Friktionskoeffizient Bremsbeläge

  • Ich bin durch Zufall bei der Auswahl von Bremsbelägen auf Unterschiede des Reibkoeffizienten bei Bremsbelägen gestoßen. Da ich bei unserem c32 keine größere Bremsanlage verbauen will ( bin mit 17" glücklich), aber auf das bestmögliche Bremsverhalten abziele, habe ich in der Vergangenheit schon nach guten, alltagstauglichen Belägen geschaut. Bei Kauf des C, waren vorne ATE ceramic eingebaut. Diese waren bei meiner Fahrweise nicht ausreichend ( häufig Fading). Momentan habe ich TRW ( gehört zu ZF) vorne eingebaut. Die sind gut ( haben schon einige Notbremsungen hinter sich, kein Fading). Racebeläge möchte ich nicht einbauen (Kaltbremsverhalten, usw. ) . Ich habe auf Vorrat für nächstes Jahr für vorne Ferodo und Pagid liegen. Das Optimale für mich sind wahrscheinlich Beläge mit der Kennung GG (derartige Kennzeichnung ist in den USA obligatorisch), also ein Koeffizient zwischen 0.45 und 0.55 (siehe Anhang). Die Ferodo haben die Kennung GG, die Pagid GG. Die TRW haben keine entsprechende Kennung (vermute FF), zumindest die, welch ich liegen oder verbaut habe. OEM haben meist EE - Werte. Racing- Beläge liegen im HH-Bereich .

    Es soll auch Beläge geben mit kombinierten Werten , also zunehmenden Reibwert/Friktionskoeffizient bei steigender Temperatur der Bremsanlage ( zB. EF).


    VG und bleibt gesund 🖐️


    IMG_20201214_211557.jpg

  • Ich sehe nirgens fundierte Kenntissse, nicht ausreichend; vermutlicht der Fahrweise geschuldet, wahrscheinlich, vermute, meist ..... was sind das für Aussagen?


    Ich fahre in meine Altagsauto ATE Ceramic und bin zufrienden, und in den C 63 Beläge eines anderen Serienhertellers (Nissan) und auch damit bin ich mit der 390ger Scheibe sehr zufrieden selbst in Hockenheim, vorteil von einem Serienbelag ist das er eher schonend zur Scheibe ist.


    mfg maik

  • Ich sehe nirgens fundierte Kenntissse, nicht ausreichend; vermutlicht der Fahrweise geschuldet, wahrscheinlich, vermute, meist ..... was sind das für Aussagen?


    Ich fahre in meine Altagsauto ATE Ceramic und bin zufrienden, und in den C 63 Beläge eines anderen Serienhertellers (Nissan) und auch damit bin ich mit der 390ger Scheibe sehr zufrieden selbst in Hockenheim, vorteil von einem Serienbelag ist das er eher schonend zur Scheibe ist.


    mfg maik

    Zu Absatz 1: Ich werde das Eingangsthema bearbeiten ( in den nächsten Tagen).


    Zu Absatz 2 : Ich habe vor einigen Jahren in einem "Alltags"115ps-Diesel ebenfalls zur vollen Zufriedenheit ATE-Ceramic gefahren.

    Im C32 war ich im oberen Belastungsbereich nicht zufrieden. Das deckt sich mit Aussagen in anderen Foren bei Verwendung in leistungsstärkeren Fahrzeugen, die entsprechend gefahren werden.

    ATE selbst empfiehlt diese Beläge nicht bei gelochten Scheiben einzusetzen. Vielleicht liegt es daran. Man findet im Internet auch keine Reibwerte für diese Beläge. .....


    Das Nissan Bremsbeläge für andere Fahrzeughersteller anbietet, ist mir neu. Oder sind diese Beläge verwendbar, weil sie baugleich sind bzw. eine identische Bremsanlage verbaut ist ? ....

    Die Serienbeläge auf dem Focus meiner Frau waren sehr abrasiv. Ansonsten sehe ich den Hinweis auf eher schonende Serienbeläge genauso.


    Gruß Peter

  • Mit der 345er Bremse vom verzögert ein 203 doch mindestens genauso gut wie ein modernes Kompaktfahrzeug. Von Deinen Vorräten würde ich zunächst die Pagid einbauen, wenn die Scheiben weiter verwendet werden sollen.

    :thumbup: . Ja, die Bremsanlage ist sehr gut und auch nicht überfordert. Passende Wartung, Scheiben und Beläge vorausgesetzt. Die Pagid werde ich, sehe ich genauso, als nächstes auch mit neuen Scheiben einbauen. VG

  • Moin,


    Also ich sehe das auch als sehr interessant an. Wobei die Buchstabenkennung ja nur Beiwerk ist, oder?

    Den Reibkoeffizienten kann man ja auch so nachsehen.


    @Peter - Mich würde interessieren, welche Ferodo und Pagid du liegen hast?! Pagid habe ich nix gefunden für C32\C55. Ferodo lediglich den DS 2500 - da würde mir der ‚Performamce‘ mehr liegen. Den fuhr ich auch im Porsche.

    Ansonsten Endless....


    Das Problem ist wohl eher der Informationsaustausch. Da die meistens keine Zulassung für StVZO /EcE R90 haben. Und die, die sowas fahren, selten, bis ungern dies in einem Forum kundtun... :/


    Ich würde auch im oberen ‚F‘ oder unteren ‚G‘ Bereich suchen.


    BRGDs


    Oliver

  • Kurioser weise sind die Bremsbeläge eines Nisan GTR die gleichen wie in ein C63 AMG verbaut sind, und Beläge die in einem Nissan GTR verbaut sind, und mit ca 1850Kg zugelassen sind, warum solle diese nicht in einem Mercedes mit einem ähnlichen Fahrzeuggewicht funktionieren.


    mfg maik

  • Hallo Oliver,


    Ferodo hab ich noch FDB1426 mit FF , obwohl Ferodo FDB1661 im Katalog für C32 anzeigt.

    Der FDB1426 ist für diverse R129/R 230/C215/W220 im Katalog gelistet.

    Vermutlich baugleich.

    Ece-R90 ist vorhanden.

    Von Pagid gibt es einen Katalog für Racing- Parts.

    Eben gefunden:

    Von Bosch gibt es passende Beläge mit GF.

    Von Textar konventionelle mit GG und staubreduzierte mit FF.

    ATE ceramic mit FG . Bei ATE Standard habe ich , wie bei TRW, keine entsprechende Kennzeichnung gefunden.

    Passende Brembo mit FE.


    VG Peter

  • Moin Peter,


    Habe hin und her gegoogled.... und keine ‚Buchstabenkennung‘ gefunden.

    kalt/heiß Beläge heißt - fading :rolleyes:

    Da sind die Textar schon recht brauchbar. Welche ja auch Porsche (3.2) original sind. Und Staubarm ist äquivalent zu scheibenschonend, äquivalent zu moderate Bremsleistung 🤔


    Hast da eine Nummer zu den Textar GG?


    BRDS

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    die Nummer lautet 2374502


    Die Kennungen sind fast nur zu finden über einigermaßen scharfe Fotos der Belag-Rückseite in Verkaufsinseraten. Mühsames Geschäft 😉. Aber Vorsicht. Es sind auch Beispiel-Fotos dabei. Abgleich ist also nötig. Einige Hersteller ( zB TRW) haben vermutlich keine Angaben dazu, weil es Europa-Serien sind.

    Absatz 2 stimme ich voll zu.

    VG Peter