Etwa parallel zu meinem E500 habe ich mir einen E240 als Zweitwagen gekauft.
Dieser hat ein sporadisch einen ABS/ESP Fehler. Anfangs habe ich es auf die alte Stützbatterie geschoben, die ist mittlerweile neu und der Fehler kommt dennoch wieder.
Meine Vermutung ist ein Sensorring, es passt zumindest zum Fehlerbild.
Folgendes geschehen. Solange ich unter 70 bleibe ist alles super und ich kann damit ewig ohne Fehler fahren.
Sobald ich einmal über 70 gekommen bin, sind beim nächsten Abbremsen die Rückschaltungen extrem hart, man spürt und hört sie auch.
Wenn ich nun erneut über 70 komme, dann erscheint der ABS/ESP Fehler. Das System funktioniert auch tatsächlich nicht. Ich habe das Fahrzeug mal auslesen lassen und mir wurde der Fehler P0500 ,, Geschwindigkeitssensor Signal" ausgegeben. Das hat mit einem Bosch Tester stattgefunden, ich traue dem Braten aber nicht ganz und habe mal ein SD Gesuch für Süddeutschland eingestellt.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal an meinem Motorrad, nachdem bei einem Fehler bei Reifenmontage der Sensorring leicht krumm war, der Fehler kam auch erst bei höheren Geschwindigkeiten. Da konnte der Fehler leicht wieder behoben werden.
Sind angerostete oder gebrochene Polräder ein bekanntes Problem beim S211?