Beiträge von Wiga2000

    Ich habe den letzten Tip mit MSV Chiptuning in Steinfurt genutzt. Die konnten helfen. Es wurde das KI angepasst, die Funkfernbedienung des 2.Schlüssels repariert. Das gebrauchte Set von eBay ist also drin geblieben. Hatte mich dazu entschieden, weil das Säulenverriegelungsmodul einen Defekt aufwies. Jetzt muss ich nur noch den Querbeschleunigungssensor austauschen und habe dann ein Fehlerfreies Auto. Die Aktion in Steinfurt bei MSV hat 200 Euronen gekostet.😁

    Ich habe gestern mit EZS24 gesprochen und hab das ursprüngliche EZS gestern gleich losgeschickt. Die wollen es noch mal prüfen und checken ob es noch reparabel ist. Wenn das nicht funktioniert werde ich wohl ein neues bei DB bestellen. Der Tip mit MSV Chiptuning ist gut. Ist fast vor der Haustür.

    Ich hatte mir die ganze Sache einfacher vorgestellt.

    Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Kommentare. Ich werde am Schluss berichten wie es ausgegangen ist.

    Wie ich schon geschrieben habe fing das Problem damit an, dass ich das nur ab und zu nicht fehlerfrei funktionierende EZS zur Reparatur mit Schlüssel zur Firma Rickim geschickt hatte weil die es angeblich reparieren konnten. Ich es dann aber funktionsuntüchtig zurück erhalten habe und auch der 2.Reparaturversuch gescheitert war. Daher habe ich mir die gebrauchten Sachen als Paket von einem identischen Fahrzeug bei einem Verwerter in Deutschland gekauft. Das Ergebnis hatte ich geschildert. Es geht mir darum, das der vorherige alte km-Stand (der recht niedrig war) wieder angezeigt wird und natürlich der Airbag wie vorher wieder aktiv ist.

    Es soll kein falscher km-Stand eingegeben werden und es handelt sich weder um gestohlene Gegenstände oder gar Fahrzeug. Das alte Zündschloss ist noch da, aber in dem Zustand wie die Firma Rickim (kfzPix.de) es versetzt hat. Ob dort noch Daten auszulesen sind weiß ich nicht. Das alte Motorsteuergerät ist auch noch unangetastet da. Für die Rückerstattung der bezahlten Reparaturrechnung und Rückversand der Teile hat die Firma Rickim verlangt, dass ich unterschreibe das kein gegenseitigen Forderungen aus dem Auftrag mehr bestehen oder geltend gemacht werden. Was ich dann auch gemacht habe, um wieder die Original Teilenummer zu haben.

    Hallo kaype

    Weil das EZS sporadische Probleme machte hab ich es nach Rücksprache mit einer bekannten Elektronik-Firma in Düren ausgebaut und mit Schlüssel eingeschickt weil die es reparieren konnten. So war jedenfalls die Aussage am Telefon. Nach „Reparatur“ tat allerdings garnichts mehr. Als Reklamation dann nochmal eingeschickt. Diesmal wie gefordert mit der Lenksäulenverriegelung. Nach 2 Wochen die Sachen dann zurück erhalten, eingebaut mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis. Hab dann bei einer Autoverwertung das gebrauchte Paket aus einem ausgeschlachteten Wagen gekauft und das Fz. läuft wieder. Nur das jetzt der Gesamt-km-Stand nicht angezeigt wird und die SRS Lampe leuchtet. Diese Folgeerscheinung wird ja auch von dem graf-spezialist.de für Mercedes und BMW in Hamburg beschrieben.


    maikcjo

    Was für ein Problem hast du mit Neulingen wie mir die Fragen stellen weil sie ein Problem mit ihrem Fz. haben. Natürlich hofft man, dass einige Forumsmitglieder ihr Wissen zur Problemlösung einbringen. Dafür gibt es ja Foren für alle möglichen Dinge. Wenn du ein Forum nur für Auserwählte möchtest, dann sollte es nicht öffentlich sein. Natürlich wird Wissen „abgegriffen“. Wenn du einen Mitbürger nach der Uhrzeit fragst, weil du gerade keine trägst, greifst du ja auch dessen Wissen ab. Ist vielleicht ein blödes Beispiel aber du weißt sicher wie ich es meine.


    Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

    Hallo kaype

    Es ist ein SIEMENS 5WK9 mit der ÖL-Nr:A 111 153 17 79. Das Fz. Ist ein C180 von 04.2002 mit 95kw und 6-Gang Getriebe mit dem zugehörigen EZS und Säulenverriegelung. Keine besonderen Ausstattungen. Auto läuft tipptopp, nur im Motorsteuergerät ist die FIN des Spenderfahrzeugs gespeichert. Ansonsten mit den gleichen technischen Daten.

    Aus welcher Region kommst du.

    Hallo Sternfreunde,

    Ich bin neu hier und suche für meinen W203 von 2002 jemand im Raum Grafschaft Bentheim/Emsland/Osnabrück der das aus einem anderen Fahrzeug eingebautes Motorsteuergerät und EZS programmieren kann. Hab schon bei Steuergeräte Rezek angefragt, aber die sind zur Zeit ausgebucht. Alles natürlich gegen Bezahlung.

    Schönen Vatertag noch😀🙏🏻