Verkehrsrecht 2012: Das ändert sich

  • Die ursprünglichen Pläne Ramsauer

    Zitat

    s sahen etwas Ähnliches vor, doch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) schob hier relativ zügig einen Riegel vor. Er befürchtet einen zu hohen Ausfall an Steuereinnahmen durch den Verzicht auf die Kfz-Steuer – darum müssen ab 2012 auch weiterhin alle Fahrzeuge voll versteuert werden, Wechselkennzeichen hin oder her.


    Ebenso wie der Bundesfinanzminister befürchtete auch die Versicherungsbranche einen starken Einnahmeausfall durch die fehlenden Beiträge, sollte das Wechselkennzeichen in Deutschland eingeführt werden. Darum lehnte auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) das angedachte Modell ab. Allerdings soll es Rabatte auf die Versicherungsbeiträge geben. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) will als erster eine Police für das Wechselkennzeichen anbieten.

  • Was den DPF betrifft werde ich es nicht machen, so wie es zur Zeit aussieht.
    Müsste 544€ selbst zahlen, habe nicht ganz 30€ Steuerersparnis im Jahr und in den grünen Umwelt-Zonen bin ich äußerst selten.


    Im Prinzip ist der DPF nach 19 Jahren bezahlt. Davon mal abgesehen, dass das Ding nicht viel bringt.

  • Bei uns in der Schweiz gibt es schon seit ewigkeiten das Wechselkennzeichen. Da bezahlt man bei der Steuer einfach die des stärkeren Wagens und dann noch ca. 25 Euro für das zweite Auto im Wechselkennzeichen. Das ist mehr als fair bei uns. Deshalb hat beinahe jeder hier einen Zweitwagen. Aber man muss immer das Kennzeichen vom einen PKW auf das andere umbauen wenn man mit dem Auto fahren will. Was ich auch noch verstehen kann. Hier in der Schweiz fördert das die einnahmen des Staates extrem, ich versteh nicht wieso das Deutschland nicht rafft. Ausserdem haben auch die Werkstätten somit mehr zu tun, weil man viel mehr deren Dienstleistungen beansprucht. Das ist eben eine logische Mischrechnung !!