M112 Sekundärluftpumpe Fehlercode P2003 bzw. P0410

  • Hallo zusammen !


    Kurz zu mir, bin kein gelernter Schrauber nur interessierter Laie - wenn was anliegt fuchse ich mich da rein.


    zur Vorgeschichte:


    Mein CLK 320 hat seit dem ich ihn besitze ( März 2020 ) beim auslesen den Fehlercode für ein defektes AGR-Ventil ausgeworfen. Im Sommer habe ich günstig ein komplettes Saugrohr mit AGR-Ventil gekauft. Das Saugrohr habe ich komplett zerlegt, gereinigt und letztes Wochenende eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht, alles gut.


    Gestern ging nun auf der Rückfahrt von der Arbeit nach rund 30km Fahrt die MKL an. Zu Hause Diagnose angeschlossen und die Fehler für die Sekundärluftpumpe ausgeworfen bekommen. Hab dann erstmal alle Unterdruckschläuche kontrolliert und die Fehler gelöscht. Seit dem ist auch die MKL nicht mehr angegangen.


    Nach meiner Internetrecherche läuft die Pumpe nur in der Kaltstartphase in den ersten 90 Sekunden. Das würde mir auch erklären warum meine Diagnosesoftware in den Livedaten beim noch warmen Motor die Pumpe als Inaktiv anzeigt. Mich wundert dann nur warum die MKL bei warmen Motor nach rund 20 Minuten Fahrt anging.


    Des weiteren habe ich gelesen, das beim Fehlercode P0410 nur die Funktion der Pumpe und nicht deren Wirkung geprüft wird.


    Für mich würde das bedeuten, wenn der Fehler wieder auftritt, dass ich die Fehlersuche auf die Pumpe und die Stromversorgung beschränken kann und die Unterdruckversorgung und Ventile außer acht lassen kann. Ist das richtig? Habt ihr noch weitere Tipps?


    Sorry für den langen Text ;)


    Gruß Lars

  • Moin Lars,


    da du dich nach deiner letzten Anfrage hier ja schon so nett zurückgemeldet hast ... und seis nur mit nem Danke ... wird sich die Hilfestellung hier bestimmt kaum in Grenzen halten.


    Pumpe auscodieren, fertig.


    gruß

  • Würde ich auch so machen, erfüllt für den Fahrer ja eh keinen Zweck und ist für die AU nicht von Relevanz.
    Zudem deutlich günstiger als Teile erneuern.

  • Eigentlich ja, es sind 2 Sachen die raus müssen, ich müsste in der SD schauen gehen wie die genau heissen. Eines heisst SLP und dann gibt es noch eines. Ist bei mir fast ein Jahr her.. ^^ es ist beides im MSG ab der Mitte nach unten (in der Liste).

  • Hat jemand schon mal das AGR deaktiviert? Gibts da irgendwelche Nachteile? Hat der M113ML überhaupt ein AGR oder ist das nur bei den Saugern?

    Ich hab die AGR bei mir deaktiviert indem ich den Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen habe.


    Kann sein das er damit besser läuft aber das ist nur ein subjektiver Eindruck. Auf jeden Fall wird das Kühlwasser ein Tik langsamer warm.


    Motorlampe bleibt aus aber im Fehlerspeicher taucht dann was zum Thema Wirkungskette AGR etc auf.


    Ist schnell gemacht wenn du es ausprobieren willst.

  • War länger nicht mehr da, vielen Dank für die Beiträge im Thread.


    Hab die Pumpe zwischenzeitlich direkt bestromt und sie läuft. Das Kabel vom Sicherungskasten bis zur Pumpe habe ich durchgeklingelt. Der Fehler wurde mir für Bank 1 angezeigt, habe jetzt das Kombiventil im Verdacht.


    Da das Problem ja immer erst nach einigen Kilometern auftrat nehme ich es mit ins nächste Frühjahr. Als Saisonfahrzeug ist es erstmal eingewintert. Im Zweifel werde ich wirklich die Pumpe auskodieren.


    Danke und Gruß Lars