M113ml Öltemperatur über OBD

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Wochen mit im Beta Test von "Carly" ist ne Android App mit eigenem OBD Adapter. Mit der App von Carly und dem OBD dongel ist es möglich die Öl Temperatur auszulesen und fortlaufend zu sehen. Werte stimmen mit der von meiner SD überein.


    Vielleicht kann der ein oder andere von uns damit etwas anfangen, ist für mich das erste Mal dass ich die Öltemperatur über OBD und OHNE SD Laptop ausgelesen bekomme. Wird einfach in der App aufm Telefon angezeigt.


    lg

  • Mit Apps wie Carly oder Torque kannst du übers Handy fortlaufend bestimmte Werte anzeigen lassen.

    Öltemperatur, Ladedruck, Ladelufttemperatur...

    Im Prinzip alles, was über OBD2 genormt ist.


    Die ME 2.8(.1) ist allerdings noch eine Steuergerätegeneration, die per K-Line kommuniziert in der Diagnose.

    Das bedeutet, dass du relativ lange Intervalle hast zur Aktualisierung und nicht allzuviele Werte gleichzeitig abfragen kannst.

    Für ein bisschen Anzeige ist das okay.


    Für Messungen ist das allerdings unbrauchbar und bei mehr als 10 unterschiedlichen Werten auch irgendwann stark absturzgefährdet.

    Wenn ich Messfahrten nach Umbauten mache und mir Ladedruck, Ladelufttemperatur, Öltemperatur, Zündwinkel, Lambdawerte etc anzeigen lasse in der SD, wird es hier und da schon "kritisch" mit Abstürzen.

    Nicht zu vergleichen mit heutigen 1 MBit-CANs, die entsprechende 1kHz-Auflösungen ermöglichen beim Messen.


    Der Vorteil beim Tachoumbau ist eine Kommunikation mittels CAN für die Öltemperatur und nicht mittels K-Line.

    Der CAN hat eine stabilere Kommunikation und eine Auflösung von 500KHz, auch wenn die Auflösung im Tacho natürlich keine 500kHz beträgt

  • Mit Tachoumbau sicherlich die schönere Lösung, aber ehrlich gesagt. Mir reicht es selbst mit 1Hz einfach zu wissen, wo etwa die Öltemperatur ist. Bin ich zu kalt oder bin ich im kritischen Bereich

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Dauerhaft ist sicherlich der Tachoumbau die richtige Antwort, aber um einfach Mal zu gucken wie lange das Öl auf Betriebstemperatur braucht ist es sicherlich eine günstige und einfache Lösung. Die Temperatur wird in der CarlyAPP nur durch eine spezielles Unterprogramm angezeigt, das die App separat startet, es wird nicht mit den regulären OBD Daten angezeigt.

  • Das ist ja interessant. Der Car Scanner Pro kann die öltemp nicht anzeigen, alles geht aber Öl nicht.


    Mit Carly bin ich was paranoid weil es mir mal das BGS zerschossen hat in meinem alten E350, der hat dann nicht mehr alles in Ruhemodus geschaltet und die Batterie war ständig leer eben wegen der OBD Live Daten.


    Kannst du bestätigen, dass das mit dieser Version nicht mehr passiert?

  • Das ist ja interessant. Der Car Scanner Pro kann die öltemp nicht anzeigen, alles geht aber Öl nicht.


    Mit Carly bin ich was paranoid weil es mir mal das BGS zerschossen hat in meinem alten E350, der hat dann nicht mehr alles in Ruhemodus geschaltet und die Batterie war ständig leer eben wegen der OBD Live Daten.


    Kannst du bestätigen, dass das mit dieser Version nicht mehr passiert?

    nein kann ich nicht, nutze es an meinem G55 und ausser Carly kenn ich halt keinen OBD dongel der die Öltemperatur anzeigen kAnn, deswegen fand ich es interessant

  • Das finde ich super interessant...!


    Weisst du zufällig, ob es auch beim M112ML funktioniert?
    Und wann die Version auch als nicht-beta-Tester zu erwerben ist?