M113K KW Pully Probleme

  • Moin Leute, nachdem sich das Pully von meiner KW gelöst hatte (denke der Vorbesitzer wusste von dem Pfusch, daher auch der Preis fürs Auto) habe ich ein neues KW Pully gekauft, Aufnahme an der KW aufgebessert, Pully verbaut, Schraube eingeklebt, 200nm und 90 Grad beim anziehen berechnet und glücklich gewesen!


    Nach 500Km die Enttäuschung, Schraube hat sich gelöst und der Pully hatte wieder spiel. Problem an der ganze Geschichte mir fehlt von Beginn die Nr 11.AEC22884-68D4-4C16-BDF2-4637E048DC5A.png



    Die Reparatur war meine letzte Hoffnung, aber anscheinend nimmt das Schiffchen echt viel Kraft auf.


    Jetzt die Frage, bekommt man das Schiffchen gewechselt ohne den Motor auszubauen bzw. komplett die Schirnwand zu demontieren oder gibt es einen anderen Weg ?


    Lg Mika

  • Das Schiffchen kann nicht komplett fehlen sonst wär dein Motor schon lange Kernnschrott da sich sonst das Kettenrad auch nicht dreht wenn die Riemenscheibe lose ist.


    Sprich das Schiffchen ist abgescherrt (meine Vermutung die ich dir gestern auch schon via PN schrieb) und sofern das der Fall ist, ist der rest 100% verkeilt und wird nie und nimmer so rauskommen. Das Schiffchen selbst sitzt nur in der Nut, also grundsätzlich lässt sich das austauschen, ich glaube da nur nicht dran das es bei dir geht.


    Wieso steckt man da eine neue Riemenscheibe drauf wenn ja offensichtlich das schiffchen fehlt? Erstens kannst du ja Null die Riemenscheibe ausrichten und zweitens drehst du dir dann genau damit die schraube wieder los.


    Ich muss echt nicht alles verstehen...

  • denke auch das der abegeschehrt ist würde sehen das ich den Rest raus bekomme und halt einen neuen Keil einsetzen dann wieder zusammenbauen den Keil kannst man selbst bauen Maß abnehmen und ein Stück zurecht feilen

    Ohne Keil hätte ich das nicht zusammen gebaut der hat ja nen Sinn

    Gruß

    Gruß

  • Ich kenne das von Motorsägen.

    Da sitzt das Polrad auch auf so einem Halbmond. Schert der ab, weil Kette zu aggressiv gefeilt, stimmt die Zündung nicht mehr.

    Ist aber auch nur ein 2 Takter ohne Steuerkette usw.

  • Vielleicht bekommst ja auch den Keil bei Mercedes was ich aber bezweifle

    in der Industrie ist das oft der Fall das solche Keile ( für eine Passung ) an einer Welle erneuert werden wenn naturlich die Nut im Eimer ist dann wird es nichts das habe ich nicht bedacht bei meiner Antwort

    Drücke Dir aber die Daumen das es klappt

    Gruß

  • Hab den Keil bei Mercedes bekommen, morgen also alles wieder auseinander und Probieren die Reste zu entfernen und den neuen einzusetzen. Das Teil was das Zahnrad von der Kette hält ist natürlich noch drinne, sonst würde die Bude ja nicht laufen.

    Hat ca 700KM gehalten und lief auch recht vernünftig ( 100-200 in 7,6-8,1 je nach Temperaturen, und habe ja noch keine Software nur Pully und LLK)



    Ansonsten bleibt mir wohl nix anders über als den Stiendeckel komplett abzunehmen, dann wird natürlich alles gleich erneut.

  • Die Passfeder mit Sicherungslack /Welle-Nabe Kleber einsetzen (Vorsicht hochfest, damit erkaufst du dir Nachteile beim Ausbauen). Das müsste locker ausreichen, es sei denn die Passung ist komplett Schrott. Mach ein Bild davon, sobald du wieder alles offen hast.

    Gruß