Hilfe - Can-Bus Meldung / Getriebe Fehler / ABS ESP Fehler

  • Hallo Technik Forum,

    ich komme nicht mehr weiter und brauche Hilfe bzw. Tipps oder Infos. Die Werkstätten und Getriebe-Spezialisten konnten auch nicht helfen.


    Habe einen W204 C220 CDI Automatik Bj. 2007

    Motor OM646 - Getriebe 722.640


    Angefangen hat es vor knapp 1,5 Monaten, wo es hier noch -10°C war, mit komischen schaltverhalten und eigenständiges Gas geben bzw. beschleunigen. Beim Auslesen waren sehr viele Fehler vorhanden, siehe Anhang.


    Folgendes wurde getauscht.

    Batterie - wegen Spannungstiefen

    1x ABS/ESP Sensor - gibt der Sensor eigentlich Infos an das Getriebe

    EHS elekt. Hydraulische Steuereinheit

    Getriebestecker

    neues Getriebeöl mit Filter


    Das Auto schaltet manchmal während der Fahrt in den Leerlauf, sporadisch gehen die Schaltstellungen nicht rein, wie "D" oder "R"


    Die neueste Erkenntnis ist, dass wenn ABS ESP ohne Funktion im KI angezeigt wird, und die ABS Leuchte wie auch das gelbe Ausrufezeichen leuchten, das Auto ganz normal schaltet und fährt.


    Getriebe oder elektrisches, wenn elektrisch wo anfangen zu suchen?


    einige Fehlermeldungen.

    P0730 - Geschwindigkeit Verhältnis inkorrekt.

    P0733 - Gang 3 Geschwindigkeit Verhältnis inkorrekt.

    5123 - ESP - Drehzahlsensor hinten links, Sichtkontrolle durchführen, sporadisch

    7270 - ESP - Geschwindigkeitssensor an Hinterachse, sporadisch

    7223 - CAN Meldung

  • Wenn einer der ABS-Sensoren an der Hinterachse Probleme macht, kann es zu Problemen mit dem Getriebe kommen.

    Ein Austausch der Drehzahlen vom ABS/ESP mit dem Getriebe wird über CAN gewährleistet.

  • Hallo Spätbremser,

    den hinten links habe ich schon erneuert. Vielleicht ist der rechte auch defekt??

    Beim auslesen während der Fahrt zeigen alle vier Räder eine Drehzahl an, zumindest bei langsamen Geschwindigkeiten.

  • Das müsste ich ausprobieren. Bis jetzt habe ich mich auf das Getriebe und die entsprechende Getriebedaten fixiert.

    Könnte auch der ABS-Ring das alles verursachen? Die Baureihen haben an der Hinterachse ja Rostprobleme und wenn der Ring auch anfängt zu rosten.... Wie kann ich am besten/einfachsten den Ring prüfen.

  • Es wäre zumindest ein Klassiker, das kann allerlei ESP und ABS Probleme auslösen.

    Ist ja leicht kontrolliert, fahren und Raddrehzahlen beobachten :)

    Ich hatte es sogar, dass ein ESP Fehler im Motorsteuergerät abgelegt war und damit die DPF Reinigung nicht durchgeführt wurde.

  • Das müsste ich ausprobieren. Bis jetzt habe ich mich auf das Getriebe und die entsprechende Getriebedaten fixiert.

    Könnte auch der ABS-Ring das alles verursachen? Die Baureihen haben an der Hinterachse ja Rostprobleme und wenn der Ring auch anfängt zu rosten.... Wie kann ich am besten/einfachsten den Ring prüfen.

    Die sogenannte "Schlechtwegerkennung" bei unplausiblen ABS-Sensordaten kann da massiv in die Suppe spucken und die Fehler verursachen.

  • Wenn die ABS Ringe stark verrostet sind blühen die auf, aber das hatte ich bei MB noch nicht erlebt, Bei den Propeller Modellen kommt das öfter mal vor!

  • Es gibt in der Motorsteuerung eine Schlechtwegerkennung.

    Die erkennt schwankende Drehzahlen auf der Antriebsachse zwischen links und rechts.

    Wenn die Erkennung aktiv ist, wird Drehmoment reduziert und meist die Wandlerüberbrückung geöffnet.

    Das dient dem Schutz des Triebstrangs vor plötzlichen Lastschlägen.


    Wenn nur ein Sensor an der Hinterachse unplausible Signale übermittelt (zB weil der ABS-Ring an der Seitenwelle aufgeblüht ist), dann wird irgendwann die Schlechtwegerkennung aktiv und greift ins Motormanagement ein.


    Wenn ein Sensor/ABS-Ring komplett ausfällt, geht die MKL an, weil die Schlechtwegerkennung nicht mehr möglich ist.

  • Das Plastik vom Impulsring auf der Antriebswelle löst sich beim 211 gerne ab, und liegt dann da so rum. Hatte ich erst kürzlich bei meinem Diesel. Radträger von der Antriebswelle lösen , alles sauber machen und neuen Ring für 15€ auf die Welle aufsetzen und alles ist wieder gut.


    f.jpg

  • Hallo,

    Ich habe die einzelnen Raddrehzahlen abgefragt. Bis ca. 40km/h sind noch alle vier Reifen identisch. Danach hat der hintere linke Reifen größere Differenzen, siehe Bilder im Anhang. Den Sensor hatte ich schon gewechselt. Vermutlich ist eher der ABS Ring defekt. Ich hoffe der Fehler ist für die Spinnereien im Getriebe zuständig.


    Hat jemand eine Anleitung oder WIS für den Tausch vom ABS Ring?

  • Das 5-Gang Getriebe hat keinen Drehzahlsensor für die Ausgangswelle sondern errechnet ihn über die Raddrehzahl.


    Wenn die nicht stimmt passt natürlich garnichts mehr.


    Anleitung ist easy: Welle raus, Ring ab, Ring drauf, Welle rein ;)

  • Die halbe Achse muss halt raus ... anders geht die Welle nicht ab. Wer das macht sollte schon ungefähr wissen was er tut.

    Entschuldige bitte das ich für jemanden der sich nicht vorstellt und (so zeigts die Erfahrung) nach der Lösung seines Problems wieder verschwindet groß Anleitungen aus der WIS suche und zur Verfügung stelle.


    grüße, Fabian