Symptome Motorlager M113ML

  • Hallo in die Runde,


    Vielleicht ist ja bei dem Wetter doch noch jemand online und kann mir behilflich sein.



    Und zwar wäre meine Frage ob man bei meinem Wagen (W211 E55) überprüfen kann ob meine Motorlager hin sind ohne sie direkt auszubauen ...


    Gibt es vielleicht Symptome woran man es erkennen kann oder vielleicht sogar durch eine Sichtprobe ?


    Vielen Dank :)

  • da war was mit Ölwanne sitzt fast auf dem Stabi oder Achse von oben kann man das auch wohl erkennen da weiß ich im Moment nur nicht woran

    Gruß

  • Es gibt mehrere Symptome Motor hängt wenn Auto aufgebockt auf dem Stabi.

    Oben der Schlauch der Sekundärluftpumpe hängt auf der Kunststoff abdeckung vom Kühler.


    Wenn die komplett Fratze sind, kratz Spuren an Kunststoff abdeckung an Motorhaube fahrerseitig.

    Motor sagt hallo wenn Handbremse angezogen ist und leicht gas gegeben wird.

  • Es gibt mehrere Symptome Motor hängt wenn Auto aufgebockt auf dem Stabi.

    Oben der Schlauch der Sekundärluftpumpe hängt auf der Kunststoff abdeckung vom Kühler.


    Wenn die komplett Fratze sind, kratz Spuren an Kunststoff abdeckung an Motorhaube fahrerseitig.

    Motor sagt hallo wenn Handbremse angezogen ist und leicht gas gegeben wird.

    Sieht das für dich schon nach „hängen“ aus in Bezug auf den Schlauch der SLP

  • Hallo, man kann, wenn die Lager neu/neuwertig sind, die Hand locker etwa bis zur Mittelhand über den Stabilisator schieben . Wenn ein Lager schlechter als das andere ist hängt die entsprechende Gummihülle tiefer ( war bei mir so). Bei mir war der Schlauch SLP oben kein Merkmal. Ich konnte auch noch knapp die Finger über den Stabilisator schieben, obwohl das Lager links sehr schlecht war. Der Motor ließ sich vor dem Wechsel der Lager seitlich nicht bewegen. VG

  • Hallo, wie lange sind die Motorlager den schon drin?

    Bei mir war es bei 1500 rpm Vibrationen zu spüren. Und beim leicht Gasgeben mit Bremse hat es den Motor angehoben auf der Fahrerseite.

    Wenn die schon über 100tkm verbaut sind, dann raus damit.

    Gruß Sergej

  • Ich weiß es nicht zu 100% ob der Vorbesitzer es bereits gemacht hat ... der Wagen hat jetzt 205k drauf.


    Der Vorbesitzer war aber immer zum Service etc bei MB... hab ein ganzen Ordner Rechnungen aber habe keine Motorlager gefunden.


    Suche ja nach dem Grund wieso der Wagen ab und zu klacktert ( stark zu hören am VR Fahrerseite) und denke das es vielleicht das linke Motorlager ist ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist das besagte Klackern

  • Habe bei mir das Geräusch vor dem Kettentausch gehabt und gedacht dass es an der liegt. Kette war nach 200 tkm leicht gedähnt. Nach dem Tausch sobald der Motor warm war, kamm das klackern wieder. Die Hydrostößel hatte ich dummerweise nicht erneuert und dafür könnte ich mir in den Arsch beißenX(

    Das ist mit 99% das.

    Gruß Sergej

  • Ketten gegen Steuergehäusedeckel ... das Thema hatten wir gefühlt schon 20x.


    Hier schön mit Bildern zu sehen: RE: S211 E55 Sorgenkind ... der neue im Zirkel


    @Motorlager: Diese "Diganose" mit dem Schlauch und dem Stabi trifft nur zu wenn die Motorlager abgerissen und LEER sind, sprich 100% DEFEKT. Das Muss nicht heißen das sie noch gut sind, da gibt es durchaus auch einen Verschleiß und nicht nur Heile oder völlig im Arsch.


    Bei 205tkm: Sind die ohnehin im Eimer, da lohnt das drüber reden überhaupt nicht ... TAUSCHEN! Ist ja jetzt auch nicht so als ob wir hier über 1000€ reden die man dafür ausgeben muss.


    grüße, Fabian

  • Ja das mit den ML ist keine Frage mehr ... wenn ich nix in den Rechnungen finde, wird’s gemacht ...


    Wegen dem Steg und der Kette ... habe ich gesehen, dass du geschrieben hast, dass es keine Bedenken gäbe das es der Kette nichts aus macht.


    Soweit so gut.


    Aber wieso ist es dann fast ausschließlich im warmen Zustand zu hören ... ?

  • Fabian, das was mit der Kette am Steuergehäusedeckel trifft bei mir aber nicht zu. Der Steg ist entfernt und beide Ketten neue.

    Hatte mit Hörer abgehört und es kommt 100% aus Ventiltrieb. Deshalb bin ich mir sicher das es die Hydrostößel sind. Sind die einzigen die noch nicht getauscht.

    Gruß Sergej

  • Weil das Öl im warmen Zustand viel dünnflüssiger ist.