W211 E55 AMG "kleines" Problem mit meinem Riemenspanner

  • Moin,


    nachdem ich diese Woche meinen Wagen aus dem Winterschlaf aufgeweckt habe und morgen auch die erste Tour ansteht, war es heute an der Zeit für Ölservice, Keilriemen wechseln und dabei mal alle Rollen kontrollieren...


    Was kann dabei schon schiefgehen :doof:


    Naja beim Auflegen des neuen Keilriemens für Lima und Co und dem Spannen des Riemenspanners ist mir dann diese 17er 6-Kant am Spanner abgerissen. Fragt nicht wie, ich weiß es selber nicht. Der Wagen steht jetzt also ohne Riemen vor der Mietwerkstatt (ohne Servo aus einer engen Werkstatt ausparken, wunderschön).


    Ein neuer Riemenspanner wird am Wochenende noch bestellt. Nun aber die entscheidende Frage:


    Bevor ich eine Arbeit, die ich noch gemacht habe anfange, schaue ich erstmal wie das überhaupt geht. Bei meiner schneller Suche habe ich allerdings zum Riemenspanner des M113ML gar nicht soo viel gefunden. Nur Aussagen (von M112/M113), dass man den Spanner beim Ausbauen spannen und sichern muss, da er sonst unkontrolliert zu schnappt beim Ausbauen. Der Neue kommt wohl auch mit einem Sicherungsstift im gespannten Zustand (?). Spannen kann ich den Spanner nur leider nicht mehr... Also: ist dem wirklich so? Oder kann ich einfach die drei (?) Schrauben rausdrehen, den Riemenspanner rausziehen und hab danach noch alle Finger?


    VG

    Kristof

  • Das Problem ist eher, dass du nicht an die eine Schraube kommst.

    Normal spannst ihn halt, machst den Stift rein und kommst leicht an die hintere Schraube.


    Jetzt musst iwie improvisieren das Ding gespannt zu bekommen oder an die Schraube zu kommen:

    Kannst den alten Riemen um die Rolle vom Spanner machen, einer zieht und der andere macht den Stift rein?

    Ich weiß nicht ob man drankommt wenn man die Rolle abbaut?

  • Die Rolle haben wir schon abgenommen. Ich habe es jetzt nicht mehr 100%ig im Kopf, aber ich meine so kommt man dann an alle Schrauben. Muss ich dann nochmal schauen wenn ich wieder in der Werkstatt bin, sobald der neue Spanner da ist. Wollte da nur nicht direkt die Schrauben rausdrehen, weil ich eben gelesen hatte, dass der dann "zuschnappt". Aber wenn es nur um das Erreichen der Schrauben geht, sollte das ja kein Thema sein

  • Die Rolle haben wir schon abgenommen. Ich habe es jetzt nicht mehr 100%ig im Kopf, aber ich meine so kommt man dann an alle Schrauben. Muss ich dann nochmal schauen wenn ich wieder in der Werkstatt bin, sobald der neue Spanner da ist. Wollte da nur nicht direkt die Schrauben rausdrehen, weil ich eben gelesen hatte, dass der dann "zuschnappt". Aber wenn es nur um das Erreichen der Schrauben geht, sollte das ja kein Thema sein

    Wenn du die Rolle vom Spanner unten hast, kommst du an die beiden Schrauben ran.

    Der neue ist mit einem Sicherungsstift auf Montageposition gespannt.

  • Kleines Update: Neuer Riemenspanner ist drin und Wagen fährt wieder. Die insgesamt vllt. 500m ohne WaPu hat er auch überlebt und wenn man einmal ohne Servolenkung rangieren musste weiß man diese umso mehr zu schätzen :D Ohne Rolle kommt man wie hier auch geschrieben an beide Schrauben ran. Ist aber trotzdem ziemliche eng. Habe es auf einer Hebebühne gemacht, was zu empfehlen ist, da man an die untere Schraube von unten doch deutlich leichter ran kommt. Mehr Platz hätte man, wenn man den Lüfter raus nimmt, aber dafür muss man beim E55 auch von unten ran, um unten einen Schlauch vom Lüfter zu lösen.