Gebrauchtes Motorsteuergerät FIN programmieren

  • Hallo Sternfreunde,

    Ich bin neu hier und suche für meinen W203 von 2002 jemand im Raum Grafschaft Bentheim/Emsland/Osnabrück der das aus einem anderen Fahrzeug eingebautes Motorsteuergerät und EZS programmieren kann. Hab schon bei Steuergeräte Rezek angefragt, aber die sind zur Zeit ausgebucht. Alles natürlich gegen Bezahlung.

    Schönen Vatertag noch😀🙏🏻

  • 1. Vorstellen!

    2. Was hast du vor?

    3. Was interessiert die Karosse? Ohne auch nur den Hauch einer Info WAS für ein Motorsteuergerät kann dir sowieso niemand hier helfen. EDC16, EDC17, ME2.8, ME9.7, CRD, Delphi ... gibt soviele Möglichkeiten.


    Ich kann das ziemlich sicher machen ...

  • Hallo kaype

    Es ist ein SIEMENS 5WK9 mit der ÖL-Nr:A 111 153 17 79. Das Fz. Ist ein C180 von 04.2002 mit 95kw und 6-Gang Getriebe mit dem zugehörigen EZS und Säulenverriegelung. Keine besonderen Ausstattungen. Auto läuft tipptopp, nur im Motorsteuergerät ist die FIN des Spenderfahrzeugs gespeichert. Ansonsten mit den gleichen technischen Daten.

    Aus welcher Region kommst du.

  • Das ist eine Sim4LKE ... 5WK9 so fängt die Teilenummer von Siemens an.


    Mit den Mangelzylinder ECUs habe ich mich noch nie wirklich beschäftigen müssen. Ich verstehe aber den Hintergrund nicht ... was interessiert die FIN, die spielt doch eh nur bei der Diagnose eine Rolle.


    Ich komme aus Stuhr, aber mit den Siemens ECU möchte ich eigentlich nichts zu tun haben...


    Und du hast scheinbar Punkt 1 überlesen? :)

  • Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder und lebe in der Grafschaft Bentheim.

    Die FIN interessiert sehr wohl, da das KI die FIN nicht kennt und demzufolge keinen km-Stand anzeigt. Außerdem funktioniert bekanntermaßen SRS nicht.

    Was hast du gegen die Siemens ECU?

  • Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder und lebe in der Grafschaft Bentheim.

    Die FIN interessiert sehr wohl, da das KI die FIN nicht kennt und demzufolge keinen km-Stand anzeigt. Außerdem funktioniert bekanntermaßen SRS nicht.

    Was hast du gegen die Siemens ECU?

    Guten Morgen,

    dafür gibt es eine eigene Rubrik, also für eine Vorstellung,


    kaype lass gut sein da wird wissen abgegriffen und dann ist man weg..............


    mfg maik

  • Schon gut … kann ihm bei seinem "Problem" eh nicht helfen, daher interessiert mich eher warum man zwingend meint bei einem Auto EIS, ESL und ECU zu tauschen.


    Das KI interessiert die FIN kein Stück…

    Das Problem ist das das KI nicht am EZS angelernt ist.

    Das hat nichts nichts mit der ECU zu tun.


    Warum ist das überhaupt umgebaut worden?!

  • Hallo kaype

    Weil das EZS sporadische Probleme machte hab ich es nach Rücksprache mit einer bekannten Elektronik-Firma in Düren ausgebaut und mit Schlüssel eingeschickt weil die es reparieren konnten. So war jedenfalls die Aussage am Telefon. Nach „Reparatur“ tat allerdings garnichts mehr. Als Reklamation dann nochmal eingeschickt. Diesmal wie gefordert mit der Lenksäulenverriegelung. Nach 2 Wochen die Sachen dann zurück erhalten, eingebaut mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis. Hab dann bei einer Autoverwertung das gebrauchte Paket aus einem ausgeschlachteten Wagen gekauft und das Fz. läuft wieder. Nur das jetzt der Gesamt-km-Stand nicht angezeigt wird und die SRS Lampe leuchtet. Diese Folgeerscheinung wird ja auch von dem graf-spezialist.de für Mercedes und BMW in Hamburg beschrieben.


    maikcjo

    Was für ein Problem hast du mit Neulingen wie mir die Fragen stellen weil sie ein Problem mit ihrem Fz. haben. Natürlich hofft man, dass einige Forumsmitglieder ihr Wissen zur Problemlösung einbringen. Dafür gibt es ja Foren für alle möglichen Dinge. Wenn du ein Forum nur für Auserwählte möchtest, dann sollte es nicht öffentlich sein. Natürlich wird Wissen „abgegriffen“. Wenn du einen Mitbürger nach der Uhrzeit fragst, weil du gerade keine trägst, greifst du ja auch dessen Wissen ab. Ist vielleicht ein blödes Beispiel aber du weißt sicher wie ich es meine.


    Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

  • Nur das Motorsteuergerät bringt dich keinen Schritt weiter. Die Fin ist auch im Zündschloss.


    Wenn die fin zweitrangig ist und es nur um die km geht, dass ist einfach.


    Tacho renew und Anlernen.

  • Moinsen Willi , ist es im Leben nicht so jemand hat ein Problem geht zb in eine Werkstatt stellt sich vor und beschreibt sein Problem und da wir hier eine Gemeinschaft sind , wo sich viele auch privat kennen legen wir hier viel wert auf eine Vorstellung denke wenn du diesen Weg gehst wird Dir auch geholfen

    Gruß

  • Nur das Motorsteuergerät bringt dich keinen Schritt weiter. Die Fin ist auch im Zündschloss.


    Wenn die fin zweitrangig ist und es nur um die km geht, dass ist einfach.


    Tacho renew und Anlernen.

    Mein reden … allerdings dann der Stand vom Spender wenn man hier nicht noch was angleicht.


    Wiga2000 Das hier ist nicht wer-weiß-was.de wo Mitglieder Geld bekommen um Probleme zu lösen sondern eine Community, wenn du den Community Gedanken nicht verstehst und meinst Foren sind dafür da anderer Leute Probleme zu lösen solltest du das nochmal überdenken. und das ist es was hier etwa fad wirkt. Du hast einspezielles Problem ohne es klar darzulegen weil du, scheinbar, keine Ahnung hast was das Problem eigentlich ist. Also frage ich mal andersrum:


    was willst du?

    - wieder einen km stand im ki

    - wieder den RICHTIGEN km stand im ki

    - wieder alles original weil du z.b. auch mal einen Schlüssel nachbestellen können möchtest (was du aktuell nicht kannst)


    Die FIN ist mMn dein kleinstes Problem. und um das Airbag problem zu lösen wirds auch etwas tricky, das SRS Steuergerät gehört nämlich auch mit dem Auto verheiratet ;)


    gibt es das Original Zündschloß noch?


    grüße

  • Wie ich schon geschrieben habe fing das Problem damit an, dass ich das nur ab und zu nicht fehlerfrei funktionierende EZS zur Reparatur mit Schlüssel zur Firma Rickim geschickt hatte weil die es angeblich reparieren konnten. Ich es dann aber funktionsuntüchtig zurück erhalten habe und auch der 2.Reparaturversuch gescheitert war. Daher habe ich mir die gebrauchten Sachen als Paket von einem identischen Fahrzeug bei einem Verwerter in Deutschland gekauft. Das Ergebnis hatte ich geschildert. Es geht mir darum, das der vorherige alte km-Stand (der recht niedrig war) wieder angezeigt wird und natürlich der Airbag wie vorher wieder aktiv ist.

    Es soll kein falscher km-Stand eingegeben werden und es handelt sich weder um gestohlene Gegenstände oder gar Fahrzeug. Das alte Zündschloss ist noch da, aber in dem Zustand wie die Firma Rickim (kfzPix.de) es versetzt hat. Ob dort noch Daten auszulesen sind weiß ich nicht. Das alte Motorsteuergerät ist auch noch unangetastet da. Für die Rückerstattung der bezahlten Reparaturrechnung und Rückversand der Teile hat die Firma Rickim verlangt, dass ich unterschreibe das kein gegenseitigen Forderungen aus dem Auftrag mehr bestehen oder geltend gemacht werden. Was ich dann auch gemacht habe, um wieder die Original Teilenummer zu haben.

  • Moin,


    Zündschloß und MSG vom Original Fahrzeug wieder einbauen, zu Mercedes schleppen lassen, neues EZS kaufen.


    Um das JETZT mit den Teilen im Fahrzeug zum laufen zu kriegen müsste:

    1. Das KI Jungfräulich gemacht werden

    2. Der KM im falschen EZS angepasst werden

    3. Das Airbagsteuergerät jungfräulich gemacht werden

    4. Das KI und das Airbagsteuergerät am EZS angelernt werden


    Dann passt das auch mit dem km Stand, ist aber trotzdem eine verfrickelte Karre zu der du keine Ersatzschlüssel bei Mercedes bestellen kannst weil die FBS Daten nicht zu deinem Fahrzeug gehören und natürlich bei der Diagnose eine falsche FIN angezeigt wird.


    Daher gleich richtig machen, Original Zündschloß, Lenkradschloß und ECU wieder ins Auto, Kiste zu Daimler, neues EZS kaufen. Fertig. Alle glücklich.


    Vorher mal erkundigen was es heißt EZS und Co. in nem Fahrzeug zu tauschen hätte dir viel Stress erspart.


    grüße, Fabian

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein gebrauchtes EZS Jungfräulich zu machen um es im eigenen Fahrzeug wie ein neues anzulernen? :/


    Klingt ja so als wenn ein einmal beschriebenes EZS genau wie die Schlüssel kein zweites Mal beschrieben werden können.

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein gebrauchtes EZS Jungfräulich zu machen um es im eigenen Fahrzeug wie ein neues anzulernen? :/


    Klingt ja so als wenn ein einmal beschriebenes EZS genau wie die Schlüssel kein zweites Mal beschrieben werden können.

    Ja gibt es. Allerdings legt sich das dafür nötige Equipment niemand für ein oder zwei Mal im Jahr hin. Auch gebrauchte Schlüssel lassen sich damit ein weiteres Mal anlernen nach Renew.

  • Es lohnt sich null in Anbetracht der Baustellen die man sich damit aufmacht.


    Ich habe mir auf ein gebrauchtes EZS die FBS Daten für meinen ME2.8 Umbau adaptieren lassen ... alleine das anpassen hat mich ein paar hunderter gekostet, das gelöte und auslesen der beiden MCUs habe ich selbst bei mir gemacht.


    FBS3 ist zwar weitestgehend "offen" aber ohne das nötige know-how isses trotzdem essig.


    Ich bleib dabei: alles auf Original zurückrüsten, neues EZS bei Daimler bestellen, abfahrt.


    grüße, Fabian