7g Tronic Plus Schaltvorgänge bei welcher Drehzahl? und Rucken

  • Hi,

    ich wollte mal Rückmeldung geben.

    Ich bin nun im Besitz einer Star Diagnose bzw. Xentry. Fehler hat das Getriebe nicht. Ich habe nun für fast alle Gänge eine Adaption gefahren. (Dauert echt länger als gedacht (man brauch eine gerade Strecke mit ganz leichter Steigung, jeder Gang muss mindestens 5x, besser 10x gefahren werden). Die Schaltvorgänge/Schaltqualität ist nun deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.

    Das Einzige was sich nicht gebessert hat, dass das echt verdammt spät bei 2100u/min und ca. 120km/h erst in den 7. Gang schaltet.

    Das lässt sich auch nicht anpassen.

    Ich versuche nun verzweifelt herauszufinden ob das normal ist.

    Ich finde das deutlich zu spät. Von Hand kann ich easy bei 1400u/min ab 80km/h in den 7. Gang schalten. Mir müsste mal jemand sagen ob dass bei einem 3.0 L Diesel normal ist?


    Danke.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem E350 Bluetec das gleiche Problem wie hpr. Bin bei der Lösungssuche im Netz auf das Thema hier gestoßen.

    Seid knapp einem Jahr schaltet das Automatikgetriebe erst sehr spät selbstständig in den 7. Gang (bei ca. 115 km/h, ca. 2000 U/min.) Alle anderen Gänge werde bei moderatem Gas geben sehr früh (zwischen 1400 & 1700 U/min.) geschalten. Wenn ich bei um die 80 km/h mit Hilfe der Schaltwippe schalte, wird auch der 7. Gang eingelegt. Als ich das Auto vor ca. zwei Jahren gekauft habe (Update Motorsteuergerät war damals schon durchgeführt), schaltete die E-Klasse einwandfrei alle Gänge. Sehr frühe Schaltzeitpunkte. Die Wechsel der Gänge 2-6 funktioniert wie am Anfang. Nur der 7. Gang geht im Überlandverkehr nicht mehr von selbst rein.


    Hpr hast Du das Problem lösen können?

    Ich würde mich riesig über Antworten und Auskünfte freuen.


    Viele Grüße

    Peter

  • Einzige Lösung, alte Software auf Motor und Getriebe wieder darauf.


    Schaltet wieder super und braucht min 1 Liter weniger.


    Gibt hier noch 2 mit dem 3 Liter V6 Diesel die derartige Probleme hatten. Waren 212.


    Nach Downgrade happy und Probleme weg.

  • Beim X164 GL350 mit 7G plus wahrscheinlich das selbe!? :/

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich bin verwundert, dass tatsächlich das Motor-SG-Update verantwortlich sein soll. Ich habe das Auto ein Jahr mit Update gefahren und es war alles gut. Und auf einmal (ich brachte es mit einer längeren Anhänger Autobahnfahrt zusammen) schalte die E-Klasse den 7. Gang deutlich später.

    Ich verstehe auch nicht was das soll bzw. was die MB Ingenieure damit bezwecken, dass nur der 7. Gang so spät geschaltet wird. Komisch dass man ihn per Schaltwippe ab 80 km/h reinbekommt. Wenn es etwas mit der Abgasreinigung zu tun hat, sollte doch der 7. auch nicht per Hand geschaltet werden können (ähnlich wie beim Abbrennen des DPFs). Oder sehe ich das falsch? Wäre cool, wenn die beiden erwähnten V6-Diesel-Fahrer ihre Erfahrungen hier schildern könnten.


    Muss erstmal jemanden finden, der mir die Vorgänger MSG-Software aufspielen kann. Ich dachte, man kann keine ältere Softwareversion auf ein SG aufspielen. 🙈


    Viele Grüße

    Peter

  • Zitat vor einem Betroffenen:


    "Also es war ein rucken im Schubbetrieb ohne Gas oder mit wenig Gas zwischen 80 und 100kmh gab es Sporadisch einen ruckler durchs ganze Auto. Schaltvorgänge waren normal."


    Es wird auch nicht nur ein Motorsteuergerät Update gemacht sondern auch ein Update des Getriebesteuergeräts und bei Fahrzeugen mit AdBlue zusätzlich ein Update dieses Steuergerätes on top.


    Die 220 Diesel sind genauso betroffen.

  • Nachtrag: Sorry Spaetbremser! Ich habe vergessen, deine Frage zu beantworten. Bekomme ich die Info, welches Update drauf ist auch ohne Stardiagnose raus? Kann Dir nur so viel sagen: Ich habe letztens nochmal die MB-Werksatt gebeten, die Werkstattbetreuung um Rat zu bitten (weil sich keiner zu helfe weiß). Dafür wurde Kurztest, Steuergeräteprotokoll und Getriebedaten (Eprom ?) erfasst und per Mail durch Werkstatt zu MB geschickt. In dem Zusammenhang sagte mir der Meister, dass die Software von Getriebe und Motor die aktuellste ist und kein Update für beide SG vorliegt.

    Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.


    Viele Grüße

    Peter

  • Nachtrag: Sorry Spaetbremser! Ich habe vergessen, deine Frage zu beantworten. Bekomme ich die Info, welches Update drauf ist auch ohne Stardiagnose raus? Kann Dir nur so viel sagen: Ich habe letztens nochmal die MB-Werksatt gebeten, die Werkstattbetreuung um Rat zu bitten (weil sich keiner zu helfe weiß). Dafür wurde Kurztest, Steuergeräteprotokoll und Getriebedaten (Eprom ?) erfasst und per Mail durch Werkstatt zu MB geschickt. In dem Zusammenhang sagte mir der Meister, dass die Software von Getriebe und Motor die aktuellste ist und kein Update für beide SG vorliegt.

    Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.


    Viele Grüße

    Peter

    Nachdem das neuste drauf ist, wird ein Downgrade das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit beheben.


    Mercedes kann es nicht, wie bereits gesagt wurde. Hier im Forum gibt es inkl. mir ein paar die da helfen können.

  • Hallo ich hab einen ML 300 und hab seit

    Ende März das neue Update drauf bekommen 🤨.

    Jetzt habe ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben. ( leider jetzt erst gelesen sonst hätte ich es verweigert ) Weiß jemand wie ich meine alte Software wieder drauf bekomme ?

    Hoffe das liest noch jemand weil ja hier der letzte im Januar geschrieben hat.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • wurm31


    Hallo Andre.


    Vorab:

    Wir sind ein sehr familiäres Forum und hier ist es üblich, dass man sich und seine(n) Wagen vorstellt.

    Viele kennen sich hier auch persönlich, was zum einen den Flair dieses Forums ausmacht und sich mMn auch in Hilfbereitschaft und Umgang miteinander ausdrückt.

    Insofern wäre ich dir dankbar, wenn du unter Vorstellungen einen entsprechenden Thread eröffnest und den Gepflogenheiten nachkommst.

    ;)


    Zu deinem Thema mit der Getriebesoftware:

    Grundsätzölich lässt sich die alte Software wieder aufspielen.

    Dazu muss man anhand der FIN herausfinden, welche SW vorher drauf war und dann gibt es mit sicherheit jemanden, der dir das aufspielen kann.

    Da aber keiner weiss, wo du herkommst oder dich kennt (siehe Punkt unter "Vorab") wird das erst mal etwas schwierig.


    Gruß

    Mark

  • Ok danke für die schnelle Antwort 👍

    Das mit dem vorstellen ist erledigt.🤔

    Ist ja logisch das wenn keiner weiß wo ich herkomme mir auch keiner helfen kann 😉.

    Hoffe nur das einer der sich mit der Problematik ( meinem Problem) hier in meiner Nähe auskennt und mir helfen kann.

    Also nochmal das Problem hab im März diesen Jahres das neue Update von Mercedes bekommen und seit dem habe ich die gleichen Probleme wie schon oft hier beschrieben.

    Mein Mercedes Händler kann und wahrscheinlich dürfte er auch nicht mir die Alte Software wieder drauf machen.

    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.