M113ML Getriebeupdate auf 722.649

  • Nachdem es dazu hier zwar jede Menge Infos gibt, aber ich nichts Komplettes gefunden habe, würde ich gern die relevanten Infos für Alle hier sammeln.


    Vielleicht könnt ihr mich ja ergänzen/berichtigen


    - 722.649

    - Getriebe aus V12 Biturbo (zB S600, S65)

    - passt fast P&P, nur ein/mehrere Halter müssten geändert werden

    - zusätzlich wird eine Anpassung des GSG benötigt, zB über das CLK SG von spaetbremser und kaype


    ...

  • - Die Anpassung am GSG ist nicht zwingend, fahren tuts auch so, legt dir aber einige Fehler im GSG ab. Daher keine Dauerlösung.

    - Das 722.649 ist ca 1,5 cm oder so länger daher passt die Getriebehalterung wo das Getriebelager sitzt nicht so gut. Du kannst die originalen Bohrungen anpassen ist kein Hexenwerk.

    - Ich hatte gleich den Wasserkühler mit getauscht, um Kapitalschäden am schönen V12 Getriebe zu vermeiden.

  • Ohje :roll:


    Also:


    • Das 722.649 kann man 1:1 gegen das 722.643 tauschen
    • Das 722.649 hatte IMMER die blauen Ventile drin
    • Das 722.643 hat erst ab einer gewissen Seriennummer die blauen Ventile (vom Datum her ca. 09/2003 - es gibt 2004er Modeljahre die noch die braunen drin haben!)
    • Es muss der Getriebehalter hinten angepasst werden weil das Getriebe ein stück länger ist, im Prinzip muss man 6 Löcher bohren damit man die Schrauben etwas weiter Vorne anbringen kann
    • Das Schaltgestänge muss neu eingestellt werden aber das ist eigentlich normal wenn man das Getriebe ausbaut
    • Die Kardanwelle muss NICHT angepasst werden, es ist natürlich deutlich enger die zu montieren, es geht aber so!
    • Es muss, wenn es nicht aus einem R230, W220 oder W215 kommt, von Drive-by-wire auf Mittelschaltung umgebaut werden! Hierfür muss die Eingangswelle vom Wählhebel getauscht werden, ist aber ein Kinderspiel und kann ggf. vom alten übernommen werden wenn man vergessen hat ein passendes Teil vorher zu bestellen und es natürlich Sonntag ist ... nicht fragen woher ich das weiß! :doof::pfeif:
    • hezoom es legt keine Fehler ab wenn vorher das 643 mit blauen Ventilen drin war ... warum sollte es? Einzig wenn vorher ein 643 mit braunen Ventilen drin war muss auch das EGS zwingend getauscht werden
    • Ein getuntes EGS hat damit nichts zu tun, das 649 kann einfach mehr Drehmoment ab als das 643 und hat immer die blauen Ventile drin. Ein Tuning vom EGS ist hier genau so sinnvoll oder überflüssig wie auch bei einem anderen Getriebe
    • Im EGS ist eine Drehmoment Grenze abgelegt aber der der Gang fliegt, wie akurat die bei einem Serien EGS eingehalten wird und wie lange die überschritten sein muss damit der Gang fliegt weiß ich allerdings nicht (ich änder die ja eh immer ab) ... die liegt bei einem Serien EGS bei 760Nm. Man kann also sagen das es sinnfrei ist das 722.649 einzubauen wenn man nicht mindestens auf Stage2 beim Motor tunen will und das EGS tauscht ... dann kann man auch gerne beim 643 bleiben, spielt für den Schaltkomfort keine Rolle.
    • Der 3-4 Flare Mod ist ein Umbau an der EHS wo der Öldruckkanal für den Haltedruck beim Schaltvorgang 3. auf 4. Gang vergrößert wird. Das betrifft NUR den Schaltvorgang 3->4 und NICHTS WEITER! Ist auch nur Sinnvoll bei massiv getunten Autos mit viel drehmoment da hier der mangelnde Haltedruck dafür sorgt das beim Schaltvorgang im unveränderten Getriebe die Drehzahl auf einmal um 500rpm ansteigt um dann wieder abzufallen. Nichts weiter ändert das und nein das ist natürlich nicht nötig, hat aber auch nichts mit dem 722.649 zu tun sondern eher damit wie fit das eigene Getriebe noch ist und wieviel Dunst die Maschine hat :) - der "3-4 Flare Mod" ist für beide Getriebe möglich.
    • Das 722.649 findet sich in jedem V12 BiTurbo mit 722.6, egal ob 600 oder 65, inklusive Maybach! Achtung, die Sauger V12 haben das 722.628 drin und NICHT das 649!


    Nur um hier mal bischen klarheit zu schaffen.


    Das 722.649 tut NUR NOT wenn ihr vor habt eure Maschine MASSIV zu tunen. Das Getriebe kann bis 1200Nm schalten ohne zu rutschen, das 722.643 kommt bei 850Nm an seine Grenzen und die kann man mit dem M113ML durchaus erreichen


    grüße, Fabian

  • kaype:

    Amen!

    Richtig zusammengefasst.

    Das 722.643 kann sogar kurzzeitig 920Nm, lebt aber dann auch nur begrenzt lange.

    Ein Getriebe hatten wir an so einer Maschine im Einsatz. Nach 22.000km heftiger Vollgasorgien haben wir es geöffnet und die Stahllamellen waren dann schon mit vielen Thermospots versehen. Funktioniert hatte es noch.

  • Mal eine Verständnisfrage: Rein von der Logik bringt es doch theoretisch nichts bzw. nur bedingt was den Motor aufzumachen wenn in der EGS die Drehmomentgrenzen gesetz sind oder liege ich da falsch? Z.b. eben bei meinem S203 mit M113ML und originaler EGS SW wird doch sehr wahrscheinlich die Grenze nicht viel höher als 700Nm liegen oder eben dort was das 722.636 maximal kann. Der M113 Sauger drückt ja max. 510Nm. Vielleicht kann das jemand aufklären, da oben von offenen Drehmomentgrenzen in der EGS gesprochen wird. D.h. mit Getriebe und EGS Update würde ein Motortuning erst richtig zur Geltung kommen? Besten Dank & VG

  • Ja das habe ich vor, macht aber beim 722.636 wenig Sinn weil die Ventile die "langsamen" sind. Und wenn dann mit dem Tuning EGS mehr Drehmoment zugelassen wird wäre es ungünstig wenn die Kupplungen das nicht mehr packen. Vlt. kann noch jemand zu der Frage bzg. den Drehmomentgrenzen des 722.636 EGS was sagen.

  • Ich les hier grad höchst interessiert von diesem "Flare Mod" .

    Wenn mein Getriebe beim 320er Diesel solche mucken macht, heißt das einfach dass mein Getriebe enorm verschlissen ist? Hab das tatsächlich auch von Zeit zu Zeit wenn ich die Gänge mal "durchhau". Hat 246tkm runter die Möhre.


    Gruß