Beiträge von PeterMB

    Nachtrag: Sorry Spaetbremser! Ich habe vergessen, deine Frage zu beantworten. Bekomme ich die Info, welches Update drauf ist auch ohne Stardiagnose raus? Kann Dir nur so viel sagen: Ich habe letztens nochmal die MB-Werksatt gebeten, die Werkstattbetreuung um Rat zu bitten (weil sich keiner zu helfe weiß). Dafür wurde Kurztest, Steuergeräteprotokoll und Getriebedaten (Eprom ?) erfasst und per Mail durch Werkstatt zu MB geschickt. In dem Zusammenhang sagte mir der Meister, dass die Software von Getriebe und Motor die aktuellste ist und kein Update für beide SG vorliegt.

    Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.


    Viele Grüße

    Peter

    Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich bin verwundert, dass tatsächlich das Motor-SG-Update verantwortlich sein soll. Ich habe das Auto ein Jahr mit Update gefahren und es war alles gut. Und auf einmal (ich brachte es mit einer längeren Anhänger Autobahnfahrt zusammen) schalte die E-Klasse den 7. Gang deutlich später.

    Ich verstehe auch nicht was das soll bzw. was die MB Ingenieure damit bezwecken, dass nur der 7. Gang so spät geschaltet wird. Komisch dass man ihn per Schaltwippe ab 80 km/h reinbekommt. Wenn es etwas mit der Abgasreinigung zu tun hat, sollte doch der 7. auch nicht per Hand geschaltet werden können (ähnlich wie beim Abbrennen des DPFs). Oder sehe ich das falsch? Wäre cool, wenn die beiden erwähnten V6-Diesel-Fahrer ihre Erfahrungen hier schildern könnten.


    Muss erstmal jemanden finden, der mir die Vorgänger MSG-Software aufspielen kann. Ich dachte, man kann keine ältere Softwareversion auf ein SG aufspielen. 🙈


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem E350 Bluetec das gleiche Problem wie hpr. Bin bei der Lösungssuche im Netz auf das Thema hier gestoßen.

    Seid knapp einem Jahr schaltet das Automatikgetriebe erst sehr spät selbstständig in den 7. Gang (bei ca. 115 km/h, ca. 2000 U/min.) Alle anderen Gänge werde bei moderatem Gas geben sehr früh (zwischen 1400 & 1700 U/min.) geschalten. Wenn ich bei um die 80 km/h mit Hilfe der Schaltwippe schalte, wird auch der 7. Gang eingelegt. Als ich das Auto vor ca. zwei Jahren gekauft habe (Update Motorsteuergerät war damals schon durchgeführt), schaltete die E-Klasse einwandfrei alle Gänge. Sehr frühe Schaltzeitpunkte. Die Wechsel der Gänge 2-6 funktioniert wie am Anfang. Nur der 7. Gang geht im Überlandverkehr nicht mehr von selbst rein.


    Hpr hast Du das Problem lösen können?

    Ich würde mich riesig über Antworten und Auskünfte freuen.


    Viele Grüße

    Peter