Beiträge von ultraschall

    War länger nicht mehr da, vielen Dank für die Beiträge im Thread.


    Hab die Pumpe zwischenzeitlich direkt bestromt und sie läuft. Das Kabel vom Sicherungskasten bis zur Pumpe habe ich durchgeklingelt. Der Fehler wurde mir für Bank 1 angezeigt, habe jetzt das Kombiventil im Verdacht.


    Da das Problem ja immer erst nach einigen Kilometern auftrat nehme ich es mit ins nächste Frühjahr. Als Saisonfahrzeug ist es erstmal eingewintert. Im Zweifel werde ich wirklich die Pumpe auskodieren.


    Danke und Gruß Lars

    Hallo zusammen !


    Kurz zu mir, bin kein gelernter Schrauber nur interessierter Laie - wenn was anliegt fuchse ich mich da rein.


    zur Vorgeschichte:


    Mein CLK 320 hat seit dem ich ihn besitze ( März 2020 ) beim auslesen den Fehlercode für ein defektes AGR-Ventil ausgeworfen. Im Sommer habe ich günstig ein komplettes Saugrohr mit AGR-Ventil gekauft. Das Saugrohr habe ich komplett zerlegt, gereinigt und letztes Wochenende eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht, alles gut.


    Gestern ging nun auf der Rückfahrt von der Arbeit nach rund 30km Fahrt die MKL an. Zu Hause Diagnose angeschlossen und die Fehler für die Sekundärluftpumpe ausgeworfen bekommen. Hab dann erstmal alle Unterdruckschläuche kontrolliert und die Fehler gelöscht. Seit dem ist auch die MKL nicht mehr angegangen.


    Nach meiner Internetrecherche läuft die Pumpe nur in der Kaltstartphase in den ersten 90 Sekunden. Das würde mir auch erklären warum meine Diagnosesoftware in den Livedaten beim noch warmen Motor die Pumpe als Inaktiv anzeigt. Mich wundert dann nur warum die MKL bei warmen Motor nach rund 20 Minuten Fahrt anging.


    Des weiteren habe ich gelesen, das beim Fehlercode P0410 nur die Funktion der Pumpe und nicht deren Wirkung geprüft wird.


    Für mich würde das bedeuten, wenn der Fehler wieder auftritt, dass ich die Fehlersuche auf die Pumpe und die Stromversorgung beschränken kann und die Unterdruckversorgung und Ventile außer acht lassen kann. Ist das richtig? Habt ihr noch weitere Tipps?


    Sorry für den langen Text ;)


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,


    der Kurbelwellendichtring steht mir auch noch bevor. Eine Frage hierzu: Habt ihr das Spezialwerkzeug wie im WIS beschrieben hierfür benutzt oder den Dichtring einfach vorsichtig "hineingeklöppelt"?


    Würde mir die Ausgabe für das Werkzeug für eine einmalige Reparatur gerne sparen - aber wenns sein muß muß es halt sein...


    Danke und Gruß

    Lars