Temperatur im Motorraum

  • Moin zusammen,


    mir ist es jetzt in den heißen Tagen wieder aufgefallen, dass man auf meiner Motorhaube nach der Fahrt Spiegeleier braten kann, im Schatten wohl gemerkt.


    Teilweise kann ich nach 3 4 Stunden nicht meinen Kuhler oder Kompressor anfassen ohne mir die Finger nach ner Sekunde zu verbrennen.


    Im G ist es deutlich enger als in vergleichbaren Wagen mit dem M113ml, dazu kommt dass ich den kompletten Unterboden des Wagens mit 8mm ALU Unterfahrschutz zu habe, nach vorne ist alles fur die Kuhler auf.


    Ist so eine hohe Temperatur im Motorraum gut? oder sollte man evtl daruber nachdenken etwas Luft von oben zuzulassen wie Brabus etc




    lg

  • Richard, ich denke nicht das eine so hohe Hitze gut ist vielleicht kann sie auch nur nicht entweichen wegen der 8mm Aluplatten wenn sollten da schon be und Entlüftungs Schlitze vorhanden sein teste doch mal und mach sie ab

    Gruß

  • Richard, ich denke nicht das eine so hohe Hitze gut ist vielleicht kann sie auch nur nicht entweichen wegen der 8mm Aluplatten wenn sollten da schon be und Entlüftungs Schlitze vorhanden sein teste doch mal und mach sie ab

    Gruß

    Kleine Schlitze sind drin, aber sie werden gebraucht da der kleine ja im Gelande bewergt wird, ohne Unterbodenschutz geht es nicht.


    in wie weit stort es den motor wenn man oben auf die Haube eine Hutze setzt und somit auch regen rein kommen wurde

  • Doch ist normal. Meiner ist nach einer Fahrt auch locker bis spät in die Nacht noch heiß wenn Haube zu und draußen warm.

    Was zur folge hat das ich im Sommer immer erst vor der Garage stehen bleibe und die Haube öffne bis er Kühler ist. Sonst ist die Garage ruckzuck ein Backofen.

    Beim Dyno day habe ich mal gemessen nach Standzeit X (Stunde oder zwei) hatte der Kompressor noch 70grad außen.

  • naja ich finde wenn der Unterboden zu gebaut ist auch noch mit Aluplatten kann die Wärme schlecht bis gar nicht abgeleitet werden

    Ich fahre zwar nur einen V6 aber wenn ich den mal Art gerecht scheuche auf der Landstraße hier im Bergischen ca 1-2 Std spüre ich schon wie die warme Luft abzieht wenn ich aussteige aber nach 2 Std habe ich keine hohe Temperatur mehr am Motor schon noch warm aber nicht so heiß wie beschrieben

    Gruß

  • RGT Regel und das selbstkompostieren der Kabelbäume sehe ich als ein Problem. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie Anfang der 90er dennoch kompostieren die sich langfristig selbst. Die Haube ist so heiß, da keine Dämmmatte drin ist. Wenn eine drin wäre, würde dir das nicht auffallen. Selbst bei meinem Polo ist die Haube nach der Fahrt knallheiß, da eben keine Dämmmatte vorhanden ist

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.