Reichen da 3 meter aus oder muss es zwingend mehr sein?
Schätze 3m sind deutlich zu kurz
Im S210 war mir sogar das 5m Chinch zu kurz bis ganz nach hinten ins Bodenfach über die Seite
Reichen da 3 meter aus oder muss es zwingend mehr sein?
Schätze 3m sind deutlich zu kurz
Im S210 war mir sogar das 5m Chinch zu kurz bis ganz nach hinten ins Bodenfach über die Seite
Schätze 3m sind deutlich zu kurz
Im S210 war mir sogar das 5m Chinch zu kurz bis ganz nach hinten ins Bodenfach über die Seite
Danke dir. Ich habe mir die Verlegung bei dem Soundsystem von HK angeschaut. Die Leitungen gehen in der Mitte über dem Mitteltunel nach hinten. die 3 m dürften gerade so reichen (0,3+1,6+0,6+0,6m bereits mit Puffer gemessen). Ich gebe noch Bescheid, ob es gereicht hat.
Die Ausgangssituattion bei mir: S211 Mopf, Audio 20 mit 4x Türenlautsprecher + Center
Das Endausbauziel: Audio 20 oder Command 2.5 + Endstufe im Kofferraum mit 4x Türenlautsprecher + Center+ Sub
Der Quadlock hat eine andere Lautsprecherbuchse als früher. Da kann man die Buchse separat vom Quadlock Stecker rausnehmen und die neu gekaufte Leitung einstecken (mit dem passenden Kabel) zur Endstufe mit einem High-level Eingang einspeisen. Von der Endstufe gehen die Leitungen wieder nach vorne zum Radio und in die bereits existierende Leitungen (raus genommen Stecker) zu den Lautsprechern. Die Werksseitige Lautsprecherkabel haben 1,5qmm.
ich habe schon mal das hier bestellt (1,0qmm vom Radio zur Endstufe):
Von der Endstufe zum Radio/Stecker der Lautsprecher werde ich die Leitung selbst mit 1,5 bzw. 2,5 anfertigen. Bei 1,5 qmm und 100W wären das ca 6-7 W Verlustleistung, was eigentlich auch OK wäre (wert hört den bitte auf Dauer so laut). Ich werde es aber vom freien Raum abhängig machen
Grüße
Der Quadlock-Stecker (die orangene Buchse István den Lautsprechern und aus dem Gehäuse entnehmbar).
Und das hier ist heute auch schon angekommen
Durch den Mitteltunnel könnte es gerade so reiche
Hallo liebe Freunde,
Ich habe mir eine Ersatz-Vorsicherungsbox besorgt und zerlegt. Man kann sie problemlis zerlegen und erweitern bzw. anpassen. Man muss nur die M8 Mutter (SW13) sowie M6 (SW11) von den kleineren Bolzen aufschrauben und die Klipse vom Oberteil wegdrücken. Verbaut sind Standard Flachsicherungen (32VDC) mit 30mm Mitte-Mitte.
Ich habe gestern die Kabel verdrillt. Bei 5 m Länge nicht zu unterschätzen, also Akkuschrauber und einen Bohrkronnenhalter genommen. Funzt einwandfrei. Bald wird verlegt…
Heute war das Auslitern dran. Nicht das vom Brennraum sondern vom Subwoofer-Gehäuse. Es haben genau 7 Liter reingepasst. Da bleibt nicht viel Platz übrig wenn der Treiber knapp 2 Liter hat…
Ich habe gestern die Kabel verdrillt. Bei 5 m Länge nicht zu unterschätzen, also Akkuschrauber und einen Bohrkronnenhalter genommen. Funzt einwandfrei. Bald wird verlegt…
Sehr schön gemacht.
Wenn die Platzverhältnisse im Auto es zulassen würden, könnte man viel besseres Kabel verwenden der die negative Klangeinflüsse nahe zu eliminiert. Leider im Bereich des Überganges von Karosserie zu Türen nicht machbar wegen Platzverhältnisse in der Gummitülle.
Aber immerhin besser als nur gerades Kabel.
Gruß Sergej
Heute mal den Sub vom AGW abgekoppelt und mit der neuen Audio System befeuert.
Hat alles gut geklappt, auch das ganze Elektronik gedöns da raus zu holen.
Man merkt schon das das Frontsystem bisschen freier kling (hoffe bilde mir das nicht ein) aber der Sub wird durch die Endstufe jetzt auch nicht gewaltiger.
Werde wahrscheinlich einen anderen Sub einbauen mit etwas mehr Druck und Tiefgang.
Der Platzt für den Amp ist erst mal nur provisorisch....
Axel, ist die Endstufe 2 Ohm stabil?
So wie ich sehe, sind es 2 Spulen a 4 Ohm angeschlossen, da gibt die Endstufe nur ca. 60% des machbaren. Hab nachgeschaut, du solltest die beiden Kabel brücken damit der Gesamtwiederstand 2 Ohm beträgt, dann gibt voll Saft auf den Treiber. Über die Phase solltest du auch probieren einzustellen, nicht daß es Phasenverschiebung gibt und somit die Tieftonfrequenz ausgelöscht wird. Den Subsonicfilter auch erstmal mit 30-40 Hertz probieren. Die Bassboost Einstellungen erstmal auf null lassen. Un dann langsam ranntasten. Bin mir sicher da geht noch einiges.
Gruß Sergej
Danke Dir, ja ist mir alles bewusst und Ja der Amp ist 2Ohm Stabil
Den Monoblock habe ich schon gegoogelt
Du solltest es auch mit 2 Ohm anklemmen, dann sollte es schon ordentlich mehr kommen
Gruß Sergej
Ist schon richtig angeklemmt, beim Monoblock ist das doppel Terminal als ein einziges zu sehen da ja Mono, also 2x4 Ohm gibt ja dann 2 Ohm.
Ich hab alles voll draußen also Levelregler und ist immer noch viel zu heftig für den Sub, da kommt schon genug raus, aber der Sub kann das halt nicht ab.
Bin leider was anderes gewohnt, da kann so ein niedlicher kleiner FreeAir halt nicht mithalten, deswegen werde ich mir wohl nen 30er reinbauen, trotzdem spiel ich noch bissl mit den Einstellungen
Ach, OK sind beide parallel die Klemmen. Ist ja Monoblock, habe ich irgendwie übersehen
Wie groß ist der Freeairer? Das der natürlich die Budde nicht auseinander reißt ist selbstverständlich.
..., da kann so ein niedlicher kleiner FreeAir halt nicht mithalten, deswegen werde ich mir wohl nen 30er reinbauen, trotzdem spiel ich noch bissl mit den Einstellungen
Ein FreeAir Lautsprecher heißt ein hohes Qts (Güte), damit er überhaupt Bass machen kann. Ein hohes Qt wiederrum ein schwacher Antrieb. Entsprechend sehr wenig Kontrolle über der Membran und da kommen sie tatsächlich schnell ans Limit.
Ich ziehe lieber ein geschlossenes Gehäuse be so was vor. Vor Allem auch die Innenraumanhebung spielen sie sehr genau und vertragen ordentlich Leistung. Dazu auch recht kompakt.
Gruß
Auch immer meine erste Wahl... GG
Hatte auch früher schon Reflex und Bandpass Kisten, Brutalster Tiefgang die dir wirklich das Auto zerlegen.
Trotzdem ist geschlossen für mich die erste Wahl bei sowas, wollte halt probieren was der Originale HK maximal macht, mir war eigentlich vorher klar das da was anderes rein muss
Kann mir Jemand sagen wo ich am besten ein Zündplus abgreife im Kofferraum nähe AGW?
Geht um den Helix AAC Adapter der eigenen Strom will und ich in die Frontleitung einschleifen möchte zwecks sauberen Signals.
Wenn ich nämlich ein andern Sub rein baue, bringt mir das Subsignal vom AGW nichts, da das ja schon Frequenztechnisch beschnitten ist.
An der Sicherungs- und Relaisbox im Kofferraum sind einige Anschlüsse mit Klemme 15.
Keine Ahnung ob die alle bei dir belegt sind, evtl. der freie Sicherungsplatz f14?
So, hab mir jetzt noch ein SUB besorgt, ist wieder ein ArcAudio geworden, finde die echt nice.
Überlege gerade ob ich den in die Reserveradmulde bauen soll, oder vlt doch wo anders hin?
Kann man da wo die Mittelarmlehne hinten ist die Abdeckung zum Kofferraum weg machen, weiß das einer?
Somit könnte man ein Gehäuse direkt hinter diese Skisack Öffnung bauen und den Sub da durch spielen lassen.
Hast du die hinteren Türen schon gemacht?