Die ultimative Öldiskussion

  • du kannst statt Liqui Moly auch Meguin kaufen. Identische Produkte zu einem Bruchteil des Preises. Das Fuchs Öl ist an sich nichts besonderes aus öltechnischer Sicht.

    Was für Öl man braucht hängt auch stark von den Fertigungstoleranzen ab und damit eben auch vom Schmierspalt. Es gibt auch zu dick, da fehlt dann an den zu kühlenden Teilen der nötige Volumenstrom, da das Öl dann einfach zu dick ist. Das passiert wenn man krass über die konzipierte Parameter und Viskositäten hinausschießt.

    Mannol bzw. SCT die Dachgesellschaft hat leider sehr starke Schwankungen in der Produktion. Selbst mit nennenswerten Freigaben

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • kurze Rückmeldung zum Motul 5w40 x-cess. Der Motorlauf ist "gefühlt" etwas ruhiger im Vergleich zur Mobil1 0w40 Suppe.


    Der Motor braucht etwas länger um auf Temperatur zu kommen. Im normalen Betrieb bewegt sich die Öltemperatur immer so zwischen 99-102°C, mit Mobil war ich da zwischen 104-107°C.


    Vom Gefühl her ist das Motul 5w40 Temperatur beständiger zumindest habe ich keine großartigen temp. Sprünge nach oben wenn mal mein rechter Fuss länger unten bleibt.

  • Wozu brauche ich in Deutschland Pumpbarkeit bei unter -30°C? Währenddessen ist hohe Dauerlast auf der Autobahn durchaus ein regelmäßiger Zustand. Muss am Ende jeder selber wissen.

    Außerdem haben die dickeren Öle eine geringere Verdampfungsneigung

    Schau mal YT die Öl Reviews, die mit Kühlfach test. Da wirste staunen wie dickflüssig manche Öle da schon werden, weit oberhalb von -30°C.

    z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt da noch bessere aus Rußland, finde die leider nicht. Gibts bei OilClub aber auch jede Menge.

  • was hat das mit der Realität im Motor zu tun? Dort wird das Öl mechanisch gepumpt und allein durch den hydrodynamischen Widerstand im Fluid erwärmt sich dieses bereits in der Ölpumpe.

    Die Allermeisten hier fahren sowieso nicht im Winter oder haben eine Garage und wann war es bei euch effektiv so kalt. Hier das letzte mal im Winter 16/17, da hatten wir -23°C. Da lief mein damaliges Auto auf 15w40 und sprang problemfrei an und stand draußen.

    Wenn dein Auto nachts in der Garage steht und auf Arbeit draußen, dann spielt das auch keine Rolle. In den 8-10 Std. auf Arbeit kühlt der Motor und das Öl nicht so extrem bis zur Umgebungstemperatur aus. Den 500er habe ich mal bei 5°C abgestellt und hatte nach 6 Std. immer noch 64°C

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • ....

    Die Allermeisten hier fahren sowieso nicht im Winter oder haben eine Garage ...

    Das finde ich aber jetzt persönlich diskriminierend...:D ... ich bin eine Minderheit...;(

    Zumindest benutze ich im Winter regelmäßig die Standheizung - bringt kein warmes Öl aber besser als nix...

  • Moin,


    Also ich bin gerade etwas erstaunt 😮. Nun fahre ich seit diesem Sommer im 203/076 C55 auch Motul 5w50 und der Eindruck ist recht gut. Nun stolper ich heute in der Bedienungsanleitung mit Auflage 2007 über folgenden Hinweis::

    Öl nach 229.5 mit Fußnote 32

    (32 Einschränkung: Es dürfen nur Motorenöle SAE XW-40 verwendet werden.)


    Hat sich da produktionstechnisch im letzten Jahr noch etwas -sagen wir mal- an den Lager-Toleranzen getan??


    BRGDS


    ..und - gibt es ein vollsynthetisches Motoröl mit geringer Spreizung? Sagen wir 5/10w40?

  • Und noch eine Anmerkung/Frage:


    Je breiter der Visko-Bereich, desto weniger dünnt es mit zunehm. Temp. aus. Am wenigesten ist das bei 0W-40ern, 5W-50ern u. 10W-60er der Fall!


    Das hört sich für mich doch gut an. Wird aber von Alex als negativ empfunden...


    Brgds

  • Du meinst also, die Viskosität wird exponentiell beeinflusst? Nur wie stark wäre die Frage.

  • Klar gibt es nach deutschem Recht vollsynthetische 10w40. Achtung, bei den Briten oder Amis kann full synthetic alles sein. Der Begriff ,,vollsynthetisch" ist in Deutschland rechtlich geschützt und bedeutet, dass mindestens 80% der Grundöle aus Gruppe IV und Gruppe V bestehen