Die ultimative Öldiskussion

  • Moin,


    Ich muss einmal ein update loswerden .


    Der C55 hatte immer aral irgendwas bekommen, dann von mir 2x mobil 0W40 dabei war nullkommanull Ölverbrauch zu messen. Auch unser Alltags ‚mobydick‘ aus Zuffenhausen fährt mit mobil 0w40 ebenso null ölverbrauch und der sieht neues Öl nur alle 2 Jahre.


    Dann habe ich Den C umgeölt auf Motul sport 5w50 und nun nimmt er sich 800ml/1000km. :/


    Er verliert keinen Tropfen über VDD oder Simmerringe, absolut dicht.....


    BRGDS

  • Ich kann dasselbe über den Ölverbrauch sagen.

    Vorher mobil 0w40 nacher mobil 5w50.

    Wobei bei mir relativ zeitnah der Motor gemacht werden müsste 🤣

    Hab diesem Peilstab beim m113 k

    : 120589072100.

    Lg

  • Ich fahre Motul 5w50 und hab kein Oil Verbrauch vorher 5w30 gefahren und konstant auf 1000km 750-800 ml nachfüllen müssen.


    Zu sagen das 5w50 plörre ist ohne vorher es zumindest Probiert zu haben, finde ich für den falschen Ansatz.


    Wir wissen alles das bei Oil Diskussion sich die Meinungen extrem abweichen.

  • Fahre das Motul 8100 X-cess 5w40 seit 3.000km und habe in der Zwischenzeit knapp einen Liter nachgefüllt.


    Die Öltemperatur vom Motul liegt bei 130km/h Reisegeschwindigkeit bei 100 Celsius. Beim vorherigen Petronas Syntium 7000 0w40 waren es 98 Celsius.

  • Nicht vergessen ... falls ihr die Maschine noch nie zerlegt habt sind die Dichtungen, und damit meine ich ALLE, irgendwo zwischen ziemlich fertig und Endtod.


    Primär die vom Ölfiltergehäuse, dem Ölkühleranschluß und ganz vorne an die 24 Ventilschaftdichtungen sind i.d.r. nur noch Hartplastik nach 15 Jahren. Da hilft auch kein Aditiv oder sonstiger Feenstaub mehr.


    Beim E55 4matic hab ich ja nun alles erneuert - der hat sich vorher auch so rund 0,5L auf 1000km gegönnt, jetzt ist es exakt Null bzw. nicht Messbar. Bin jetzt 6000km gefahren und habe grade letzte Woche beim Tanken kontrolliert weil ich es überhaupt nicht gewöhnt bin das der mir nicht in regelmässigen Abständen die Hucke vollheult das er Öl möchte ... Öl am Peilstab exakt in der mitte.


    Ich kann mir persönlich gut vorstellen das grade an sterbenden Ventilschaftdichtungen die dicke 5W50 Plörre eher haften bleibt als das dünnere 5W40 das sich eventuell noch eher abstreift.

  • Danke Fabian,


    Das ist doch einmal ein Ansatz an Erklärung. Wollt ja auch nicht meckern, war mir halt aufgefallen und offenbar haben noch mehr diese Erfahrung gemacht.


    Nun wäre die Frage - schadet das ‚dickere‘ Öl eher, oder ist es egal wenn man mit dem Verbrauch leben kann....


    BRGDS

  • Ich glaube hauptsächlich sind es die Schaftdichtungen beim m112/113 wo er sich das öl weg zieht. Bekommt man die bei eingebauter Maschine überhaupt halbwegs gut gewechselt? Mein 320er brauch definitiv neue jetzt nach 370tkm aber wenn der Motor dafür raus muss kommt der V6 da definitiv nicht wieder rein ^^

  • Das geht recht easy insofern man einen Kompressor hat. Ist nur zeitaufwendig weil man alles doppelt machen muss. Hier mal am Beispiel eines C55 mit 2 Liter Ölverbrauch auf 1000KM. Jeder hat mir erzählen wollen dass das verschlissene Ringe sind. Habe bei zwei Werkstätten angefragt ob der Prozedur und beide haben abgewunken, also musste ich selber ran.

  • Bei der bayrischen Konkurenz machen die VSD gerne früher schlapp ^^.


    Motor im warmen Zustand 5 min laufen lassen, 1x Vollgas-> bei blauer Wolke weißt was die Stunde geschlagen hat.

    Ok, gemacht. Nix. Es sind zwar nun schon 17 Jahre aber erst 94.000 Rentner kilometer Und meine moderaten 3000 ausschließlich Autobahn kilometer...

  • Bei der bayrischen Konkurenz machen die VSD gerne früher schlapp ^^.


    Motor im warmen Zustand 5 min laufen lassen, 1x Vollgas-> bei blauer Wolke weißt was die Stunde geschlagen hat.

    Genau so isses bei meinem 320er auch aber der nimmt sich nur ca 1l auf 4000km was eigentlich noch okay ist für die laufleistung.