500e Gewindefahrwerk

  • Bei KW gibt es jetzt seit neuesten ein Gewindefahrwerk für den W124 500e zu kaufen. Bin schwer am überlegen mir das zu zulegen. Meine Dämpfer sind so alt wie das Auto und ich denke eine etwas modernere Fahrwerkstechnik würde dem Auto gut tun. Die Frage ist jetzt nur ob ich damit nächstes Jahr ein H Kennzeichen beantragen kann. Kennt sich damit jemand aus. Mir hat der Prüfer erzählt, dass alles was es damals für das Auto zu kaufen gab ich auch verbauen dürfte. Somit würde das Fahrwerk ja weg fallen. Komischerweise meinte er dass meine verbauten S Klasse Felgen i.O wären. Aber die sind vom W221, also auch nicht aus der Zeit. :hm:

  • Sehe ich auch kritisch. S-Klasse Felgen hingegen nicht unbedingt. Ende der Baureihe war 1997, 221 kam 2005. Das fällt noch in die 10 Jahren.

    Für ein H-Kennzeichen gehen z.B. H&R Federn. Wüsste auch nicht, ob ich unbedingt ein Gewindefahrwerk bräuchte. Gut, viel interessanter sind die KW Dämpfer als solches. Das Gewinde ist eher hinderlich bzw. nervig bei
    getrennten Federn.

  • Hey Marcus,


    habe mir das Fahrwerk für den 190er geholt, aber eigentlich auch nicht vor am H-Kennzeichen festzuhalten.

    Grundsätzlich hat Mark aus D schon recht, allerdings ist das nicht ganz in Stein gemeißelt.

    Man kann z.B. durchaus neuere Felgen eintragen lassen, wobei dann viele Prüfer auf eine zeitgemäße Optik wertlegen, genau so wie bei Tieferlegungen, besonders bei Fahrzeugen bei denen die Tieferlegung damals üblich war.


    Beim TÜV und den anderen Organisationen ist es aber von Bundesland, oder Landkreis, oder Stadt oder Prüfer verschieden mit der Auslegung der Vorschriften und Vorgaben. Daher ist jede Antwort im Sinne von geht oder geht nicht für dich eigentlich wertlos :D


    Zielführend ist tatsächlich nur mit einem oder besser mehreren Prüfern zu reden. Am besten mit Erfahrung und auch Interesse sowohl an Tuning als auch Oldtimern. Die sind nicht ganz so häufig, aber es gibt sie.


    edit: Die Idee von Drowner mit den H&R Felgen halte ich auch für den gangbarsten Weg, wenn du stressfrei dein H haben möchtest.

  • Bei meinem 85er Golf 2 Gti ist ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk verbaut.

    Das Gutachten zu dem Fahrwerk ist aber 201x oder sowas alt gewesen. Gab erst auch erst viel viel später das Fahrwerk, als wie das Auto.


    Einige Prüfer behaarten auf diese 10 Jahres Regel, hab dann meinen Prüfers des vertrauens erreicht und dieser sagte.

    Ich muss nur ein Gutachten für ein Gewindefahrwerk auftreiben, Marke egal, was es ab Zulassung bis +10 Jahre gab. Dann kann er das als Vergleich nehmen, denn ein Gewindefahrwerk damals ist nichts anderes, als jetzt ggf. bessere Technik.

    Die Funktion bleibt gleich.


    Hab ein Gutachten gefunden und es wurde eingetragen mit H Zulassung.



    Ich kann erxberxkerntrerl zustimmen, das hat mein Prüfer zu den Felgen etc auch gesagt.


    Ich weiß nicht ob es für eine 500e jemals ein Gewindefahrwerk gab, wenn nicht. Dann erpar dir den Stress, aber fragen kostet ja nichts.


    Aber Mark hat schon recht, evtl kann man auch den Weg gehen mit der Ersatzteilbeschaffung und ggf. ein Gewindefahrwerk eintragen lassen.


    Es ist und bleibt Auslegungssache und wie weit der Horizont vom jeweiligen Prüfer reicht.


    Gruss Cenk

  • Es gab bis jetzt nie ein Gewindefahrwerk. H & R Federn hab ich schon drinn. Mir geht es da hauptsächlich und die KW Dämpfer und die damit viel bessere Strassenlage. Tieferlegung ist zweitrangig. Ich werd da bei meinem Prüfer noch mal genau nachfragen.

  • Ich wollte mir beim w124 keinen Stress machen, da der Haufen schon H zugelassen ist. Hab die HR mit Prüfdatum von 1986. Hab ja einen Mopf 0. Beim 500er würde ich nichtmal eine H Zulassung machen, da der Wagen dadurch nicht gewinnt im möglichen Verkaufspreis. Bei dem lowbuget 300er ist das schon ein Kaufargument....

  • Entscheidend ist das Datum vom Gutachten der Teile.

    und das ist echt nicht logisch manchmal, grade beim G kommen oder kamen immer neue Motorvarianten hinzu, Gutachten wurden darauf hin erweitert und die Oldies fliegen wegen Gutachten Datum raus.... Oft wird schwer zu belegen, das es ältere Gutachtenvaraitne mit entsprechendem Datum gibt/gab. Hatte ich bei meinem Bodylift am G das Problem.

  • und das ist echt nicht logisch manchmal, grade beim G kommen oder kamen immer neue Motorvarianten hinzu, Gutachten wurden darauf hin erweitert und die Oldies fliegen wegen Gutachten Datum raus.... Oft wird schwer zu belegen, das es ältere Gutachtenvaraitne mit entsprechendem Datum gibt/gab. Hatte ich bei meinem Bodylift am G das Problem.

    Normalerweise steht im Gutachten dann bei Prüfung und Prüfungsort wann das Bauteil seine Ursprungsabnahme hatte, auch wenn viele Neuerungen stattgefunden haben.


    Oftmals auch versteckt in Kalenderwoche und Jahr.