Airmatic Absenkung

  • Guten Tag Gemeinde,


    mir ist vor kurzem aufgefallen das mein Wagen nach rund einem Tag ganz leicht hoch fährt sobald der Wagen angemacht wird.... wirklich minimal...


    Wenn er mehrere Tage steht, fährt er genau die selbe kleine Höhe hoch... also setzt sich nicht noch tiefer ab...



    Ist das normal? … das er etwas hochfährt (minimal)

  • Ich habe das vor kurzem auch bei mir einmal beobachtet. Auch wenn er ein paar Woche steht, bewegt sich nichts. Habe das vernünftig vorher und nachher nachgemessen. Denke also eher, dass du irgendwo eine minimale undichtigkeit hast.

  • Also soweit ich weiß hat die Airmatic eine Art "Ruhemodus".

    Meiner senkt sich bei abschließen ca. 5mm-10mm ab. Man hört auch wie er Luft ablässt.


    Er bleibt dann beim aufschließen auf der Höhe, aber sobald ich die Tür öffne, fährt er die obengenannte Höhe wieder an.

  • Würde jetzt fast sagen, dass das normal ist. Meiner senkt sich auch ein bisschen beim abschließen ab und pumpt ab und zu wenn ich ihn aufschließe hoch.

    Dicht ist er überall und stand auch schon über 1. Monat ohne abzusinken.

    Solang er nicht nach kürzerer Standzeit absinkt oder er lange braucht zum hochpumpen würde ich mir darum keine Gedanken machen.

  • Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte jetzt nicht extra ein neues eröffnen, da es vom Prinzip genau das Problem in der Themenbeschreibung ist....


    Nun zum Problem, meine Airmatic beim W212 E63 AMG ist auf der Hinterachse während des parkens komplett bis auf den Reifen runtergefahren, wenn ich das Fahrzeug starte wird zwar etwas hochgepumpt , senkt sich aber sofort wieder komplett ab.

    Der Wagen stand jetzt ziemlich lange und es wurden zwischenzeitlich die Bremssättel demontiert zwecks neuer Beläge und Lackierung.

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt !


    Was könnten die möglichen Ursachen dafür sein ?

  • Kurz ein update zum Zustand:


    -Kompressor i.O

    -Luftleitungen i.O

    -Sensor/Koppelstangen i.O

    -Rechter Dämpfer liegt tiefer als Links, allerdings nicht wesentlich


    Was mir noch in den Sinn kam, da ich versucht hatte Gewindefedern auf der Vorderachse zu verbauen, was allerdings gescheitert ist wegen der Originalen Federteller die sich nicht entfernen ließen. Möglicherweise hat das Hinterachs Problem ja was mit der Vorderachse zu tun, da ich alles wieder zurück auf Original gebaut habe. Vielleicht ist dabei irgendwas schief gelaufen, wüsste jetzt aber nicht was das sein könnte da ja nur die hinterachse luftgefedert ist... für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar !

  • Ja, versuche gerade herauszufinden wer hier mit Stardiagnose arbeitet, zum Mercedes Händler hier vorort geb ich das Auto auf keinsten Fall, die wollen bis zu 1000% von dem was in Deutschland üblich ist an Preisen... Im Januar kommt das Auto eh nach Deutschland, sonst lass ich das dort machen.

  • Ich hab die Karre jetzt in einer Werkstatt die sich auf Deutsche Autos spezialisiert hat, sieht sehr seriös aus, keine Hinterhofwerkstatt, allerdings kann ich dem Werkstattbericht nichts seriöses abgewinnen, denn der besagt das angeblich die komplette Airmatic im Arsch ist.... , die wollen, alles komplett tauschen , Kompressor, Stoßdämpfer, Ventilblock etc..,!


    Das kann doch nicht realistisch sein ?

  • Sackt der Wagen den zusammen nach einiger standzeit?


    Ansonsten neu Kalibrieren ..


    Und mal alles zugängliche mit lecksuchspray absprühen und evtl. eine Undichtigkeit finden ..


    Die Hinterachse liegt komplett auf, nach dem Start fährt sie kurz ein kleines stück hoch, dann sackt es sofort wieder ab.

    Aber ich werd da jetzt nichts mehr machen oder rumsuchen, im Januar wird das Fahrzeug verschifft und im Februar kommt es in Deutschland in eine anständige Werkstatt wo das Problem behoben wird.