Moin,
nachdem ich diese Woche meinen Wagen aus dem Winterschlaf aufgeweckt habe und morgen auch die erste Tour ansteht, war es heute an der Zeit für Ölservice, Keilriemen wechseln und dabei mal alle Rollen kontrollieren...
Was kann dabei schon schiefgehen
Naja beim Auflegen des neuen Keilriemens für Lima und Co und dem Spannen des Riemenspanners ist mir dann diese 17er 6-Kant am Spanner abgerissen. Fragt nicht wie, ich weiß es selber nicht. Der Wagen steht jetzt also ohne Riemen vor der Mietwerkstatt (ohne Servo aus einer engen Werkstatt ausparken, wunderschön).
Ein neuer Riemenspanner wird am Wochenende noch bestellt. Nun aber die entscheidende Frage:
Bevor ich eine Arbeit, die ich noch gemacht habe anfange, schaue ich erstmal wie das überhaupt geht. Bei meiner schneller Suche habe ich allerdings zum Riemenspanner des M113ML gar nicht soo viel gefunden. Nur Aussagen (von M112/M113), dass man den Spanner beim Ausbauen spannen und sichern muss, da er sonst unkontrolliert zu schnappt beim Ausbauen. Der Neue kommt wohl auch mit einem Sicherungsstift im gespannten Zustand (?). Spannen kann ich den Spanner nur leider nicht mehr... Also: ist dem wirklich so? Oder kann ich einfach die drei (?) Schrauben rausdrehen, den Riemenspanner rausziehen und hab danach noch alle Finger?
VG
Kristof