Welchen Traglastindex darf ich fahren?

  • Also die eingetragenen Reifen reichen locker von der Traglast her. Ist schon alles richtig so. Kannst die Größen bestellen.

    Bei einem P Zero machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Hatte ich auf dem 63er biturbo erst auf den 19“ und hab mich dann bei den 20“ auch wieder für entschieden. Jetzt aufm CLS Michelin aber der ist halt auch schweineteuer. Pirelli würde ich immer wieder nehmen.

    Aaaaaber, würde vielleicht vorm Bestellen erstmal den einen Reifen abziehen und die Felge prüfen lassen. Vielleicht ists ja doch die Felge die einen weg hat, dann bringen dich die neuen Reifen auch nicht weiter wobei das auch generell kein Fehler ist diese Goodride schnell runter zu schmeißen....

    Ich bin erstmal zum Reifenspezi gefahren weil ich Vibrationen im Lenkrad bei 120 kmh hatte. Auf der Wuchtmaschine hat man dann gesehen das beide Reifen einen Höhenschlag haben.

    Ich halte es für unwahrscheinlicher das beide Felgen einen weg haben und gehe davon aus das es an den Reifen liegt, weil es auch so Billigreifen sind. Die Reifen abzumontieren und dann nochmal hinzuschauen würde mir Gewissheit geben, aber ich riskier es mal so. In der Hoffnung damit den Aufwand von einer Montage zu umgehen.

  • Pirelli Pzero PZ4 Sports Car (S.C.,XL,SEAL) 245/35 R20 95Y Ist bestellt :top:


    Ich bin gespannt ob der Höhenschlag damit beseitigt ist:hm:



    An der Stelle nochmal danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!!!:winke:

  • Hallo Zusammen,


    die Reifen die ich bestellt habe sollen aus aktueller Produktion sein. Bekommen habe ich DOT 0419, ist das wirklich die aktuelle Produktion? Ich persönlich hätte einen deutlich jüngeren Reifen erwartet.:/


    Wie schätzt ihr die Situation ein?


    viele Grüße und einen schönen Abend euch noch :cool:

  • Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu.


    mfg maik

  • Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu.


    mfg maik

    Das hab ich auch gelesen. :(


    Ich hab aber eher sowas in die Richtung erwartet/gewünscht wie boltar(Axel) es bekommen hat. :/

  • Ein Jahr alt finde ich für Reifen an denen “neu” steht vollkommen okay.

    Wenn da explizit aktuelle Produktion steht ist aus meiner Sicht Anfang 19 echt hart am Limit.

    Aber rein von der Regelung kenn ich’s auch so wie die anderen sagen, theoretisch kannst du gefühlt die Reifen mit DM Preisschild noch als Flammneu anpreisen.


    Ich achte bei eBay auf genaue Angaben oder frage nach. Alles was 0-2 Jahre alt ist passt für mich bei neuen Reifen.

  • Ein Jahr alt finde ich für Reifen an denen “neu” steht vollkommen okay.

    Wenn da explizit aktuelle Produktion steht ist aus meiner Sicht Anfang 19 echt hart am Limit.

    Aber rein von der Regelung kenn ich’s auch so wie die anderen sagen, theoretisch kannst du gefühlt die Reifen mit DM Preisschild noch als Flammneu anpreisen.


    Ich achte bei eBay auf genaue Angaben oder frage nach. Alles was 0-2 Jahre alt ist passt für mich bei neuen Reifen.

    Am liebsten hätte ich natürlich welche die gestern aus dem Werk gerollt sind, aber das ist Wunschdenken.xD


    Ich vermute es wäre bezüglich der DOT von Vorteil gewesen bei einem großen Reifenhändler zu bestellen der ein hohen Durchsatz hat, so das wenig liegen bleibt was in seinem Keller aushärtet.

  • Hallo Freunde:winke:,


    die neuen Reifen sind montiert und die Vibrationen bei 120 kmh sind beseitigt:top:. Allerdings flattert das Lenkrad immer noch bei 80 kmho.0, nicht mehr so stark wie davor aber so soll es trotzdem nicht sein. Daraufhin habe ich entdeckt, dass das Radlager VL etwas Spiel hat. Das werde ich erstmal einstellen bevor ich weiter suche.

    Wie lange hält eigentlich so ein Getriebelager? Meins ist 5 Jahre alt und ich nehme wieder ein leichtes vibrieren/brummen im stand wahr, kann es sein das es schon verschlissen ist?:hm:



    Fazit: Unter keinen Umständen Billigreifen kaufen:nene:, wer billig kauft kauft zweimal:ätsch:


    Schönen Abend euch noch:cool: