Ich bin durch Zufall bei der Auswahl von Bremsbelägen auf Unterschiede des Reibkoeffizienten bei Bremsbelägen gestoßen. Da ich bei unserem c32 keine größere Bremsanlage verbauen will ( bin mit 17" glücklich), aber auf das bestmögliche Bremsverhalten abziele, habe ich in der Vergangenheit schon nach guten, alltagstauglichen Belägen geschaut. Bei Kauf des C, waren vorne ATE ceramic eingebaut. Diese waren bei meiner Fahrweise nicht ausreichend ( häufig Fading). Momentan habe ich TRW ( gehört zu ZF) vorne eingebaut. Die sind gut ( haben schon einige Notbremsungen hinter sich, kein Fading). Racebeläge möchte ich nicht einbauen (Kaltbremsverhalten, usw. ) . Ich habe auf Vorrat für nächstes Jahr für vorne Ferodo und Pagid liegen. Das Optimale für mich sind wahrscheinlich Beläge mit der Kennung GG (derartige Kennzeichnung ist in den USA obligatorisch), also ein Koeffizient zwischen 0.45 und 0.55 (siehe Anhang). Die Ferodo haben die Kennung GG, die Pagid GG. Die TRW haben keine entsprechende Kennung (vermute FF), zumindest die, welch ich liegen oder verbaut habe. OEM haben meist EE - Werte. Racing- Beläge liegen im HH-Bereich .
Es soll auch Beläge geben mit kombinierten Werten , also zunehmenden Reibwert/Friktionskoeffizient bei steigender Temperatur der Bremsanlage ( zB. EF).
VG und bleibt gesund 🖐️