Foto nicht).

  • Bei vielen habe ich auch gesehen das die Entlüftungstelle auch zu ist. Ist das ab werk oder wurde das selbst gemacht!?

    Bei den Modellen vom W211/219 ist der Kühlwasser Behälter auf der anderen Seite und die Entlüftung vom NTK Kreislauf hat den Stöpsel drauf.

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    So kannst du das System meiner Meinung easy trennen und entspannt entlüften. ( Den Nippel für den Überlauf am Behälter sieht man auf dem Foto nicht).

    Wollt mir den servobehälter von bmw einbauen was viele benutzen.

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  • Ich kann dir nur den Tipp geben, mach es so original wie möglich, dass die Rennleitung erst garnicht auf dumme Gedanken kommt auch wenn der Behälter selbst nicht das Problem ist......

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    Von welchem Fahrzeug ist dein Ausgleichsbehälter?? Sieht gut aus 👍🏽

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    Hab ich auch drin :thumbup:

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    hier sind 3 bilder von meinem sl umbau , vielleicht hilft es dir weiter . das H-stück habe ich entfernt und mir dort ein T stück eingesetzt , sowie ein gerades verbindungsstück - siehe anleitung oben . das ganze ebenfalls mit der CWA100. solltest du dafür die original bestromung nehmen kann es jedoch passieren das dir die sicherung flitzen geht ( hinterer sicherungskasten beifahrerseite hintem sitz) . ich habe bei mir eine neue zündungsplus leitung aus dem vorderen sicherungskasten beifahrerseite gezogen , dort ist eine freie sicherungsstelle und mit 10A sicherung bestückt.

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    Hi danke für deine Unterstützung.

    kannst du mir sagen was mit der leitung ist(rot eingekreist) muss der nicht weiterhin dranbleiben?

    Die weiß eingekreisten waren ja vorher zusammen richtig!?

    Könntest du vielleicht bei Gelegenheit ein foto vom Sicherungskasten machen wo du es genau angeschlossen und die Sicherung eingesetzt hast.

    und wo bekomm ich dieses T-Stück und das gerade Stück her bzw. welchen Durchmesser brauche ich.

    Danke im Voraus.

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  • die "rote" bleibt wie gehabt, nur der abzweig davor wird verschlossen . der schlauch der daran war, kommt nun an den neuen behälter . T-stück und verbinder hatte ich bei ebay gefunden -. durchmesser weiß ich etzt aus dem kopf nicht mehr , müßtest mal das H stück messen war irgendwas um 18_/20mm ?

    ich hab mir aus dem sicherungskasten neben der starterbat. von der reseve f48 ein zündungsplus geholt und mit 10A abgesichert. sicherungskasten belegung: bild dazu findest du im internet

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