Welchen Diesel kauft man?

  • Hi Folks,


    wie die Überschrift schon sagt, ich suche einen Diesel, nach Harsewinkel werde ich meinen wirklich heißgeliebten 55er zum Verkauf stellen. ;(


    Ich bin seit dem 1.4. schon 4500km gefahren, das sind 1000€ Super Benzin, auf Strecken wo ich mit nem Diesel knapp die hälfte gebraucht hätte. Es nutzt also nichts, es muss was anderes her, so schwer es auch fällt. Eine LPG Anlage werde ich auf keinen Fall nachrüsten, im Falle eines Unfalls etc. ist mir das zu teuer, zum anderen verschlingt der Tank den Platz den ich mir durchs deinstallieren der HiFi Anlage zurück holen möchte. Da man so ein Auto nicht von heute auf morgen verkaufen wird, ist auch keine eilige alternativen Suche ausgebrochen, sondern eher beobachten angesagt.


    Ich muss vorab sagen, die 320CDIs sind mir eigentlich zu lahm, zumindest die Reihensechser, den V bin ich glaub noch nie gefahren :hm:


    Ein Auge habe ich auf die E400CDI geworfen, kann mir da jemand was zu sagen? Haltbarkeit etc.?


    Natürlich hab ich auch Markenfremd geschaut, Audi, VW und BMW.


    Ein A6 3,0 TDI ist durchaus interessant, ebenso ein 530 oder besser 535d, aber mein Interesse hat der Phaeton 3,0 TDI geweckt.


    Da mein Herz aber halt doch am meißten am Stern hängt, ist dieser wenn möglich erste Wahl.


    Wenns nen 211er werden sollte, suche ich einen mit 7G, haben die dann immer die kleine Mopf mit dem 224PS Motor? Oftmals steht in den Anzeigen nix vom Getriebe:(


    Einen 203 möchte ich so garnicht, ebenso wie 3er oder A4, obere Mittelklasse sollts schon sein.



    Infos sind gern gesehen, aber bitte beim Thema bleiben, wer die Markenbrille aufhat soll sich bitte zusammenreißen, ich möchte es objektiv halten

  • Der 400CDI ist nicht grade bekannt als langläufer, wenn dann schon den 420er, aber bei beiden ist das Getriebe etwas schwach für das recht große Drehmoment ;)
    Wenn Diesel würde ich aber bei den 6 Zylindern bleiben, die V8 Diesel sind auch nicht grade Sparsam.

  • Mein Budget wird sich im Bereich von 14-18000 bewegen, da wirds mit dem 4,2TDI seeeeeeeeeeehr schwer :(


    442 Treffer bei mobile.de,alle A8 mit Diesel.
    46 Treffer, alle A8 Diesel mit 223-262 KW.#


    Der Phaeton ist auch geil, aber nichts für Dich da zu Kommod.


    Der 4,2ltr A8 liegt im übrigen bei rund 10ltr Diesel wenn man es auch mal krachen lässt.

  • Immer bezogen auf eine gesamte Füllung und nicht der tatsächliche Verbrauch.


    Bis zu der Zeit als ich es mit eigenen Augen sah, konnte ich den Aussagen auch nicht glauben. Ich habs probiert, natürlich keine ganze Tankfüllung sinnlos verbraten aber doch ab un zu mal, gerade auf nasser Fahrbahn Feuer gegeben.


    Ich denke wenn man permanent Rakete macht sieht das auch wieder anders aus. Aber ich denke das ist klar.

  • Wenn Diesel würde ich zum BMW Raten ( 400er ist ein problemkind ;) )


    LCI E60 530D bzw 535D


    NUR LCI, denn die vor Facelift D Motoren sind sehr anfällig


    Wollte ja auch schon immer ein D zugelegt haben, wo ich aber letztes jahr mit Hakan so gesprochen hab bin ich doch beim Spritfresser geblieben ;)


    .

  • vom 400er würde ich abraten,sind geldvernichter.der 420 soll besser sein,ich habe zumindest nichts schlechtes davon gehört.
    der v6 ist eine gute wahl, recht problemlos.
    für den alltag ist natürlich der 646er motor am bessten ist aber ein 4 zylinder.

  • Serienmäßig sind 320CDI 3.2 R6 und 3.0 V6 zwei Welten! Original geht der 224PS wie ein bestimmter gut gemachter 320 R6 ausm Forum *gg* :winke::D


    Diesel und 7 G Tronic ist ne Scheiß Kombination. Kommt einfach nicht klar mit dem Drehmoment. Dazu nur 320CDI und 7 G Tronic eintippen.

  • Und wenn du es wie Nic machst?


    Dein 55 behalten und als Alltagswagen ein kleinen, günstigen Diesel?
    Dann kannst die vielen km sparsam spulen, hast aber für Sommer Ausfahrten und Treffen was schickes in der Garage stehen.


    Sonst gibst jetzt viel Geld für nen Diesel aus, machst gleichzeitig evl. Geld kaputt beim Verkauf des 55ers.
    Nach ner Zeit wird dir der große Benziner fehlen - zwar nicht des Verbrauchs wegen aber du weißt was ich meine.
    Dann wirst dich wieder nach was umsehen...aber 2 dicke Autos kosten viel Geld.
    Und beim 55er weißt du jetzt was du hast - wird beim nächsten erstmal nicht so sein.


    Son Golf 4 TDI wie Nic hat sollte es doch schon für 3-4k geben :hm:


    Ganz ehrlich - ich würds an deiner Stelle so machen.


    Wer sagt denn dass nicht wieder mal Zeiten kommen wo du wieder weniger fährst? ;)

  • Ich bin der selben Meinung wie Toli, schau dich nach etwas kleinem um einem TDI Golf am besten :thumbup:


    In deinem 55er Kombi steckt jetzt soviel Geld und Liebe drinn, wieso verkaufen ???


    Steh mal vor deinem Benzi und schau ihm Tief in die Augen, möchtest du dich von ihm wirklich Verabschieden ? ;(


    So einen 55er wie deinen Kombi kriegst du niergens mehr auf der Welt :cool:

  • Das Ding ist halt, ich brauch keinen Daily, ich brauch was für die Strecken, und da hab ich echt kein Nerv auf nen Golf. Ich hab schon überlegt mir einen meiner Träume zu erfüllen mit nem 124er QP, so als 220er. Ich muß nicht zwingend die Hälfte verbrauchen, aber unter 15L wäre schon sehr entlastend, 55er Fahrer wissen was ich meine...


    Da ich so überhaupt keinen Plan von der Dieselrotze habe dieser Thread.


    Klar verkaufe ich den 55er ungern, aber deswegen möchte ich auf nichts anderes verzichten, und wem von euch schmerzen 500€ Sprit im Monat nicht??? Irgendwas muss ich machen

  • aus eigener Erfahrung mit BMW Diesel, kann ich mit gutem Gewissen eine Empfehlung zu der 5er Reihe aussprechen...
    Habe jetzt schon meinen 5. als KM-Fresser im Einsatz...
    525tds Aut. (e39) problemlose 140tkm
    530d Aut. (e39) grundsätzlich ebenfalls problemlose 80tkm (lediglich ein paar preisgünstige Krankheiten)
    525d (e39) der beste bisher und absolut problemlose 160tkm. Als Schalter mit 6-7litern auch der sparsamste, aber auch nicht der schnellste...
    parallel war noch ein 525d Aut. (F10) für 25tkm als Leasingfrzg. im Einsatz... natürlich ein schickes neues Auto, aber recht hoher Verbrauch und wegen Eletrik bestimmt 8x in der Werkstatt gewesen.
    530d Aut. (e61) hat jetzt bisher +/- 10tkm zurückgelegt und macht keinerlei Probleme... volles Potenzial mit 9Ltr/100km ist auch OK. Für ein unter 20tsd Euro Auto mit richtig viel Schnick Schnack bestückt bin ich durchaus zufrieden...
    Für das Geld gab es halt keinen Benz mit aktiven Komfortsitzen, Navi Professional, Aktivlenkung, DynamicDrive/Light ect....

  • Micha die V6 CDI sind immer 7 Gang :cool:
    Hatte den im 203er und absolut Bombe


    Ich als jahrelanger Dieselfahrer würden nur den 320er nehmen als Benz
    Alles drunter ist halt lahm ;)


    Mein Chef fährt nen A6 4F 3,0 TDI gechippt mit ca 270 PS
    Hat den jetzt schon seit 100K KM und keine Probleme aber wie beim 210er der Rost :(


    5er E60/61 als 530d kann man nur empfehlen


    Wollt ja erst meinen 500er jeden Tag fahren aber für Kurzstrecke ist der Verbrauch echt hefti
    Darum der 320 CDI als Daily und für den Winter :D

  • Hallo,


    Die 400CDI`s haben wirklich einen schlechten Ruf, Steuerkettenrisse und Getriebe Probleme sind sehr häufig knackpunkt bei diesen Motoren.Aber wie schon erwähnt soll der 420 CDI eine verbesserung darstellen.
    320CDI R6 sind echte dauerläufer,leistungsmässig haben die doch auch noch Luft ...
    Ansonsten der BMW E60 3.0 Diesel ist wirklich nicht verkehrt, aber als Sternfreund kannste dann doch lieber nen 320er nehmen sind ja beide Reihensechser...


    Den 55er zu verkaufen wäre doch wirklich zu schade, besser behalten und als Daily nen 220CDI !


    Wer die Wahl hat, hat die Qual ! :hm: