• Kurzes Feedback zu diesem Comand 2.0 -> Bluetooth Thema.

Bestellt (diesen Adapter), eingebaut (auf Zündung, nicht Dauerplus) und funktioniert.

Ich habe den vorhandenen 18-poligen Stecker einfach durch den neuen ersetzt, habe nichts umgepinnt, da ich den Wechsler nicht brauche.

Zwei Sachen sind seltsam und vielleicht hat das schon jemand von euch gehabt.

1) Der Sound ist schlecht. Zwar sind bei mir nicht alle Lautsprecher "fit", aber wenn ich Radio anmache ist der Sound wesentlich besser als AUX/Bluetooth. Bisher kenne ich dass so das ein AUX Eingang gleiche Qualität zu z. B. Radio hat. Mag das der Bluetooth Adapter selbst sein :/

2) Manchmal haut es mich raus. Wenn dies passiert sagt eine Frauenstimme irgendwas (kann ich nicht entziffern). Dann ist mein iPhone aber immer noch mit dem Adapter verbunden. Ich drücke auf Play und es geht wieder. Kurz danach wirft es mich wieder raus. Hab das Gefühl dass es an der Lautstärke liegt. Wenn ich eine gewissen Lautstärke am iPhone überschreite wirft es mich immer wieder raus. Mache ich leiser passiert es nicht.

• 1. Das ist der Adapter, der Line-in ist ziemlich gut am comand

2. Dürfte das iPhone sein - ist Gehörschutz, musst mal googeln ob man das ausmachen kann - auf meinem iPhone kam immer nur ein Hinweis auf dem Display das ich "zu lange" in voller Lautstärke höre, ist aber nichts passiert.

• Moin Männer,

Andere Baustelle. der HK Verstärker, verbaut in der rechten hinteren Seitenwand des W203.

Habe versucht anhand des EPC meine Teilenummer zu erforschen 😑

Habe folgende Teilenummern , die jeweils immer eine vorherige ersetzen.

A169 820 1389 /.. 3789 / ..4689 / ..5689 und final ..8089 . Daher denke ich die Steckerbelegung wird immer identisch sein.

Ich benötige die Steckerbelegung vom Lautsprecherterminal. ..und wer mir besonders lieb helfen möchte, gerne mit den passenden Farben 🙏😇

Vielen Dank

Oliver

• Männers,

Keiner einen Zugriff auf Schaltpläne? W203.076 (WDB2030761F634376)

Würde mich sehr über die Lautsprecher-Steckerbelegung und evtl Farben am Ausgang des HK Verstärkers freuen. Möchte den V8 Sound auch mit schöner auflösender Mucke untermalen 🎧.

BRGDS

Oliver

• Ich muss nochmal für Hifi Dummies nachfragen.

Was brauche ich beim Einbau eines Android (skyshadow) in der Kombination mit dem HK System, wenn ich nicht mit einem LWL Adapter arbeiten möchte ?

Radio inkl canbus adapter

Fertiger Kabelbaum nach hinten verlegen und dort die Boxen / Anschlüsse vom AGW anschließen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Brauche ich zwingend weiteres Zubehör?

High low Adapter, Endstufe etc.

Funktioniert bei dieser Variante das Geheimfach noch?

Wäre über euren Input dankbar :winke:

Gruß Steve

• Da hätte ich mir die anderen 8 Seiten sparen können ^^.

Trotzdem bleibt für mich der Punkt: Muss ich eine Endstufe verbauen, weil die Nachrüster keinen integrierten Verstärker haben / ein Anschluss der Lautsprecher sonst nicht möglich ist oder ist das bloß "nice to have"?

• Du kannst mit dem von dir gezeigten Kabel die Lautsprecherausgänge von den Skyshadow nutzen.

GPS und UKW-Antenne sind auch noch am HK-AGW dran und müssen vor.

Antennendiversity funktioniert mit dem Skyshadow nicht mehr.

Und du musst schauen ob das Kabel einen Anschluss für den Sub hat, der muss auch vor.

Richtig gut wird es halt mit externer Endstufe, kannst du dir ja als Step für die Zukunft vornehmen.

• Moin in die Runde,

Habe es tatsächlich übers Herz gebracht auf Android umzurüsten. Funktioniert soweit auch alles - bis auf die eigentliche Radio Funktion. Habe ein Kabel nach vorne gezogen um das schwarze AGW Antennenkabel per Adapter an das neue Radio zu bekommen. Soweit so gut - aber die meisten Sender sind stark am rauschen.

Den besten Empfang habe ich, wenn das Verlängerungskabel an der Heckklappe hängt ^^

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hattet ihr auch solche Probleme oder habt Ideen woran es liegt?

Muss die blaue Ader vom Adapter auf 12V gelegt werden? Hatte zwischenzeitlich auf + vom Zigarettenanzünder, hat aber nicht wirklich geholfen.

Gruß Steve

• Habe etwas Recherche betrieben.

Die blaue Ader ist für die sog. Phantomeispeisung. Die gab es wohl bis 2008 nicht am W211 C219, somit vernachlässigbar.

Aber Richtung stimmt - keine Spannung am Antennenverstärker!

Nach etwas Suchen / messen das orangene Kabel gefunden, dass über das ins Heck gezogene Kabel im Endeffekt dem Antennenverstärker 12V gibt.

Das auf 12V Batt. gelegt (Gelbe Ader bei diesem Radio Adapter) und alles tutti .

Werde mal ne Anleitung für Dullies wie mich anfertigen :pfeif:

• In dem riesigen Thema hierzu von Harry Pogea auf MT ist irgendwo der Schaltplan versteckt den du gebraucht hättest ^^

Hab deine Anfrage aber zu spät gelesen.

• Ich bin mal gespannt. Ich habe für den SLK ein XTRONS Android 12 mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher gekauft. Es ist schon ein riesen Ding und die idiotisch positionierten Getränkehalter fallen weg.

Natürlich hat der r171 HK und ich probiere mal so ein lwl Adapter aus.

Ich bin mal auf den Einbau und auf die Funktion gespannt. Schlechter geht ja auch kaum.....