Könnt ihr eure persönlichen Differenzen bitte _nicht_ öffentlich austragen, das ist ja schon unangenehm beim lesen.
Das kannst deinem Kumpel sagen wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.
Aber du hast vollkommen Recht.
Ende
Könnt ihr eure persönlichen Differenzen bitte _nicht_ öffentlich austragen, das ist ja schon unangenehm beim lesen.
Das kannst deinem Kumpel sagen wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.
Aber du hast vollkommen Recht.
Ende
55er
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63er
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Der seitliche Abgang in der 63er Abgasanlage in die weiter hinten liegende Kammer ist dafür verantwortlich, dass einem der Auspuff nicht binnen kürzester Zeit gewaltig auf den Senkel geht. Damit werden lästige Dröhngeräusche gefiltert, die schnell mal im Innenraum äußerst unangenehm sein können.
Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.
Nicht beim M113ML, aber zumindest beim M113.
Das stört mich ehrlich gesagt an meinem 210er auch, weiß aber nicht genau wo es her kommt. (nicht seit gestern, schon immer so seit ich den hab)
Eisenmann Endflöte, Mitteltopf original und glaub 1 Kat ist down bzw klingt der beim an klopfen anders als der andere.
Neuer Mitteltopf hab ich schon liegen, will dann bei Gelegenheit 2 neue Metallkats reinmachen.
Eisenmann Race?
Das ist nichts als ein durchgehendes Rohr, da ist der Endtopf dann reine Deko.
grüße, Fabian
Beim S210 ist es die einflutige Abgasanlage und die Konstruktion dieser, die dazu führt.
Hast du mal den ESD abgenommen? So viel lauter wird der gar nicht. Ich hatte alles original, billigste Katalysatoren von ebay die auch für einene M112 passend waren, weshalb ich mit dem Halter am Getriebe tricksen musste, und einen einzelnen, kleinen 2,5" Nachschalldämpfer.
Es gibt diverse Möglichkeiten das Dröhnen weg zu bekommen. Einfachste Methode ist ein Helmhotz-Resonator, den du auf den dröhnenden Frequenzbereich auslegst.
Hmnö ... mein S210 E55 mit Original ESD, wegfall MSD und Fächern dröhnt NULL.
Weiß nicht genau welcher Endtopf, ist jedenfalls eingetragen, schätze die Street Version.
Ich hab das damals so gekauft, hatte den auch nie unten, aber werds bei Gelegenheit mal testen.
Der Resonator kommt mir irgendwie bekannt vor, schon vor Jahren mal was dazu gelesen in Verbindung mit HiFi.
Ladefläche ist z. B. auch bissl gedämmt mit Alubuty, aber hat nicht wirklich was gebracht diesbezüglich.
Mir kommts eher so vor, als käme es aus der Kat/Mitteltopf Gegend, aber das kann natürlich auch täuschen.
Original Rumpel-Krümmer, Kats, Eberspächer MSD und ein Arlows Universal-ESD in 2,5" dröhnte bei mir damals innen. War aber außen ausgesprochen leise.
Aber glaube ich dir sofort, da der Krümmer schon viel ausmacht.
Original komplett dröhnt ja auch nix, deswegen glaub ich jetzt nicht das es am Krümmer liegt
Bei Fabian hat der gar keine Zeit zum dröhnen, bissl mehr Druck dahinter
Original und ESD ab definititv. Jedenfalls damals bei meinem. Und das nicht zu knapp.
Vlt auch Motor abhängig
Ich hab beim 500e nen Endtopf von Dähler drann. MSD ist weg, was soll ich sagen, am Anfang fand ichs geil, aber mittlerweile ist es mir zu laut. Auch das Dröhnen geht einem ab ner halben Stunde Fahrt auf die Nerven. Werd jetzt mal nen MSD drunter machen und mal testen wie sichs dann verhält.
Ich hatte nicht ganz zwei Monate eine zweiflutige Abgasanlage unter meinem 540i. Der Klang war betörend. Aber bei Vollgas haben Eidechsen sofort Eier gelegt und Vögel sind tot von den Bäumen gefallen. Und innen ist bei 1.500 bis 2.000 1/min die Hölle los gewesen.
Das muss ich alles nicht mehr haben.
Ja, man wird älter
Also bei meinen M113, E430, E55 & C43 hat bei Wegfall MSD in Verbindung mit orig. Kats & ESD nie was gedröhnt, nur zur Info, falls mal Jmd. hier noch drauf stößt.
Jop, kann ich bestätigen... bei Dir ist Perfekt, innen wie außen
Bei mir ist lediglich der MSD raus gegen straight pipes und ich finde diesen Sound klasse, würde hier nichts verändern.
Bei mir sind Meines Wissens weder Kats noch die ESD bearbeitet wurden.
Soso bisher waren wir gut genug ihnen ihre Agas umzubauen oder ihre Fuell loop Rails zu schweißen, Nt-Kühlung und sonstige Arbeiten zu erledigen💪💪💪.
Soviel zum Thema Know-How-Niveau aber steh da drüber und kann mit besten Wissen und Gewissen ruhig schlafen was Kundezufriedenheit angeht.
😉😉😉
Hab von deinen Arbeiten schon gehört, interessant wie du das umsetzt! Die Welt ist klein
Ich habe bei mir Fächer von Väth mit Sportkats und ab Kat eine gebaute Abgasanlage mit MSD und ESD die eingetragen ist.
Kommst Du da annähernd mit der dB hin? 83-85?
Ist die M119 AGA auch so unterschiedlich zur M113 AGA, wie sich die Motoren unterscheiden?