4. Lichtmaschine Tot im 2004er E55AMG 211

  • Mal so ein Gedanke. Unabhängig von der Falschen Batterie, könnte das BMS auch einen Fehler haben. Wenn es die Lima "abschalten" soll und dies nicht macht, könnte dabei dann der Fehler genau im Generator auftreten.


    Bleiakkus können mehr als 15 V+ ab ohne sofort zu sterben.... Lipos sterben sofort und meist mit heißen Nebenwirkungen.

  • Bei mir ist ne originale Batterie aus 2008 drin und ist auch 95Ah. Eine 74Ah habe ich bei Mercedes schon lange nicht mehr gesehen. Sogar unsere C-Klasse mit 4 Zylinder Kompressor hatte schon 95Ah. Bei einer so grossen Maschine wie beim E55K mit soviel Elektronik, kann ich mir nicht vorstellen dass ne 74Ah reichen würde. Aber trotzdem tut das nichts zum Problem :hm: Ich würde auch das Batterie- Management- System überprüfen. Bei meinem Kollegen mit CLS 500 war das auch hinüber, hat die Batterie permanent zu stark geladen und die kochte über.

  • kaype schau mal hier direkt im ersten Text Block: WIS


    Muss aber auch sagen das ich noch nie im EPC nach einer Batterie für den 211er gesucht hab und auch eher darauf vertrauen würde als auf so eine Systembeschreibung nach der es Theoretisch funktionieren könnte.^^

  • laut diesem WIS-Artikel verstehe ich , dass nur eine Überwachung des Batteriezustandes mittels der Spannung erfolgt, um Zusatzverbraucher abzuschalten, damit noch ein Motorstart ermöglicht wird. Im Bedarfsfall wird die Zusatzbatterie eingeschaltet.

    Die Ladestromregelung erfolgt durch die Batterie in Zusammenarbeit mit dem spannungsbegrenzenden Generator.

    Dieses Verhalten ist doch eindeutig nachvollziehbar, wenn eine Batterie mit einem externen Ladegerät versorgt wird. Die Spannung wird versucht konstant zu halten, bzw. zu erreichen und der Ladestrom ergibt sich aus dem Ladezustand der Batterie. Bei ca. 14,4 Volt geht der Ladestrom gegen 0 A.


    siehe: https://www.kfz-tech.de/Biblio…rator/Spannungsregler.htm

    Alle sagten: Das geht nicht !
    Da kam einer, der wusste das nicht
    und hats gemacht
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Opah ()

  • Interessant, frage ist ob das so gewollt ist @ Artikel oder ggf. ein Schreibfehler ist da im EPC klar nur die AGM aufgeführt ist... wobei der WIS Artikel ja alle 211er vormopf behandelt.


    kann ja sein das ein Japan E200 ne Nassbatterie hat, keine Ahnung, laut EPC gehört in den 55er ne AGM und darum wäre mir das entweder/oder im WIS Artikel erstmal ziemlich egal um ehrlich zu sein.


    Trotzdem interessant das es da scheinbar noch eine andere möglichkeit gibt.


    grüße, Fabian

  • Lima wechseln ist beim 55er nicht so ganz trivial.

    Die geht nicht nach unten raus! Da muss der Lüfter raus und Kühlerschläuche ab, mindestens auf Auffahrrampen musst Du auch, weil man sonst glaube an paar Schrauben von oben nicht dran kommt… ich hab das hinter mir ;) Dat is wirklich eng da vorne...

    Grüße

    Frank

    Naja, das stimmt nicht so ganz.

    Wenn man die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe Halter rausschraubt und dann noch die eine Schraube unter dem Beifahrer seitigem Motorlager andere Seite anlösen.

    Dann drückt man mit einem Lehrling den Motor an dem Beifahrerseitigem Motorhalter hoch und dann kann die Lima über den Stabi, zwischen Achse und Motorlager entnommen werden, ohne irgend einen Schlauch abmachen zu müssen.


    Woher ich das weiß? Weil ich vor 2 Wochen meine Lima auch wechseln musste.


    Mit Hebebühne das ganze.

  • OK, Danke Euch für die Richtigstellung!

    Aber nur mit Auffahrrampe ging das bei uns auf jeden Fall nicht easy raus nach vorne.

    War zwar am CLS aber so viel Unterschied wird da zum E nicht sein.

    Ist auf jeden Fall nicht in 10 min erledigt... ;)


    Guten Rutsch

    Frank

  • Hallo.

    Kleines Update, habe gestern erfolgreich im Alleingang in knapp über 2std Meine Lichtmaschine gewechselt.

    Habe auffahrrampen benutzt um einige sachen von unten lösen zu können und habe sie nach obenweg ausgebaut.

    Kühlerlüfter muss raus ,die doppelrolle am Riementrieb und ein kühlwasserschlauch.

    Hat eigentlich Spass gemacht und ich bin froh sowas mal gemacht zu haben...


    Das Problem liegt anscheinend daran das ich die falsche Hauptbatterie benutzt habe. Hab jetzt ganz brav mal eine vernünftige Varta 95ah AGM bestellt bevor ich wieder mit dem Auto fahre.

    Laut lichtmaschinen instandsetzer ist das ein bekanntes Problem. Habe zwar nicht ganz verstanden warum aber ich werde mich ab jetzt daran halten. Und werde aber trotzdem nochmal auf der Bühne meine ganzen Masse Kontakte prüfen lassen!

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos von Euch.

    LG Julian

  • Dann bin ich mal gespannt ob jetzt Ruhe ist, ansonsten vielleicht eine Flatrate mit einem LiMa-Hersteller vereinbaren:weg:


    Aber ich hoffe, dass du Ruhe hast jetzt.

    :/ Ich werde euch auf dem laufenden halten....

    Bekomme generalüberholte Lichtmaschinen für ca.140€ und den Einbau mache Ich in Zukunft nur noch Selber !!!

    So viel zur flatrate ^^

  • Teilenummer auslesen.

    Ich kenne so einen schnellen Limatod nur in Verbindung mit MOPF-SAMs und vermutlich falscher Codierung der Limaregelung.

    Hallo. Habe heute zusammen mit meinem Kumpel per stardiagnose Teile NR.ausgelesen vom SAM und gesehen das alles Original ist.

    Bin heute nach meiner Stardiagnose Session ua. Tacho einlernen das erste mal wieder etwas flotter gefahren und siehe da.... Spannung der Lima sinkt unter Last=80% Gaspedal bis 5000umin auf unter 12.5Volt ab und geht erst wieder auf 13,8-14Volt sobald ich wieder gediegen fahre ohne ladedruck sozusagen...

    Zur Info,die Neue Batterie habe ich bereits eingebaut wie empfohlen = Varta 95AH AGM.

    Habe jetzt bedenken so weiter zu fahren...

    Habt ihr vielleicht konkrete Tipps warum die Spannung unter Last/Drehzahl soweit abfällt?