• Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem. Wenn ich voll beschleunige nimmt er kurzzeitig Gas an um dann aber trotz voll durch getretenen Pedal nicht mehr weiter zu beschleunigen. Er bleibt dann einfach bei der erreichten Geschwindigkeit. Dann kommt die Meldung im KI ,ESP Defekt Werkstatt aufsuchen. Speedtronic in die Werkstatt fahren.

    Habe heute Fehler auslesen lassen.

    Spannung 11,8 Volt

    Steuergerät N82(Batterie) prüfen

    CAN Kommunikation mit MSG fehlerhaft

    CAN Botschaft vom MSG ungültig, unplausibel.

    Bauteil G1/7 Zusatz Batterie Defekt oder nicht vorhanden. Die Batterie habe ich dann heute gewechselt.

    P207C mechanischer Lader, mechanischer Fehler.

    Dazu muss ich noch sagen das wir am Dynoday mein KI gewechselt haben und nach der neu Codierung noch ein Fehler in der Distronic war. Ich habe jetzt aber wieder auf mein altes gewechselt.

    Bei Zündung aus, ein sind die beiden Meldungen Weg. Ist vielleicht die nicht korrekte Codierung vom neuen KI noch aktiv und erzeugt mir so den Fehler?

    Jemand eine Idee?

  • P207C mechanischer Lader, mechanischer Fehler


    Ist die Ursache ... ihm fehlt Ladedruck, der Fehler kommt auch wenn der Laderriemen fehlt. Eventuell die Lader Kupplung fratze oder dir geht irgendwo MASSIV Ladedruck flöten.


    grüße, Fabian

  • Alles ganz normal, kann auch ganz normal fahren bis ich kick down gebe. Dann hat er kurz Leistung und dann,Zack, nix mehr. Selbst wenn der Lader keine Leistung mehr bringen würde, müsste er weiter beschleunigen. Tut er aber nicht.

  • Ich hatte das mal, da hat er an der Drosselklappe Luft gezogen weil das Y-Stück der Luftfilter runtergerutscht war. Mit der ESP Meldung bin ich mal liegen geblieben weil die DK ne Dichtung angesaugt hat... aber da lief er sofort beim Starten wien Sack Nüsse weil die DK Stellung nicht passte.

  • Frag mich bitte nicht aber wenn du den Riemen vom Lader nimmst und beschleunigst bekommst ESP Fehlermeldung im KI.


    Leistung hast du keine mehr weil er dann die Laderkupplung nicht mehr schaltet und die Umluftklappe öffnet --> Saugmotor.


    Probier bitte mal folgendes aus: Zündung einschalten, Motor NICHT starten, Gaspedal komplett durchtreten ... kommt die Fehlermeldung dann auch schon?


    grüße, Fabian

  • Nein noch nicht, aber das Auto lief die ganze Zeit normal. Es gibt doch immer diese Zufälle, weil vor der Nockenwellen Aktion war alles ok. Ich hatte den Fehler zum ersten Mal auf der Heimfahrt.

  • wenn du fährst, und die ESP-OFF hast, besteht das Problem dann weiterhin bei Kickdown?

    Gerd hat damals eine sperre mit deutlich höherem Sperrgrad gewählt. Das führte ohne ESP-OFF des Öfteren zu Problemen mit dem ESP-Steuergerät.

  • So...vielen dank für die Hilfe.Fehler auslesen bringt einem schein bar manchmal auf völlig falsche Fährten und alles liest sich ganz furchbar.

    Die Lösung habe ich im amerikanischen Forum gefunden,da hatte einer exakt den gleichen Fehler mit den selben Auswirkungen.

    Ladelufttemperatursensor defekt.Ich hatte zufällig noch einen gebrauchten rumliegen den ich jetzt grad gewechselt hab.

    Auto läuft wieder,zumindest nach dem ersten Test.Ich denke aber das wars.

    Unglaublich was für Fehler da generiert werden.

    Also danke nochmal.