Motorwäsche M113ml im G 55, worauf muss man achten?

  • Huhu,


    da ich in naher Zukunft meinen Kompressor demontieren, um ihn zum Motor hin neu abzulichten, und die Einspritzdüsen kontrollieren möchte will ich den Motor vorher so gut es geht von Dreck befreien.


    Da es sich um meinen G handelt, der bestimmungsgemäß genutzt wird, ist der Dreck wirklich Dreck, also Staub, Sand, kleine Steinchen, getrockneter Schlamm nach Wasserdurchfahrten etc etc.


    Bis jetzt habe ich sogut es geht alles mit Druckluft ausgerüstet, aber es ist noch nicht genug, ich hatte zZ zB angst die Einspritzdüsen zu ziehen, weil drum herum noch Krinte steckt.


    Mit welchen Mitteln kann man da ran gehen? Koch Chemie GreenStar? Bremsenreiniger? Was ist unschädlich für Dichtungen etc.?


    Kann man mit dem Hochdruckreiniger an den Motor? Oder lieber nur mit dem Tornado?



    Liebe Grüße


    Richard

  • Wenn du die Einspritzventile sowieso ausbauen möchtest,dann Satz neue O-Ringe direkt drauf. So kannst du auch mit Bremsenreiniger versuchen, leider zieht dieser stark die Weichmacher aus dem Kunststoff heraus und lässt diese sehr austrocknen.

    Wenn Motor unmittelbar danach zerlegt wird, dann kannst auch mit Hochdruckreiniger vorsichtig drann aber Motor dabei nicht abstellen. Danach alle Stecker mit Druckluft trocken pusten.

  • Hi Richard, kenne dein Leid zu gut, ein Mittelchen das es sehr einfach macht, gibt es nicht, meist ist es reine, mühselige Handarbeit.


    Bin diesem Tutorial mal gefolgt. Erstaunlich wieviel man mit einfachen Mitteln tolle Ergebnisse erzielen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Lösen vom trockenem Dreck mit Pinseln, Bürsten etc in Kombination mit einem Staubsauger hat schon einen deutlichen Unterschied gemacht. Danach mit Seifenwasser in einer Spritzflasche abgesprüht und die Lappen um die Bürste gewickelt und den Dreck da rausgeholt. Das gleiche habe ich auch mit Heavy Duty Wipes gemacht, da diese schön ÖL etc lösen. Für die Künstoff und Gummiteile habe ich Meguiars Ultimate Black genommen, für die lackierten Metallteile Sprühwachs. Das Ergebnis war ganz okay.

    20180616_181003_autoscaled.jpg

    20190622_165442_autoscaled.jpg

    20200220_172443_autoscaled.jpg

  • Das Lösen vom trockenem Dreck mit Pinseln, Bürsten etc in Kombination mit einem Staubsauger hat schon einen deutlichen Unterschied gemacht. Danach mit Seifenwasser in einer Spritzflasche abgesprüht und die Lappen um die Bürste gewickelt und den Dreck da rausgeholt. Das gleiche habe ich auch mit Heavy Duty Wipes gemacht, da diese schön ÖL etc lösen. Für die Künstoff und Gummiteile habe ich Meguiars Ultimate Black genommen, für die lackierten Metallteile Sprühwachs. Das Ergebnis war ganz okay.

    20180616_181003_autoscaled.jpg

    20190622_165442_autoscaled.jpg

    20200220_172443_autoscaled.jpg

    Seeeehr sauber!!! ???

  • Danke für die Komplimente :D

    Wenn der Dreck trocken ist, ist es das gleiche Prozedere. Eventuell ist es einfacher mit einer Druckluftpistole, statt mit Staubsauger. Mit Pinsel, Zahnbürsten, Rohrbürsten etc. kommt man eigentlich überall dran. Ich hätte auch den Dreck erstmal grob vor Demontage des Kompressors gereinigt, bevor da was rein fliegt. Mein E220 sah nach 250000km, wo ich ihn sauber gemacht hatte ähnlich dreckig aus.

  • Moin,


    wenn bei allen Hilfsmitteln doch Handarbeit gefragt ist, nehme ich folgendes...

    Kommt eigentlich aus dem Projektorbau/Reinigung.


    einsprühen, mit Pinsel oder Schwamm gut einarbeiten und lediglich abspülen. Bin kein Freund von Hochdruck;)


    damit bekommst total versiffte Getriebe auf Neuzustand.. danach mit Protewax behandelt bleibt es so für immer....?


    :: habe den 5ltr kanister. Man braucht recht wenig..... im Raum HH zum testen bereit....