Habe einen C63S , möchte dort bald das Öl wechseln.
Welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen?
Shell Helix HX 07 (5w40) ?
Liqui Moly HIgh Tech Leichtlauf (5w40)?
Würde das Öl selber anliefern, ist das möglich ohne spätere Komplikationen?
Oder doch lieber
Original AMG ÖL 229.5 5w40?
Oder sogar vllt ADDINOL 5w40?
Über Addinol lese ich viel gutes, dennoch habe ich irgendwie Angst das reinzukippen :p
Original AMG Öl ?
ich denke er meint das Öl was Mercedes bei den Inspektionen verwendet
Gruß
.5? Dann X-Cess von Motul.
Warum wird das X-Cess so oft empfohlen? Habe schon öfter gelesen das die Leute darauf schwören. Ich würde es wohl auch mal probieren
Warum wird das X-Cess so oft empfohlen? Habe schon öfter gelesen das die Leute darauf schwören. Ich würde es wohl auch mal probieren
Weil Motul und 229.5 Freigabe.
Motul ist ja bekannt dafür gute Öle herzustellen und mit der Freigabe machst dann absolut nichts verkehrt.
Ich bezweifele sowieso das man ein Unterschied zwischen den ganzen Ölen MERKT und Verschleiß und evtl. Schäden durch falsches Öl zeigen sich meist viele 1000km später.
Klar will man möglichst das perfekte Öl in seinem Motor haben. Aber da geht es (für mich zumindest) darum wie der Zustand des Motors dann in Zukunft ist.
Dieses "ich schütte jetzt mal das rein gucken wie es ist", ist meiner Meinung nach humbuk und absolut nicht spürbar. Evtl. Wird es Geräusch ärmer was nicht gleich heißt das es auch besser ist.
Die nächsten Ölwechsel können dann auch kommen
Welches Mannol nutzt du ?
Die nächsten Ölwechsel können dann auch kommen
Das Altöl musst aber auch mal entsorgen dann hast mehr platz für neues
Gruß
Welches Mannol nutzt du ?
Das Mannol rechts (+10l unten) ist 5w30 für die Diesel. Hat 229.51 Freigabe und für die 1.9er TDI etc passt das.
Das links ist deren 5w40 Extreme. Passt für die m111ml.
Das 10w40 Motul ist für den 124er und das 5w50 eben jetzt für den 32er. Die anderen 20l 5w40 als Backup oder so
Ja Hans, deshalb habe ich jetzt mal mehr gekauft. Gerade die 10l sind spottbillig und das Öl ist echt OK. Da kann ich nun die Tage 50l wegbringen. Habe aber erst noch 4 Ölwechsel anstehen.
Ist das Blöde beim Onlinekauf, schaue daher immer auf Verkauf von Amazon.... Bei uns lokal sind die preislich einfach unverschämt.
Das Mannol rechts (+10l unten) ist 5w30 für die Diesel. Hat 229.51 Freigabe und für die 1.9er TDI etc passt das.
Das links ist deren 5w40 Extreme. Passt für die m111ml.
Das 10w40 Motul ist für den 124er und das 5w50 eben jetzt für den 32er. Die anderen 20l 5w40 als Backup oder so
Ja Hans, deshalb habe ich jetzt mal mehr gekauft. Gerade die 10l sind spottbillig und das Öl ist echt OK. Da kann ich nun die Tage 50l wegbringen. Habe aber erst noch 4 Ölwechsel anstehen.
Ist das Blöde beim Onlinekauf, schaue daher immer auf Verkauf von Amazon.... Bei uns lokal sind die preislich einfach unverschämt.
Jeder Händler der dir Öl verkauft ist auch verpflichtet das Altöl zurück zu nehmen auf seine Kosten, darin bestehend ist auch der Rückversand!
So die Gesetzliche Lage!
Jeder Händler der dir Öl verkauft ist auch verpflichtet das Altöl zurück zu nehmen auf seine Kosten, darin bestehend ist auch der Rückversand!
So die Gesetzliche Lage!
Sogar mit Rückversand? Hast du das schonmal so abgewickelt?
Ich bring es immer zur Annahmestelle hier, da wird sich dann der Name etc. und die Menge notiert. Wenn man aufs Jahr gerechnet über ein bestimmtes Gewicht kommt, schicken die einem ne Rechnung für die Entsorgung.
So die Gesetzliche Lage!
Ja und nein. Altöl = Gefahrgut. Versende das mal .......... Kosten für den Rückversand muss man selbst tragen, wäre auch kein Problem.
Aber das Problem ist einfach der Versand von Gefahrgut in z.B. 5l Kanistern..
Annahmestellen bei uns weigern sich, Altöl anzunehmen. Auch lustig ...
Annahmestellen bei uns weigern sich, Altöl anzunehmen. Auch lustig ...
Mit welcher Begründung?
Dass die allen möglichen Giftmüll annehmen aber keine Deponie bei uns Altöl annimmt.
Keine Ahnung was bei denen nicht stimmt Ist eh nen komischer Verein hier
Merkwürdig, bei uns nehmen gerade Deponien Altöl bzw. generell Sonderabfälle in haushaltsüblichen Mengen (hier 30Kg) kostenlos an. Alles andere finde ich auch sinnfrei, verleitet doch nur, dass Menschen das eben nicht sach- und fachgerecht oder noch besser irgendwo in der Natur entladen.
So ist es eben in Deutschland. 1 Ort weiter 3 andere Mülltonnen als wir. Selbe Bundesland, andere Kommune.
Sie berufen sich ganz klar auf das Gesetz. Verkäufer muss das Altöl annehmen.
Wieso ".5?"
Ist 5W40 nicht richtig für den C63S aus 2016?
Stehe nun zwischen
Motul X-Cess & Original AMG & Addinol
Da hier aber einige auf das Motul "schwören" würde ich das einfach mal probieren ..?
Soweit ich weiß braucht der 4.0 V8 im C63 die 229.5 Freigabe ? Die hat das Motul Öl ?
Kostet auch nur ~60,00€ im Internet (10 Liter)
X-Cess oder X-Clean?
Und muss sagen das Forum gefällt mir sehr, fühle mich sehr willkommen
Kannst ganz easy dein Auto im motul ölberater suchen der sagt dir was du fahren kannst.
https://www.oelberater.de/auto
Xcess hat 229.5 safe fahre das selber, das xclean ist ne Diesel Mischung. Nichts für uns.